Zieht euch die Suppe rein ^^

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
John Doe
Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 18:50
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

AW: Zieht euch die Suppe rein ^^

Beitrag von John Doe »

naja also beim rausmachen kann man glaub ich ned viel falsch machen, die sind ja nur reingesteckt d.h. du musst die nur nach oben rausziehen. Zur not halt mit ner Zange.
Halt aufpassen, dass kein Dreck etc in die Löcher fällt^^
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Zieht euch die Suppe rein ^^

Beitrag von cxspark »

Also zum Verständnis: Das Taktventil verändert den Steuerstrom für den Mengenteiler. Dadurch wird das Gemisch fetter bzw. magerer. Nun ist es nicht so, dass dies kontinuierlich geschieht, sondern das Taktventil ist entweder an oder aus. Um trotzdem einen RegelBEREICH zu bekommen, wird das Ein- und Ausschalten sehr schnell vorgenommen. Soll das Taktventil mehr abmagern, werden die Anschaltzeiten pro Sekunde länger und die Ausschaltzeiten kürzer. Deswegen TASTVERHÄLTNIS.
Was am Prüfstecker gemessen wird, ist die effektive Regelspannung. Ist das Gemisch durch einen Fehler (falsche CO-Einstelung, Nebenluft ...) ausserhalb des Regelbereichs, ist das Taktventil entweder immer an (12 V) oder immer aus (0V). D.h. mehr abmagern bzw. anfetten kann es ja nicht. Deshalb siehst du keine schwankende Spannung wie sie für die Lambdaregelung erforderlich ist. In deinem Fall ist dein Gemisch zu fett (wenn ich das noch richtig im Kopf habe), die L-Regelung versucht abzumagern und schaltet deshalb das TV maximal lange ein. Deshalb wirst du auch kein Summen hören wie es normal ist.

Probiere doch mal den Vollastschalter an der Drosselklappe zu betätigen und dabei die Spannung zu messen. Die sollte nun bei 6 V liegen, Wenn nicht ist was falsch.
Die Spannung misst man übrigens zwischen den zwei Pins. Nach rechts drehen fettet an. nach links links macht magerer.
AM Teststecker misst man die Spannung, der BOSCHler misst den Strom weil er das z.B. beim 16V auch machen müsste. Der hat nämlich nicht diesen praktischen Teststecker -)
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten