Rocco richtig "einmotten" für den Winter

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Mr.Burnout
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AW: Rocco richtig "einmotten" für den Winter

Beitrag von Mr.Burnout »

für 10 Minuten das Auto in der Tiefgarage auf Betriebstemperatur. Manche sagen gut, manche nicht gut.
Hmm...also ich würde das nicht machen...im Stand oder in der Garage bekommst du den garnicht richtig auf Temperatur und aufgrund des Temperaturgefälles im Winter hast du da möglicherweise der Kondenswasserbildung (was da im Winter immer aus dem Auspuff sabbelt) geholfen.
Den Motor von Hand durchdrehen kann aber nicht schaden...wenn man denn beruhigter ist ;-)

Viel wichtiger ist es nach langer Standzeit erstmal ohne Sprit/Kerzen den Motor durchzuorgeln damit alle Schmierstellen wieder Öldruck haben...zugegebenermaßen mach ich das aber nach der Winterpause auch nicht, nur bei Autos/Motoren die jahrelang gestanden haben.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

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addl
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AW: Rocco richtig "einmotten" für den Winter

Beitrag von addl »

Ah, ja, ich hatte im selben Moment noch meinen Beitrag editiert, als Du geantwortet hast.

Kondenswasser:
Die Tiefgarage hat eine relativ konstante Temperatur über das Jahr und da ist meine Hoffnung, dass es okay ist... Ich glaube auch mal, dass die eine "Kurzfahrt" in der Tiefgarage sich nciht merklich auf die Lebensdauer auswirkt, da ich sonst in der Stadt auch viel Kurzstrecke fahre. Wenn dieses Kondenswasser auch "nur" den Auspuff betrifft, ist es sowieso in Ordnung. Dann kaufe ich irgendwann eben einen neuen nach nun 19 Jahren :-)

Motor:
Tja, ich kann in der Tiefgarage leider keinen größeren Eingriff machen (ich weiss nicht einmal, wie man den Motor von Hand drehen könnte :-( ).
Früher habe ich mich noch anschieben lassen um dann wenigstens im 5. Gang den Motor 2-3 Mal ohne Zündung zu drehen... aber das mache ich auch schon lange nicht mehr mit der Annahme, dass 3 Monate Standzeit für so moderne Fahrzeuge wie die Youngtimer kein Problem darstellt.
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Buggyboy
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AW: Rocco richtig "einmotten" für den Winter

Beitrag von Buggyboy »

Äh man könnte das Spritpumpenrelais einfach mal abziehen und dann kurz orgeln.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

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Mr.Burnout
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AW: Rocco richtig "einmotten" für den Winter

Beitrag von Mr.Burnout »

Wenn dieses Kondenswasser auch "nur" den Auspuff betrifft, ist es sowieso in Ordnung.
Da liegt das Problem...das Kondenswasser kann sich auch an den Zylinderlaufbahnen absetzen und dort Korrosion verursachen.
Ich hab mir da fürs "Wintereinmotten" noch nie ernsthaft Gedanken drüber gemacht, allerdings hab ich mal einen gebrauchten Motor gekauft da war durch Feuchtigkeit ein Zylinder korrodiert.
War der 2. Zylinder...da war das Auslassventil offen und weil der Krümmer fehlte ist da die Luftfeuchtigkeit eingezogen. Ich kann aber nicht sagen wielange der Motor rumgestanden hat damit das passieren konnte.

Aber mach dir da bloss keinen Stress... ;-)

Gruß
Stefan
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Folterknecht
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AW: Rocco richtig "einmotten" für den Winter

Beitrag von Folterknecht »

deswegen vielelich tleieb rauchn schnuck öl in dei zylidner udn einmal mit hand durchdrehen damit innen schön alles mit öl bebabbt wird ^^ oder so ..... scheiss auf die blaue wolke die nachhe rbeim start rauskommt *g*
...bin dann mal weg
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addl
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AW: Rocco richtig "einmotten" für den Winter

Beitrag von addl »

Buggyboy76 hat geschrieben:Äh man könnte das Spritpumpenrelais einfach mal abziehen und dann kurz orgeln.

... Das wäre eine Idee :-)
Mr.Burnout hat geschrieben:Ich hab mir da fürs "Wintereinmotten" noch nie ernsthaft Gedanken drüber gemacht
Jep, ich ja genauso wenig und somit, tania13, hast Du ja einige Tips auf der ersten Seite dieses Themas, die Du anwenden kannst.
Meine unqualifizierte Meinung ist auch, dass die 6 Monate nicht das große Problem für den Scirocco darstellen. Bei einem durchaus älternen Fahrzeug und der Stilllegung für mehrere Jahre ist der Aufwand sicherlich gerechtfertigt. Scirocco --> reinsetzen und Spass haben.
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