Mein neues Gewindefahrwerk

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

AW: Mein neues Gewindefahrwerk

Beitrag von rocco-olli »

Rockerkuddel hat geschrieben:Und Dank dem Olli ohne den ich der Marke niemals auf gut Glück vertraut hätte :hihi:

kein Ding ;-)

jo, das SX isses ohne Härteverstellung

Das RSX ist aber bestimmt auch nicht schlecht.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Staatsfeind Nr.1 hat geschrieben:Also der Rocco-Olli und ich haben das ganz normaler ohne Härteverstellung.Das langt auch.das ist so schon straff genug
Ich vermisse bei dieser und ähnlichen Aussagen:

1. wie das Fahrzeug genutzt wird (Alltagsauto, Sonntagsauto, Showcar, Rennauto)
2. welche Leistung hat das Auto (Serie oder geändert).
3. welche Rad-/Reifenkombination ist verbaut/soll verbaut werden.

Also eigentlich eine etwas genauere Beschreibung, damit eine Vergleichbarkeit gegeben ist.

Als Beispiel: In meinem Alltags-Golf 1 GTI mit Serienleistung und 195/50R15 fahre ich eine Koni Gelb Fahrwerk. Es funktioniert einwandfrei! In meinen leistungsgesteigerten Scirocco 1 hat dieses Fahrwerk nicht mal meine "Einführungsteststrecke" überlebt - das Fahrwerk ist völlig ungeeignet!

Gruss.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

was heisst denn völlig ungeeignet ? zu weich zu hart, hoppelt wie blöd über die fahrbahn ????
...bin dann mal weg
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

scirocco1979 hat geschrieben:Ich vermisse bei dieser und ähnlichen Aussagen:

1. wie das Fahrzeug genutzt wird (Alltagsauto, Sonntagsauto, Showcar, Rennauto)
2. welche Leistung hat das Auto (Serie oder geändert).
3. welche Rad-/Reifenkombination ist verbaut/soll verbaut werden.

Also eigentlich eine etwas genauere Beschreibung, damit eine Vergleichbarkeit gegeben ist.

Als Beispiel: In meinem Alltags-Golf 1 GTI mit Serienleistung und 195/50R15 fahre ich eine Koni Gelb Fahrwerk. Es funktioniert einwandfrei! In meinen leistungsgesteigerten Scirocco 1 hat dieses Fahrwerk nicht mal meine "Einführungsteststrecke" überlebt - das Fahrwerk ist völlig ungeeignet!

Gruss.

Irgendwie versteh ich dein Argument mit der Leistung nicht wirklich.

Ein schwachmotorisiertes Auto muss bei der Geschwindigkeit xyzkm/h genauso gut auf der Straße liegen als ein stärker Motorisiertes bei gleicher Geschwindigkeit.

Also meiner isn JH mit 95PS und wird hauptsächlich im Alltag gefahren. Räder stehen in der Signatur. Das ist dem Großteil im Forum bewusst und der Großteil der User fällt wohl in diese Sparte.

Ausgenommen Motorumbauten mit schwerer Maschine. Die brauchen natürlich ein extra abgestimmtes FW und Rennwagen sowieso.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

rocco-olli hat geschrieben:Irgendwie versteh ich dein Argument mit der Leistung nicht wirklich.

Ein schwachmotorisiertes Auto muss bei der Geschwindigkeit xyzkm/h genauso gut auf der Straße liegen als ein stärker Motorisiertes bei gleicher Geschwindigkeit.
das mag für die Rollphasen gelten...

Ein Fahrzeug mit (wesentlich) mehr Leistung und (wesentlich) stärkerer Bremse verhält sich in den Beschleunigungsphasen sicherlich anders. Stichwort(e): Nicken des Fahrzeugs.

Aber im Grunde stimme ich dir zu - es kommt hauptsächlich darauf an, wie man mit dem Fahrzeug umgeht. Und das hast du ja jetzt nochmals erläutert :super:

btw: ich bin ja kein Fan von "günstig"-Fahrwerken, freue mich aber sehr, dass ihr damit zufrieden seid. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Taxifahrt :-)

MfG Thommy :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
scirocco1979
Benutzer

Hallo,

dann möchte ich meinen Beitrag (Nr.:24) ergänzen:

Die Leistung eines Fahrzeug ist maßgeblich für dessen Höchstgeschwingigkeit und Beschleunigung.

