Einstellungen JH Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
siggman
Neuer Benutzer

Einstellungen JH Motor

Beitrag von siggman »

Hallo Leute, ich fahre einen Golf Cabrio mit JH Motor. Im Golf Cabrio Forum konnte mir keiner helfen und man sagte mir der JH wäre im Scirocco öfter verbaut worden. Deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen. Bin selbst Mechaniker bei Daimler und brauche daher spezifischere Daten und Erfahrungswerte.

Laut unserem AU Buch hat der JH mit 95 PS einen Zündzeitpunkt von 4-8 Grad vor OT bei abgezogenem Unterdruck im Leerlauf. Diesen werde ich jetzt wo Super Benzin eh das gleiche kostet direkt mal auf 8 Grad stellen.

Hat jemand Erfahrungen mit Zündzeitpunkten jenseits von 8 Grad? Vielleicht 9 oder 10 Grad? nicht dass er sich einen abklingelt oder mir der Motor heiss wird....

Genauso bin ich mir noch unsicher ob ich mit dem CO Wert am Abgasmessrohr vor Kat an die Grenzwerte gehen sollte. Vorschrift ist 0,3 bis 1,2.

Hat jemand hier Erfahrungswerte wo er mir mit teilen möchte... Im Moment steht er auf 0,8 am Abgasmessrohr vor Kat. Habe in Foren bereits gelesen dass ein paar bald an die 2,0 ran gegangen sind.

Hoffe hier sind ein paar "alte" VW Hasen dabei.... Wenn jemand Probs mit nem Daimler hat kann er sich gerne an mich wenden

Siggman
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Einstellungen JH Motor

Beitrag von COB »

4 bis 8° ist der prüfwert, Einstellwert ist 6 +/- 1° vOT... CO am Endnahmerohr muss immer höher sein als der Wert am Endrohr... klassisch ist so 1 +/- 0,5% CO...

Ach ja, theoretisch könntest den ZZP bei ROZ 95 auf 14° vOT stellen, macht aber kein AU Lurch mit... ;-)
siggman
Neuer Benutzer

Beitrag von siggman »

klingelt der bei 14 grad noch nicht? Wundere mich ein bisschen mit 14 Grad... Sprichst du aus eigener Erfahrung?
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Was hast Du denn für Probleme, dass er nachgestellt werden muss? Neuteile, Motortausch, Leerlaufschwankungen?

Was ist gewechselt oder schon geprüft?
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

siggman hat geschrieben:klingelt der bei 14 grad noch nicht? Wundere mich ein bisschen mit 14 Grad... Sprichst du aus eigener Erfahrung?
Nee, meiner steht genau auf 6° vOT, genau wie das Werk das sich gedacht hat.

Beim DX wird das von VW selbst so zw. ROZ 95 und ROZ 98 praktiziert, mit ROZ 95 = 0°, mit ROZ 98 = 6° vOT.

Somit wären da theoretsich 2° vOT pro Mehr-Oktan machbar: beim JuHu von 91 auf 95 ROZ = 8° vOT + die werkseitigen 6 °vOT = 14° vOT.

Probiers halt mal aus... ;-)
siggman
Neuer Benutzer

Beitrag von siggman »

habe keinerlei Probleme... Will dadurch dass es nur noch Super bzw dass Super den gleichen Preis hat wie normal einfach an die Maximumgrenze mit dem Zzpt gehen... das ist alles...

Lg

Sig
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Ach so na dann, ob dass beim JH wirklich was bringt?
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
siggman
Neuer Benutzer

Beitrag von siggman »

danke für die Antworten... War aber nicht meine Frage... Meine Frage war ob jemand Erfahrungswerte hat und selbst mit einer Frühzündung durch die Gegend fährt...
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Meinen letzten JH-GTX hatte ich auf 7° vOT gestellt.
Ohne Servolenkung und mit ACD-Getriebe lief er meiner Meinung nach für einen JH recht gut - verbraucht hat er (hauptsächlich Stadtverkehr) zwischen 8 und 9 L/100km.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten