Gab es beim Einser unterschiedliche Hauptbremszylinder?

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sciroccogls
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Gab es beim Einser unterschiedliche Hauptbremszylinder?

Beitrag von sciroccogls »

Ich hab an meinem 76'er TS noch die alten Bremsen. Sprich vorne dieses Schwimmrahmenteil und hinten die alte Trommelbremse, die nicht selbst nachstellt.

Ich denke es würde Sinn machen, wenn ich aufs neue System umbaue, nun stellt sich die Frage, ob ich den HBZ auch wechseln muss.

Ich kann in den Rep. Leitfäden von VW nur einen Unterschied erkennen ob mit oder ohne Bremskraftverstärker.
Ich hab den allerdings schon drin. Also müsste die Bremsanlage von einem frühen 2er mit 85PS auch passen, denk ich?

Kann das jemand bestätigen, oder gibts da Unterschiede?

Gruss
Marc
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scirocco1979
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AW: Gab es beim Einser unterschiedliche Hauptbremszylinder?

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Marc,


bestimmt gab es unterschiedliche Hauptbremszylinder beim 1er, was jetzt deine Frage beantwortet hätte.

Aber ich hätte eine Frage an dich, warum du es für sinnvoll hältst, auf eine andere Bremsanlage umzurüsten? Gibt es keine Ersatzteile - oder sind sie wesentlich teurer? Fallst du beispielsweise vordere Bremsbeläge benötigst (Dicke ca. 8mm), so müßte ich noch mehrere Sätze haben.
Es gab damals zwei unterschiedliche vordere "Systeme" - das eine war "ATE" und das andere "Girling" bzw. "Lukas"; daß weiß ich aber nicht mehr so genau. Zumindest waren die Bremscheiben in deren Topftiefe unterschiedlich und die Dicke der Bremsbeläge war auch unterschiedlich (ich meine mal, daß sie einmal 8mm und dann 12mm dick waren).

Auch ist eine nichtselbstnachstellende hintere Bremsanlage zwar etwas wartungsintensiver (regelmäßiges manuelles Nachstellen der Bremse erforderlich), aber dafür wesentlich reparaturunauffälliger, da dann ja nur noch normale Verschleißteile vorhanden sind.


Naja, ich wollt dir nur die "alte Bremse" ein wenig näher bringen, da sie eigentlich garnicht so schlecht ist.


Gruss.
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sciroccogls
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AW: Gab es beim Einser unterschiedliche Hauptbremszylinder?

Beitrag von sciroccogls »

Fakt ist, dass an dem alten System etliche bewegliche Teile mehr sind, die unter Umständen auch mit der Zeit harzen.
Ausserdem hab ich ein Bremssattel der nicht 100% freigängig ist (Kolben klemmt ein wenig) UND reihenweise Bremssättel von den neueren Modellen am Lager, die nur etwas neue Farbe brauchen. Ausserdem bekomme ich die Beläge usw. bei jedem Teilehändler.

Daher meine Überlegung ;-)

Gruss
Marc
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Peet!
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AW: Gab es beim Einser unterschiedliche Hauptbremszylinder?

Beitrag von Peet! »

hallo Marc,

so wie ich das noch kenne, kannst du mit deinem Original HBZ die neueren Bremsenteile verbauen, sind ja alles 20,64mm HBZ geblieben.

gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
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