In meinem beschriebenen Beispiel funktioniert das KONI Gelb in meinem Golf 1 GTI hervorragend; der fährt aber nur maximal ca. 190km/h. Beim Scirocco 1 "mit Leistung" schalte ich dort in den sechsten Gang und der Wagen beschleunigt.
Die Problematik ist dann der Geradeauslauf: bis 210km/h absolut unpropblematisch; bis 230 km/h beginnt der Wagen zu pendeln; bei 260km/h wünscht man sich wieder Blut ins Adrenalin zurück!

Bei der Beschleunigung gab´s eigentlich keine Auffälligkeiten.

@Folterknecht: Die Koni-Federn sind einfach mit dem erhöhten Gewicht des Umbaus überfordert gewesen (obwohl dafür auch vorgesehen/freigegeben).

Gruss
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Die Problematik ist dann der Geradeauslauf: bis 210km/h absolut unpropblematisch; bis 230 km/h beginnt der Wagen zu pendeln; bei 260km/h wünscht man sich wieder Blut ins Adrenalin zurück!
Jepp...so in etwa kann ich das unterschreiben :super:

Ein wenig Abhilfe bringt es hier wenn Räder mit größerem Abrollumfang montiert sind...jedoch ist mit der serienmäßigen Vorderachskonstruktion hier das Ende der Fahnenstange erreicht.

Zubehörfahrwerke werden eigentlich nur dahingehend geprüft dass gegenüber Serie keine Verschlechterung eintritt...und im Fall des Sciroccos wurde das meistens im Golf I gemacht, der Scirocco steht oft nur mit im Gutachten weil identische Bodengruppe ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

Hi Olli,
bist du noch zufrieden mit dem Gewindefahrwerk? Ich überlege grade ob ich mir solch eines kaufen sollte.. ? Grüße, Paul
Grüße, Paul
scirocco1979
Benutzer

Mr.Burnout hat geschrieben:Jepp...so in etwa kann ich das unterschreiben :super:

Ein wenig Abhilfe bringt es hier wenn Räder mit größerem Abrollumfang montiert sind...jedoch ist mit der serienmäßigen Vorderachskonstruktion hier das Ende der Fahnenstange erreicht.

(...)

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

der Zusammenhang bezüglich des Reifenumfangs ist mir auch bekannt, weswegen ich auch die Bereifung 195/55R15 gewählt habe. Dieser füllt den Radkasten vollständig aus!

Die Vorderachskonstruktion ist eigentlich recht gut! Die Gummilagerungen der Dreieckslenker sind recht straff gelagert - also kaum ein Eigenlenkverhalten; auch ist ein McPherson-Federbein fahrwerkstechnisch als gut zu bezeichnen.
Beispielsweise wird bei den aktuellen Passat-Modellen genau wieder diese Konstruktion verwendet, wo bei den Vorgängermodellen eine sehr aufwendige Mehrlenkerachse verwendet wurde.

Wie ich schon sagte, ist bei meinem Golf1 GTI ein KONI-Fahrwerk wirklich TOP - ist aber für meinen Sciroco1 mit fast 200PS völlig daneben! Und ich bin "Fan" von KONI!
Mittlerweile ist in dem Scirocco1 ein Bilstein B12 verbaut. Eigentlich war ich vorher immer der Meinung, daß KONI und Bilstein ähnlich qualitativ hochwertige Fahrwerke sind (bei KONI weiß ich es), aber Bilstein degradiert das KONI-Fahrwerk in dem Scirocco1 quasi zum "Billigfahrwerk"! Ich hätte kaum erwartet, daß nur durch den Einbau solch eines Fahrwerk beschriebene Problematiken fast völlig verschwinden - und was von diesem "Mißverhalten" übriggelieben ist, ist absolut beherschbar und macht ja auch der Reiz solch eines leistungsgesteigerten Autos aus.

Aber wahrscheinlich beschreibe ich hier Erfahrungen von Fahrwerken, die beide in die gehobenen Klasse gehören, selbst wenn ich KONI hier als "Billigfahrwerk" bezeichnet habe - dies soll nur den Sprung symbolisieren, den das Bilstein B12 vorraus hat.

Bestimmt sind für Serienfahrzeuge mit weniger Leistung und deren entsprechend geringerer Endgeschwindigkeit auch andere Fahrwerke ausreichend gut!

Gruss.

P.S.: Zur Info: bei dem KONI und dem Bistein-Fahrwerk handelt es sich nicht um Gewindefahrwerke!
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Jap, gibt nichts zu meckern. :super:
Antworten