EG Mengenteiler für für JH mit KA-Jetronic !
- Rocco1966
- Benutzer
EG Mengenteiler für für JH mit KA-Jetronic !
Ich hatte im Juni einen sich anbahnenden Motorschaden ( Kolbenkipper -Kolbenfresse auf dem ersten Zylinder ).
Nach dem Wiederaufbau
- 1.8 er Block vom Schrott ( wurde gehohnt und mit neuen DX - Kolben versehen )
- Zylinderkopfbearbeitung und Ventile poliert
- 276 er Nockenwelle
- 1500 km eingefahren
Die Kiste rennt in der Beschleunigung wirklich gut, das macht tierisch Spass, aber die Endgeschwindigkeit liegt mit ca. 12 bis 14 km/h weniger ist vorher deutlich darunter.
Aussage meines Mechanikers " der läuft viel zu mager, bekommt zu wenig Sprit ".
Ich habe hier noch einen Mengenteiler vom EG liegen, die Aussagen darüber ob man den einfach so benutzen kann sind sehr unterschiedlich. Nach seiner Meinung dürfte die Kiste zwar bei Volllast profitieren, doch im Leerlauf absaufen. Er meinte es kann mir dann oft passieren das mir an einer Ampel der Wagen immer wieder ausgeht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz dem EG Mengenteilers im JH ?
Nach dem Wiederaufbau
- 1.8 er Block vom Schrott ( wurde gehohnt und mit neuen DX - Kolben versehen )
- Zylinderkopfbearbeitung und Ventile poliert
- 276 er Nockenwelle
- 1500 km eingefahren
Die Kiste rennt in der Beschleunigung wirklich gut, das macht tierisch Spass, aber die Endgeschwindigkeit liegt mit ca. 12 bis 14 km/h weniger ist vorher deutlich darunter.
Aussage meines Mechanikers " der läuft viel zu mager, bekommt zu wenig Sprit ".
Ich habe hier noch einen Mengenteiler vom EG liegen, die Aussagen darüber ob man den einfach so benutzen kann sind sehr unterschiedlich. Nach seiner Meinung dürfte die Kiste zwar bei Volllast profitieren, doch im Leerlauf absaufen. Er meinte es kann mir dann oft passieren das mir an einer Ampel der Wagen immer wieder ausgeht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz dem EG Mengenteilers im JH ?
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
- Mr.Burnout
AW: EG Mengenteiler für für JH mit KA-Jetronic !
...wäre mir neu dass der EG-Mengenteiler in die KA-Jetronik passt, da fehlt der Anschluß fürs Druckregelventil 
Wenns nur das Abmagern bei Volllast ist hilft hier der unterdruckgesteuerte Warmlaufregler vom 16V oder Audi 5E
Gruß
Stefan
Wenns nur das Abmagern bei Volllast ist hilft hier der unterdruckgesteuerte Warmlaufregler vom 16V oder Audi 5E
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
mal eine blöde Frage!
ist der Zündzeitpunkt richtig? den wenn der untenraus gut geht und obenraus fehlts, könnte der Zzp. zu spät gestellt sein!
das würde ich an deiner Stelle mal zuerst austesten!
gruß Peet
ist der Zündzeitpunkt richtig? den wenn der untenraus gut geht und obenraus fehlts, könnte der Zzp. zu spät gestellt sein!
das würde ich an deiner Stelle mal zuerst austesten!
gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
- Rocco1966
- Benutzer
Es ist maximale Frühzündung eingestellt.
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
- cxspark
Also mal ganz einfach: Der Wagen ist vorher mit dem gleichen Mengenteiler 12 km/h schneller gelaufen.
Nun willst du den Mengenteiler tauschen weil er langsamer ist?? Mit Logik hat das nicht allzuviel zu tun, oder?
Der MT vom EG passt nicht weil der Anschluss des Taktventil fehlt. Sinnlos, da der JH-MT locker für 120 PS gut ist.
