kurbelwellen zahnriemenrad

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Mario89
Benutzer

kurbelwellen zahnriemenrad

Beitrag von Mario89 »

hallo leute kann mir einer sagen wie ich die schraube vom kurbelwellen zahnriemenrad auf bekomme. wie kann ich denn da gegen halten? wenn ich den 1. gang rein mach dreht sich ja trotzdem alles mit.
Marvin
Erfahrener Nutzer

AW: kurbelwellen zahnriemenrad

Beitrag von Marvin »

Du willst also die Schraube von der Kurbelwelle abhaben, oder nur die Zahnriemenscheibe ?

Die Zahnriemenscheibe ist mit den 4 Innensechskantschrauben befestigt. Die rausschrauben und dann kannst due die Riemenscheibe abnehmen, evtl. mit Hammer nachhelfen, aber sanft :zwinker:

Wenn du die Schraube lösen willst brauchst du einen mächtigen Hebelarm, genug Gewicht auf der Vorderachse und jemanden der im ersten Gang eingelegt noch Kräftig auf die Bremse tritt !!
Aber dazu gibts bestimmt noch wietere Tipps von anderen.

Aber zum lösen der Riemenscheibe kannst die Schraube in Ruhe lassen :hihi: Ich wollte die am Anfang auch mal rausschrauben :bang:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Mario89 hat geschrieben: ...
wie ich die schraube vom kurbelwellen zahnriemenrad auf bekomme. wie kann ich denn da gegen halten?...
Aufbekommen, na durch aufdrehen ;-)

Zum Gegenhalten gibt es so 3 bis 4 Möglichkeiten:

1. 1. Gang + Bremse + intakte Kupplung
2. Am Anlasserkranz gegenhalten
3. Gegenhalter aus alter Riemenscheibe basteln
4. VW Werkzeug besorgen
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

also ich meien ich hab damals irgend ne metallstange oder nen dicken schraubendreher durch die kupplung in irgend nen loch geschoben .... hat 1a gefunzt ....
...bin dann mal weg
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn der Motor offen sein sollte, kann man auch ein Stück Holz zwischen Kurbelwelle und Motorwand klemmen. Ist aber die denkbar schlechteste Lösung von der Belastung her. Schlagschrauber geht übrigens auch, wenn man das mit Gang drinnen usw. löst.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Mario89
Benutzer

Beitrag von Mario89 »

alles klar dann werd ich mal eins nach dem aderen probieren. also gemeint ist aufjedenfall die 19er schraube mit der man den motor durchdrehen kann weil mir aus irgendeinen unerklärlichen grund die vier innensechskantschrauben der beiden riemenscheiben locker geworden sind und somit das gewinde im "zahnriemen zahnrad" kaputt geschlagen haben (alle vier). d.h ich will das zahnrad gegen ein aderes mit intakten gewinden tauschen.:) oh freude...

naja dann danke noch mal bis hier her:)
gruß mario
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

ööhmm ich glaube aber die 4 schrauben sind nicht im zahnriemenrad sondern im kurbelwellenzapfen ..... das riemenrad ist glaube ich innen "hohl" und nur über den kurbelwellenstummel gestülpt ....

bin mir aber nich tmehr sicher
...bin dann mal weg
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

nach meiner Erfahrung gibts nur 2 Möglichkeiten: Schlagschrauber oder Schwungscheibe arretieren, dann gehts auch mit dem Schraubenschlüssel.
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Hallo ,

Schwungscheibe blockieren halte ich auch für das Mittel .
Gang einlegen und Bremse treten belastet nur unnötig die Kupplung und das Getriebe.

MfG
Monk
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Ich habe die Schraube nur bei ausgebauten Zusand mit nem Pressluftschlagschrauber vom Landmaschienenmechaniker aufbekommen, der fast halb so groß war wie der Rumpfmotor :hihi:

Ansonsten hab ich nur Stangen krumm gebogen oder mir Verletzungen zugezogen :-(

Ich hoffe Du hast mehr Glück

Evtl ne kommst Du mit ner langen Verlängerung und einer Umlenkung ran. Dann versuchs mit nem geliehenen Hardcorepressluftschrauber.

EDIT:
Wärs nicht einfacher die Gewinde nachzuschneiden? Oder sind die total ausgenudelt?
Oder machste größere Gewinde rein und bohrst die Löcher der Riemenscheibe halt größer.
Wär mal so eine Idee.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Antworten