Rocco richtig "einmotten" für den Winter

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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tania13
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Rocco richtig "einmotten" für den Winter

Beitrag von tania13 »

Hallo,
ich wollte einmal nachfragen, wie man den Rocco richtig einmottet. Er hat Saisonkennzeichen und steht über Winter in einer abgeschlossenen Einzelgarage. Soll man den Tank volltanken oder lieber leer lassen, was ist mit der Batterie, den Reifen, Fenster evt. leicht öffnen und und und. Wäre klasse, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt. B-)
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Mr.Burnout
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AW: Rocco richtig "einmotten" für den Winter

Beitrag von Mr.Burnout »

...Also ich persönlich mache das mit den Saisonroccos immer so:

1. Waschen (gründlichst, oben und unten)
2. Volltanken
3. Reifenluftdruck auf 3 bar
4. Ölwechsel (in der letzten Woche)
5. Batterie abklemmen
6. Fenster 3-4cm geöffnet

Das ist der Minimalaufwand denn man treiben sollte....natürlich kann man noch zusätzlich eine Menge machen, aber bis jetzt hat das immer gereicht und ich hatte noch keine "Standschäden"

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

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Buggyboy
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AW: Rocco richtig "einmotten" für den Winter

Beitrag von Buggyboy »

Nen öligen Lappen in den Auspuff, das sollte Korrosion vorbeugen ist auch noch schnell gemacht.

Nicht Nass in die Garage stellen und trotzdem Frostschutz Prüfen , auch beim Wischwasser.

ansonsten ist der Stefan nichts hinzuzufügen, gute Basis.
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Folterknecht
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AW: Rocco richtig "einmotten" für den Winter

Beitrag von Folterknecht »

evtl noch wenns innen feucht ist einen luftentfeuchter in den innenraum stellen.

handbremse nicht anziehen sonst gammelt die noch fest ^^

aufbocken damit sich die reifen nicht plattstehen .

n tropfen öl durch die kerzenlöcher in die zylidner füllen könnte man auchnoch.
...bin dann mal weg
Sciroccoandy

AW: Rocco richtig "einmotten" für den Winter

Beitrag von Sciroccoandy »

Folterknecht hat geschrieben:
n tropfen öl durch die kerzenlöcher in die zylidner füllen könnte man auchnoch.
Dann hat man Öl auf den Kolben. Wozu ???
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Folterknecht
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AW: Rocco richtig "einmotten" für den Winter

Beitrag von Folterknecht »

damit dadrin nix korrodiert
...bin dann mal weg
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addl
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AW: Rocco richtig "einmotten" für den Winter

Beitrag von addl »

Mit den oben genannten Maßnahmen von Burnout bin ich fast einverstanden, nur dass ich die Ölwechsel nach der Ruhezeit mache, bevor ich wieder regelmäßig fahre.

ich mache nur
- waschen
- voll tanken
- erhöhter Reifendruck
- Batterie abklemmen
- Fahrzeug abdecken gegen den Betonstaub (Tiefgarage)

wie Buggy sagt ist ein Öllappen in den Auspuff gut, habe ich bisher immer vergessen.

Da ich in einer öffentlichen Tiefgarage mit den Autos stehe, lasse ich das Fenster nicht offen, nutze aber, wie Folti sagt, einen Luftentfeuchter. Ich hatte bereits einmal Schimmel auf der Rückbank.

Nie wieder nass abstellen...

hier der Link zu einem ausführlichen Artikel, an dem ich mich orientiere und seit 10 Jahren keine Probleme mit Sommer-Winter Autos hatte.
Winterschlaf
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Buggyboy
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AW: Rocco richtig "einmotten" für den Winter

Beitrag von Buggyboy »

ne Schale mit frischen Kaffeepulver hilft auch gegen Muff.
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Mr.Burnout
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AW: Rocco richtig "einmotten" für den Winter

Beitrag von Mr.Burnout »

nur dass ich die Ölwechsel nach der Ruhezeit mache, bevor ich wieder regelmäßig fahre.
Hab ich früher auch gemacht...aber wenn das alte Öl da 6 Monate drin bleibt setzen sich die Schmutzteilchen gut ab und der Schnodder löst sich dann fast nicht mehr ab und verbleibt als Schlamm im Motor ;-)

Gruß
Stefan
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addl
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AW: Rocco richtig "einmotten" für den Winter

Beitrag von addl »

Pfui! :erschrecken:

Dann hab ich noch eine Frage... ich fahre in der Halbzeit (also ca. 3 Monate) für 10 Minuten das Auto in der Tiefgarage auf Betriebstemperatur.
Ich bin der Meinung, dass dies gut für die Mechanik ist (hatte am Scirocco z.B. einmal festgerostete Bremsen) und damit das Öl mal wieder durchgemischt und überall hin gedrückt wird.
Andere sagen, dass das nicht so gut sei aufgrund des Kondenswassers dann im relativ kalten Auspuff --> Korrosion.

Ich hoffe, dass das einmalige Fahren mehr für die Mechanik bringt, als dass es Schlechtes aufgrund Korrosion verursacht.
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