Hitzeproblem JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
LeXXer
Benutzer

Hitzeproblem JH

Beitrag von LeXXer »

Iwie bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Hab im Forum gesucht, aber iwie werd ich da auch net so wirklich schlau draus.
Ich hab folgendes Problem das mein "Hochleistungsaggregat" meiner Meinung nach zu warm wird, Wassertemperatur ist zwar immer in der Mitte, bzw. 2-3 mm rechts der Mitte, aber Öl ist zur Zeit immer so auf 110-116 Grad bei Normalfahrt (20-25 Grad Aussentemp.), bei längeren Vollgasfahrt auf der Bahn ist schon fast nimmer möglich, da ich nach ca. 5min die 130 Grad ankratze, mach dann immer die HEizung an und die Fenster auf, dann pendelt sich die Temp bei ca. 116 Grad ein, dieses Problem hatte ich noch nie seit ich den Rocco fahre, habe vorsorglich den Kühlkreislauf gespült, ein neues Thermostat verbaut und die Kühlung neu befüllt. Lüfter läuft auch auf beiden Stufen.
Meine letzte Vermutung wäre das der Kühler dicht ist, bzw. zuviel Ablagerungen drin sind, was aber wieder der Kühltemperaturanzeige widerspricht, weil diese ja im Normalbereich liegt. Öl ist auch genug drin und auch immer dasselbe verwendet, so langsam weiss ich nimmer weiter.
Hatte bis vor kurzem die breite Front im Rocco (siehe Sig), also viel mehr Luftdurchfluss, nun fahr ich wieder die Standardfront mit 2 Rippengrill, mit den breiten Scheinwerfern, aber wie gesagt, die Wassertemp passt meiner Meinung nach. Macht der Motor evtl. bald die Grätsche?
[sigpic]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1203691945[/sigpic]

Scirocco GT2 MKB:JUHU Bj92

----- selbsternannter TÜV Prüfer für den Bereich Oberfranken -----
Maik
AW: Hitzeproblem JH

Beitrag von Maik »

Also das Öl ist meiner Meinung nach zu warm.Meins liegt immer zwischen 90 und 100 Grad.Wann war dein letzter Ölwechsel mit Ölfilter?Vielciht ist das Öl nicht mehr so gut.Und welches Öl fährst du?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
cxspark

Beitrag von cxspark »

Wassertemp ist richtig für 87° Thermostat. Die Öltemp ist ca. 10° zu hoch. Wenn die Zündung sehr früh eingestellt ist, dann wird er heisser. Mach die Zündkerzen raus ob die sehr hell sind => zu früh oder Gemisch zu mager.
Spannung am Testcenter in Ordnung, d.h. schwankend zwischen 6-8 Volt?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Hallo,
kontrollier mal den Ölwärmetauscher direkt am Ölfilter.
der ist nicht schlecht und bringt ne Menge.
Ansonsten vieleicht ein Meßfehler?
Sonst gucken wir am WE mal...

Ciao Claas
LeXXer
Benutzer

Beitrag von LeXXer »

Öl ist tip top, alles erst gewechselt, Castrol Magnatec 10W40, we gesagt, seit JAhren dasselbe Öl, daran kanns meiner Meinung nach nicht liegen.
Zündkerzen werd ich mal kontrollieren, mal schauen was das Kerzenbld sagt, danke für den Tip, daran hab ich gar net gedacht, hab auch schon mehr in die Richtung Wärmeübergabe Öl-Wasser gedacht, danke Claas! Messfehler schließ ich mal aus, da mein zweiter Öltemp.sensor diesselben Werte liefert (Ölablasschraube).

Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

Bei falscher Zündung kann dir das Öl auch mal überkochen. Hatte mal nach der Motorwäsche Wasser in der Verteilerkappe, Karren lief nicht richtig im Stand und Öltemperatur stieg ratz fatz hoch auf 126 Grad. Nachdem wir die Verteilerkappe getrocknet hatten, ging die Temperatur ganz schnell wieder runter auf ca 96 Grad.
Wie gesagt ich würde entweder auf falsche Zündung tippen oder/und mal nen Blick unter die Verteilerkappe werfen und auf evtl Nässe oder ähnliches überprüfen.
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
Rocco1966
Benutzer

Beitrag von Rocco1966 »

Hallo,

mein JH/DX lief mit über 130 Grad ( bei Höchstgeschwindigkeit ) als der Motorschaden ( Kolbenfresser ) aufgetreten ist. Jetzt mit dem Ölkühler von ISA Racing läuft er mit 70 bis 90 Grad optimal.
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15

Gruss aus Korschenbroich :auto:
Rolf
Turbocamel
Benutzer

Beitrag von Turbocamel »

LeXXer hat geschrieben:Iwie bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Hab im Forum gesucht, aber iwie werd ich da auch net so wirklich schlau draus.
Ich hab folgendes Problem das mein "Hochleistungsaggregat" meiner Meinung nach zu warm wird, Wassertemperatur ist zwar immer in der Mitte, bzw. 2-3 mm rechts der Mitte, aber Öl ist zur Zeit immer so auf 110-116 Grad bei Normalfahrt (20-25 Grad Aussentemp.), bei längeren Vollgasfahrt auf der Bahn ist schon fast nimmer möglich, da ich nach ca. 5min die 130 Grad ankratze, mach dann immer die HEizung an und die Fenster auf, dann pendelt sich die Temp bei ca. 116 Grad ein, dieses Problem hatte ich noch nie seit ich den Rocco fahre, habe vorsorglich den Kühlkreislauf gespült, ein neues Thermostat verbaut und die Kühlung neu befüllt. Lüfter läuft auch auf beiden Stufen.
Meine letzte Vermutung wäre das der Kühler dicht ist, bzw. zuviel Ablagerungen drin sind, was aber wieder der Kühltemperaturanzeige widerspricht, weil diese ja im Normalbereich liegt. Öl ist auch genug drin und auch immer dasselbe verwendet, so langsam weiss ich nimmer weiter.
Hatte bis vor kurzem die breite Front im Rocco (siehe Sig), also viel mehr Luftdurchfluss, nun fahr ich wieder die Standardfront mit 2 Rippengrill, mit den breiten Scheinwerfern, aber wie gesagt, die Wassertemp passt meiner Meinung nach. Macht der Motor evtl. bald die Grätsche?
1. Was bedeutet Hochleistungsaggregat?

Ich hatte auch ein Öl-Temparaturproblem gehabt, mit dem 2 Speichen Grill von Kamei. Seit dem ich den originalen Grill wieder verbaut habe, ist meine Temp um ca. 8 Grad gesunken.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Es gibt Auto´s die Geil sind und es gibt Auto´s die Geschichte schreiben
LeXXer
Benutzer

Beitrag von LeXXer »

Habe gestern mal den Grill rausgebaut und bin ohne Grill bei 18 Grad Aussentemp. und Vollast auf der Bahn auf konstant 110 - 116 Grad Öl gekommen, ich denke dass ich die Ursache gefunden hab, diese Temp sollte ja wohl vertretbar sein?!

Antworten