Nun willst du den Mengenteiler tauschen weil er langsamer ist?? Mit Logik hat das nicht allzuviel zu tun, oder?
Der MT vom EG passt nicht weil der Anschluss des Taktventil fehlt. Sinnlos, da der JH-MT locker für 120 PS gut ist.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Rocco1966
- Benutzer
Der Grund ist ganz einfach, der Wagen hatte mit Schmiedekolben, 276 er Welle, DX Hosenrohr und Krümmer 127 PS ( dann kam der Kolbenfresser ), zu diesem Zeitpunkt lief der knapp 210 ( Tacho ) Spitze ( Navi 198 ). Jetzt sind DX/DZ Kolben drin und Zylinderkopf und Ventile wurden extrem ( Aussage meines Bekannten ) bearbeitet bzw. poliert. Leistungsstand kommt noch, Beschleunigung ist wirklich gut, nur die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 194 ( Tacho ) hängen. Das ist bei einer erwarteten Leistung von ca. 120 bis 125 PS viel zu wenig. Der läuft einfach zu mager, man merkt es auch daran das er kaum Sprit verbraucht, der kommt mit knapp 8 Litern aus. Selbst als reiner JH hat er 9 gebraucht. Aber Mengenteiler geht ja nicht, das fällt also weg. Ich suche nun einen 16V Warmlaufregler.
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
Man weiß ja nicht,
wurde der Kopf geplant? der Block auch? ist der Zahnriemen richtig aufgelegt? bedarf es vll. einem verstellbaren Nockenwellenrades?
mal genau schauen, da stimmen evtl. einige Sachen nicht überein!
gruß
wurde der Kopf geplant? der Block auch? ist der Zahnriemen richtig aufgelegt? bedarf es vll. einem verstellbaren Nockenwellenrades?
mal genau schauen, da stimmen evtl. einige Sachen nicht überein!
gruß
Wenn du redest,
- Rocco1966
- Benutzer
Keine Planung und der Zahnriemen wurde schon überprüft. Der hat ab 3000 U/M richtig Leistung, nur obenrum magert er halt total ab. Die Zündkerzen sind sehr hell, er verbrennt sehr sauber.
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
- cxspark
Wenn die Ventile bearbeitet wurde (vergrössert) dann hat er mehr Luftdurchsatz bei gleicher Welle. Da muss dann der MT nachgestellt werden.
Trotzdem halte ich das ganze für fragwürdig. Der MT hat zuvor ja auch Sprit für 127 PS geliefert. Warum sollte er nun so dramatisch mehr Sprit brauchen,
ausser durch extrem hohe Spülverluste der Kombination 276-Nockenwelle&vergrösserte Ventile? Unterdruckverstellung des Zündverteilers geprüft?
Dass ein Leistungsverlust da sein muss ist übrigens auch klar: Deine Schmiedekolben hatten doch 11:1 meine ich. Der DX hat 10:1.
Wie ist denn der CO eingestellt? Schonmal Spannung des Taktventil gemessen? Du kannst den JH ja ruhig fetter einstellen, da er dass bei Nicht-Vollast durch die Taktventil-Sondenregelung wieder ausgleicht. Ein Vorteil der KA-Jetronik.
Trotzdem halte ich das ganze für fragwürdig. Der MT hat zuvor ja auch Sprit für 127 PS geliefert. Warum sollte er nun so dramatisch mehr Sprit brauchen,
ausser durch extrem hohe Spülverluste der Kombination 276-Nockenwelle&vergrösserte Ventile? Unterdruckverstellung des Zündverteilers geprüft?
Dass ein Leistungsverlust da sein muss ist übrigens auch klar: Deine Schmiedekolben hatten doch 11:1 meine ich. Der DX hat 10:1.
Wie ist denn der CO eingestellt? Schonmal Spannung des Taktventil gemessen? Du kannst den JH ja ruhig fetter einstellen, da er dass bei Nicht-Vollast durch die Taktventil-Sondenregelung wieder ausgleicht. Ein Vorteil der KA-Jetronik.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL