Öl im luffi!?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

AW: Öl im luffi!?

Beitrag von DocDulittel »

Marvin hat geschrieben: :stinkefinger: :hihi:

Soll man die K&N Luftfiltermatten sowieso vor Gebrauch ein bischen einölen ?

Klar, soll man. Aber nicht mit Motoröl.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

So ein Problem hatte ich bei meinem GTI (2E) auch! Durch das Öl ist dann immer der LMM verölt gewesen und musste ständig gereinigt werden, damit er anständig lief! :kotz:

Das Problem war erst weg nach dem der Motor komplett auseinander war, komplett gereinigt und er neu abgedichtet wurde rundum, neue Ventilschaftdichtungen u.s.w. und dann war er wieder schick!

Gruß

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
michaelkurt
Benutzer

Beitrag von michaelkurt »

@ Marvin :rotfl:

Hallo
diese "Entlüftung" dient nur zum Druckausgleich, den die Kolben beim Arbeiten produzieren...man will den Motor ja nicht von unten aufpusten. Da diese "Luft" immernoch Bestandteile der Verbrennung mitführen ( Kolbenringe ect.sind nie ganz dicht)werden sie dem Motor sozusagen nochmal serviert.
Ich hoffe dies gut erklärt zu haben :gruebel:
Diese Prozedur ist genau berechnet und hat jeder Motor, egal wo die Belüftung sitzt!
Ich kenne aus eigener Erfahrung 3 Möglichkeiten:
1. die billigste: zuviel Öl...Ölstand kontrollieren und in Ordnung bringen.
2. Jede Entlüftung hat ein Sieb, das das Öl sozusagen aufhält. Hier im Ventildeckel beim RP Motor:
Bild
Es könnte auch als kleines Gehäuse ausgebildet sein wenn der Entlüftungsschlauch z.b. direkt oberhalb der Ölwanne rauskommt. Ist dieses Sieb verdreckt so steigt der Druck am übrigen Stück stark an und Öl drückt sich mit raus. Sieb reinigen und bei einem Gehäuse erneuern...die sind leider schlecht zu reinigen.
3. Jetzt wirds teuer. Kolbenringe, Zylinder ect. sind defekt. Den Arbeitsdruck schafft keine Entlüftung: Kompression messen und sollte sie schlecht sein....Motor zerlegen, Fehler finden und instandsetzen.

Gruß
Michael
NightFox
Benutzer

Beitrag von NightFox »

Danke für die ausführliche antwort(en) =) . Der Ölfilter ist nur ein wenig eingesaut, nicht durchtrieft oder so.
Öl war sogar etwas zu wenig drin, also nicht die billige variante. Da es also nicht so schlimm scheint fahr ich so weiter ;)
[CENTER]Scirocco GT II 1,8l
Baujahr 1991
Vorbesitzer: 2
Kilometerstand: 140 000
Verbrauch: 11 l/100km :essen:
[/CENTER]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Völlig normal.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten