Hydro bzw. Tassenkopf. Unterschiede usw.
Hydro bzw. Tassenkopf. Unterschiede usw.
Hallo, hab mir nen JH als Ersatz gekauft. Hab einfach ein ruhigeres gewissen wenn ich noch einen liegen hab. Meine Frage: Woran erkenn ich von außen ob es ein Motor mit Hydro- oder Tassenstößel ist? Worin liegen die Unterschiede der Köpfe, was sind vor und Nachteile???
Grüße Andy
Grüße Andy
- zebbel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1497
- Registriert: Mi 28. Sep 2005, 07:34
- Wohnort: Mannheim
AW: Hydro bzw. Tassenkopf. Unterschiede usw.
Das kannst du von außen nicht erkennen.
Aber den Ventildeckel abzunehmen sollte jetzt nicht die unmögliche Herausforderung sein....
Aber den Ventildeckel abzunehmen sollte jetzt nicht die unmögliche Herausforderung sein....
Gruß David
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen

-
- Benutzer
- Beiträge: 114
- Registriert: Di 9. Okt 2007, 16:50
- Wohnort: Gangelt
AW: Hydro bzw. Tassenkopf. Unterschiede usw.
Bei mir stand es noch auf dem Ventildeckel...xD
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
AW: Hydro bzw. Tassenkopf. Unterschiede usw.
Von außen wohl nur über die Motornummer.
Über die kann man auf den Herstellungszeitraum schließen und daraus ob mit oder ohne Hydros.
Nur mal so ein kleiner Anhaltspunkt: alle mit Plastikzahnriemenschutz sind Hdyromotoren
Über die kann man auf den Herstellungszeitraum schließen und daraus ob mit oder ohne Hydros.
Nur mal so ein kleiner Anhaltspunkt: alle mit Plastikzahnriemenschutz sind Hdyromotoren
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6150
- Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
- Wohnort: Kassel
AW: Hydro bzw. Tassenkopf. Unterschiede usw.
sciroccofreak willi hat geschrieben: Nur mal so ein kleiner Anhaltspunkt: alle mit Plastikzahnriemenschutz sind Hdyromotoren


Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
AW: Hydro bzw. Tassenkopf. Unterschiede usw.
Ralle hat geschrieben:Diese Aussage fällt ja nicht schwer - die Stahl-Variante gab es schliesslich bis mindestens 1989.
![]()
Ich hab nen 89er, logischer weise mit Hydros und Metallabdeckung.
-
- Benutzer
- Beiträge: 88
- Registriert: So 28. Sep 2008, 17:48
AW: Hydro bzw. Tassenkopf. Unterschiede usw.
tassen vorteil: drehzahlfest bis mind 7000 U/min
nachteil: alle 30000 km Spiel überprüfen
hydro, vorteil: nicht mehr einstellen
nachteil: nicht so drehzahlfest
nachteil: alle 30000 km Spiel überprüfen
hydro, vorteil: nicht mehr einstellen
nachteil: nicht so drehzahlfest
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
- Wohnort: Niederbayern
AW: Hydro bzw. Tassenkopf. Unterschiede usw.
bei meinem auch mit Original Metallabdeckung und Hydro´s und Bj, 89.
Btt.:
Kopfdeckel runter, Nockenwellenlagerungen zählen! 5x = Mechanisch, 4x = Hydro.
Btt.:
Kopfdeckel runter, Nockenwellenlagerungen zählen! 5x = Mechanisch, 4x = Hydro.
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
- HAPPYHIPHOPPA
- Benutzer
- Beiträge: 311
- Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:59
- Wohnort: Essen
AW: Hydro bzw. Tassenkopf. Unterschiede usw.
Oder einfach an der Nockenwelle vorbei auf die Tassen bzw. Hydros gucken.
)

´´Aus Liebe zum Automobil und Motorsport.....´´
´90er Scirocco GT2:drive:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´90er Scirocco GT2:drive:
[SIGPIC][/SIGPIC]
AW: Hydro bzw. Tassenkopf. Unterschiede usw.
HAPPYHIPHOPPA hat geschrieben:Oder einfach an der Nockenwelle vorbei auf die Tassen bzw. Hydros gucken.)
Okay, ich weiß wie Hydros von oben aussehen, was ist an Tassen anders? Kann jemand mal die Funktionsweise erläutern und wie und wo man das Spiel prüft? Grüße