@ Marvin
Hallo
diese "Entlüftung" dient nur zum Druckausgleich, den die Kolben beim Arbeiten produzieren...man will den Motor ja nicht von unten aufpusten. Da diese "Luft" immernoch Bestandteile der Verbrennung mitführen ( Kolbenringe ect.sind nie ganz dicht)werden sie dem Motor sozusagen nochmal serviert.
Ich hoffe dies gut erklärt zu haben

Diese Prozedur ist genau berechnet und hat jeder Motor, egal wo die Belüftung sitzt!
Ich kenne aus eigener Erfahrung 3 Möglichkeiten:
1. die billigste: zuviel Öl...Ölstand kontrollieren und in Ordnung bringen.
2. Jede Entlüftung hat ein Sieb, das das Öl sozusagen aufhält. Hier im Ventildeckel beim RP Motor:

Es könnte auch als kleines Gehäuse ausgebildet sein wenn der Entlüftungsschlauch z.b. direkt oberhalb der Ölwanne rauskommt. Ist dieses Sieb verdreckt so steigt der Druck am übrigen Stück stark an und Öl drückt sich mit raus. Sieb reinigen und bei einem Gehäuse erneuern...die sind leider schlecht zu reinigen.
3. Jetzt wirds teuer. Kolbenringe, Zylinder ect. sind defekt. Den Arbeitsdruck schafft keine Entlüftung: Kompression messen und sollte sie schlecht sein....Motor zerlegen, Fehler finden und instandsetzen.
Gruß
Michael