JH ruckelt stark bei Lastwechsel... :(

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
zwen
Benutzer
JH ruckelt stark bei Lastwechsel... :(

Beitrag von zwen »

Tach zusamm ;)

Also mein Scirocco 53B bj 89 mkb JH stand ziemlich lange (7jahre) rum und wurd von mir jetzt immer mal wieder bearbeitet... Ein paar Verschleißteile erneuert, Leerlauf zusammen mit CO eingestellt und nun habe ich vor kurzem noch den richtigen Zündzeitpunkt eingestellt.

Vorher machte er meistens Faxen wenn ich so bei 3500 1/min war, d.h. keine Gas annahme... was ich auf den Zündzeitpunkt der zu der Zeit bei 25° vor OT lag, zurückschließe...

Nun wo alles eingestellt ist, macht er "öfters" Mucken bei Lastwechsel, also wenn ich von 1. in 2. schalte, halt nur beim hochschalten.

Das Problem ist, das er es nicht immer macht und ich nicht weiss woran es liegen könnte... wenn ich dann kurz ( ca. 1-2sek ) vom Gas gehe, nimmt er es meistens wieder ganz normal an...

auch wenn ich ihn dann mal hochtoure so bis 5000 1/min dann nimmt er auch kein Gas mehr an und zuckt ruckartig.

Hoffe das ist vielleicht ein bekanntes Problem... Dazu kommt das meine Kraftstoffpumpe laut summt, aber ich weiss nicht was bei diesem Fahrzeug und dem Alter wirklich laut ist ^^

Falls ihr noch genaueres wissen wollt oder ich nicht ganz alles richtig beschrieben hab, sagt es mir :)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)

lG

Zwen ;)
zwen
Benutzer
AW: JH ruckelt stark bei Lastwechsel... :(

Beitrag von zwen »

Hab zurzeit Urlaub daher würde sich ne Antwort wirklich gut anbieten :D
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

also wenn der 7 jahre gestanden hat...... Kondenswasser im Tank können solche spontanen zuckungen auslösen

hast mal in den Tank geschaut? wie sieht es da drinnen aus? Rostkrümel? und wenn du da schon reinschaust, machst das Sieb an der Vorförderpumpe sauber!
wenn du im Tank Rost entdeckst, kontrolliere das Tankrohr auf Durchrostung!

in den schlimmsten Fällen stopft der Mengenteiler und die Einspritzdüsen mit diesen Rostpartikeln zu!

Benzinfilter erneuert?

andere Möglichkeit:
Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger erneuert? wenn nicht, machen!

gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
zwen
Benutzer

Beitrag von zwen »

danke schonmal :)

aber sagmal kann das sein , das durch das kondenswasser auch das zischen kommt wenn ich den stutzen aufdrehe? das hab ich oben nämlich nicht beschrieben... also ich dachte eig daran, wenn er zischt, das es durch unterdruck kommt, wenn er fast leer ist, aber der is halb voll ca.

und ja das rucken / zucken ist halt nur bei lastwechseln, wie gesagt 1-2 gang 3-4 gang , halt bei den schaltvorgängen, ich lass kupplung los, tret aufs gas und da ja weiss nicht "verschluckt?" er sich...

Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger hab ich neu gemacht, was ich auch überlegt hatte, das es am filter liegt... aber wieso macht er dann nur bei lastwechseln mucken?

ja das mit dem tank ist sone sache, keine hebebühne parat und gemacht hab ichs auch noch nicht, müsste man mal schauen..
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

den Spritfilter machste neu, der ist ja im Motorraum, also keine Zauberei.

in den Tank schaust von oben rein....

Rücksitzbank raus, dann den schwarzen Deckel wegschrauben, dann siehst du wieder einen Deckel, da sind die Anschlüsse für Tankgeber, Pumpe und Spritleitungen.
Diesen Anschlussdeckel nach links eine viertel Umdrehung (mit Wasserpumpenzange o.ä.), dann ziehst du alles Vorstichtig raus, und du hast freie Sicht in den Tank.
(aber bitte nicht mit dem Feuerzeug oder Zündholz reinleuchten!)

gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
zwen
Benutzer

Beitrag von zwen »

ok ich werd da gleich mal irgendwann bei gehn :)

hoffe das bringt mich weiter :p
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Moin,
liegt es den definitiv am Spritmangel?
Oder ruckelt der Motor auf Grund von defekten Motorlagern/Drehmomentstütze?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

zwen hat geschrieben:.... Dazu kommt das meine Kraftstoffpumpe laut summt, aber ich weiss nicht was bei diesem Fahrzeug und dem Alter wirklich laut ist ......
Wenn die Pumpe im Tank "summt", läuft sie zumindest noch, sollte aber mal in Auge gefasst werden sie zu tauschen, spätestens wenn sie nicht "mehr summt"

zwen hat geschrieben:...... das durch das kondenswasser auch das zischen kommt wenn ich den stutzen aufdrehe? das hab ich oben nämlich nicht beschrieben... also ich dachte eig daran, wenn er zischt, das es durch unterdruck kommt, wenn er fast leer ist, aber der is halb voll ca. .....

Das Zischen ist beim JH völlig normal, das hängt mit dem Tanksystem zusammen, Drucklos ist das System nur bei Audi, da steht der Tank ich glaube an der Rückbank, beim Scirocco liegt der Tank über der Hinterachse.

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
zwen
Benutzer

Beitrag von zwen »

DocDulittel hat geschrieben:Moin,
liegt es den definitiv am Spritmangel?
Oder ruckelt der Motor auf Grund von defekten Motorlagern/Drehmomentstütze?

definitiv irgendwas mit sprit, man hört es ja bzw spürt es. weil das pedal trete ich ja aber teilweise kommt nix oder nur ruckweise ;)
zwen
Benutzer

Beitrag von zwen »

Jürgens Rocco hat geschrieben:Wenn die Pumpe im Tank "summt", läuft sie zumindest noch, sollte aber mal in Auge gefasst werden sie zu tauschen, spätestens wenn sie nicht "mehr summt"

Das Zischen ist beim JH völlig normal, das hängt mit dem Tanksystem zusammen, Drucklos ist das System nur bei Audi, da steht der Tank ich glaube an der Rückbank, beim Scirocco liegt der Tank über der Hinterachse.

Gruß Jürgen

ok dann ist gut :)

hm ist wirklich komisch das ganze... mal macht ers, mal nicht :(

macht auch dann kein spaß irgendwie^^
Antworten