... oder der unruhige lauf beim jh-motor ...
kurz zur näheren beschreibung des problems: motor startet bei kälte und / oder nässe sehr schlecht und benötigt bis zu drei versuche. dann läuft er nicht auf allen pöten stottert sich langsam hoch und eiert dann im kalten zustand. im leerlauf bewegt sich die drehtzahl von 500 - 1100 umdrehungen. beim fahren (auch im kalten zustand) ist von dem problem nix zu merken. ist die kiste mal warm tritt das problem manchmal auch noch im leerlauf auf. seltener, aber dann nicht so ausgeprägt (800 - 1000 umdrehungen).
nachdem ich jetzt das ganze forum nach dem problem und sämtliche andere bekannte seiten zum thema durchstöbert habe, bin ich beim taktventil hängen geblieben und dem dazugehörigen fühler / sensor im wasserstutzen vorne am motorblock ( der der von unten reingeschraubt ist).
das taktventil surrt richtig laut, durchgängig und gleichmäßig bei kaltem wie warmem motor! > ist das so richtig?
der beschriebene sensor hat kalt wie warm überhaupt keinen auschlag in sachen widerstand. deswegen gehe ich von einem defekt des bauteils aus. leider habe ich es beim teielhändler heute nicht bekommen. konnte im system nicht gefunden werden ...!??!! wie nennt man das teil genau? so wie ich das verstanden habe arbeitet der sensor mit dem taktventil zusammen ?!?!
an was kanns noch liegen ?!!? bin für weietre tipps dankbar!
nebenluft, defekte lambdasonde kann ausgeschlossen werden. verbrauch ist etwas erhöht und liegt bei 8,65 l im "Mixt-Betrieb" . denke wegen dem erhöhten verbrauch kann auch ein problem mit schlechter spritzufuhr ausgeschlossen werden. au hat er vor kurzem ohne probleme überstanden. ich hab schon versucht das tastverhältnis einzustellen, aber da er sich auch im warmen zustand "schüttelt" springt der wert von 0,01 volt auf 8 volt.
auf der suche ... das alte leid...
-
jimbo
- Neuer Benutzer
- catstom
...ein Taktventil kenne ich nicht - diese Frage werden hier andere Cracks besser beantworten können...
Du schreibst, daß Nebenluft ausgeschlossen werden kann!?...
Bei meinen JH's waren immer (harmlose!) Defekte in den Unterdruckschläuchen Auslöser für unrunde Leerlaufdrehzahlen...vorausgesetzt, die Kompression war OK! ...
Du schreibst, daß Nebenluft ausgeschlossen werden kann!?...
Bei meinen JH's waren immer (harmlose!) Defekte in den Unterdruckschläuchen Auslöser für unrunde Leerlaufdrehzahlen...vorausgesetzt, die Kompression war OK! ...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ostseegrüße vom TOM
...puuuhh...und ich dachte, ZICKENALARM gäbe es nur in schwulen Chats und Foren...
:hihi:...
Ostseegrüße vom TOM
...puuuhh...und ich dachte, ZICKENALARM gäbe es nur in schwulen Chats und Foren...
- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: auf der suche ... das alte leid...
catstom hat geschrieben:...ein Taktventil kenne ich nicht ...
Womit hat dein JuHu dann das Gemisch geregelt ?
Der unrunde Lauf kann auch ganz normal sein, weil es bei der K(A)-Jetronic doch ne Menge Teile mit ner Menge Toleranzen gibt und im schlimmsten Fall treffen da mehrere zusammen und er "eiert"...
Warmlaufregler iO ? Zusatzluftschieber iO ? LL-Anhebungsventil iO ? Verteilerläufer & -Finger iO ? Benzinpumpe iO ? Batterie iO ? CO iO ? LL iO ? ZZP iO ?
Da gibst Unmengen an Möglichkeiten...
-
jimbo
- Neuer Benutzer
ja es gibt wirklich einen haufen möglichkeiten an denen es liegen kann! ich geh auch davon aus das es mehrere sachen sind. ich hab vorhin nochmal was probiert, hab bei warmem motor und gas geben das taktventil beobachtet, da hat sich am ticken / surren nix geändert - hat genauso wie vorher weitergemacht.
der zusatzluftschieber "rauscht" auch bei warmem motor wie mir dabei aufgefallen ist, dass sollte doch auch nicht sein oder? der müsste doch bei warmem motor komplett zugehen oder? spannung an dem stecker zum schieber liegt an so ca. 12,5v.
sau blöd das ganze, weil ich bei dem motor momentan einfach nicht den co-gehalt einstellen kann, da er stänidg zwischen 0,01v und 5-8volt schwankt! das sollte doch im standgas auch eher auf einem festen wert stehen oder?
der zusatzluftschieber "rauscht" auch bei warmem motor wie mir dabei aufgefallen ist, dass sollte doch auch nicht sein oder? der müsste doch bei warmem motor komplett zugehen oder? spannung an dem stecker zum schieber liegt an so ca. 12,5v.
sau blöd das ganze, weil ich bei dem motor momentan einfach nicht den co-gehalt einstellen kann, da er stänidg zwischen 0,01v und 5-8volt schwankt! das sollte doch im standgas auch eher auf einem festen wert stehen oder?
-
jimbo
- Neuer Benutzer
also nachdem ich gestern nochmal die suche im forum betätigt habe ist mir heute noch was zusätzlich aufgefallen und zwar wird das relais 26 (hängt irgendwie mit dem taktventil zusammen) sau heiß, also wirklich so heiss das man nicht mehr anfassen kann. ?!
das llav muss das hörbar ticken? hatte ich irgendwo gelesen ...? weiß jemand wie man das durchmessen kann ?!
das llav muss das hörbar ticken? hatte ich irgendwo gelesen ...? weiß jemand wie man das durchmessen kann ?!
-
jimbo
- Neuer Benutzer
kann mir wenigstens einer diese angaben aus dem forum bestätigen
""""Prüfung des Thermoschalters (unter wasserstutzen)
Mit einem Ohmeter misst man den Widerstand bei abgezogenen Steckern. Er muss kalt unendlich betragen betragen, warm ca 0 Ohm (Durchgang) Der Thermoschalter ist dafür verantwortlich, dass das Taktventil seine Arbeit nur bei warmen Motor aufnimmt.
Ist er defekt arbeitet das Taktventil sofort los und magert die Anfettung des Warmlaufreglers sofort ab, der Steuerdruck ist zu niedrig, es spritzen nicht alle Düsen, der Motor schüttelt sich, läuft auf 3 Zylindern.""""
bei vw gibts den temperaturschalter für die lambdaregelung nicht mehr und beim teilehändler gibt es einen der nennt sich aber temperaturfühler für die abgasrückführung?!
""""Prüfung des Thermoschalters (unter wasserstutzen)
Mit einem Ohmeter misst man den Widerstand bei abgezogenen Steckern. Er muss kalt unendlich betragen betragen, warm ca 0 Ohm (Durchgang) Der Thermoschalter ist dafür verantwortlich, dass das Taktventil seine Arbeit nur bei warmen Motor aufnimmt.
Ist er defekt arbeitet das Taktventil sofort los und magert die Anfettung des Warmlaufreglers sofort ab, der Steuerdruck ist zu niedrig, es spritzen nicht alle Düsen, der Motor schüttelt sich, läuft auf 3 Zylindern.""""
bei vw gibts den temperaturschalter für die lambdaregelung nicht mehr und beim teilehändler gibt es einen der nennt sich aber temperaturfühler für die abgasrückführung?!