Kaltstart + Leerlaufdrehzahl Problem

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
John Doe
Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 18:50
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Kaltstart + Leerlaufdrehzahl Problem

Beitrag von John Doe »

seit neustem wird bei mir beim Kaltstart die Leerlaufdrehzahl nicht angehoben und schwankt dann so bei 100-200U/min und stirbt ab, wenn ich nicht Gas gebe.

nach ca 2-3 min pendelt er sich auf den normalen 950 dann ein und läuft auch sonst super, auser dass er bei schneller Gaswegnahme als auch fast abstirbt (aber nicht immer)

Wird wohl am Leerlaufdrehzahlanhebungsventil liegen.? Aufm Bild die Nr. 1
Das soll ja wenn es sich einschaltet klicken? Bei mir tut sich nix.
Habe das mal so getestet: Die Leerlaufdrehzahl ganz runter gedreht, lässt sich locker auf 200 oder so stellen ohne dass das Ventil die Drehzahl anhebt. Auch wenn ich den Schlauch (3) zusammenklemme oder den Stecker (2) abziehe tut sich nix.

Wird das über ein Relais angesteuert? Wenn ja welches und wo sitzt das? Weil vllt liegt es daran, möchte nicht gleich n neues Anhebungsventil kaufen, kost bei VW ca 45€ oder so...

Motor: JH

Bild

Bild
Gruß
chris
Benutzeravatar
John Doe
Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 18:50
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

AW: Kaltstart + Leerlaufdrehzahl Problem

Beitrag von John Doe »

wieso kann ich meinen Post nicht mehr bearbeiten? >.<

also habe vergessen: überprüft habe ich bis jetz (nach Anleitung vom JHIMS Buch): Einspritzventile,Kaltstartventil, Thermozeitschalter, Zusatzluftschieber => funktioniert alles so wies soll

CO und Leerlaufdrehzahl is auch i.O.
Benutzeravatar
John Doe
Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 18:50
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

AW: Kaltstart + Leerlaufdrehzahl Problem

Beitrag von John Doe »

ok habs schon selbst herausgefunden, für die die es interessiert:

Das Leerlaufdrehzahl Anhebungsventil wird vom "Steuergerät für Leerlaufdrehzahlanhebung" ( 811 905 343 ) angesteuert.
Dieses sitzt in der Zentralelektrik ganz oben rechts und hat die Nummer57.
Antworten