Welches getriebe soll ich nehmen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Krawalther
Benutzer

Welches getriebe soll ich nehmen

Beitrag von Krawalther »

Hallo hab heute bei meinem 112ps ev das getriebe ausgebaut weil die kupplung hin war jetzt natürlich wellendichtring neu kupplung neu usw. aber jetzt hab ich zwei getriebe zur auswahl einmal acd war original drin und ein 4t. welches würdet ihr verbauen? das 4t müsste länger sein und somit währe es möglich den zweiten und den dritten etwas länger ausfahren zu können .. hat jemand damit erfahrung .... liebe grüße sebastian brauche bis morgen mittag ein paar antworten dann soll es nämlich rein
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
AW: Welches getriebe soll ich nehmen

Beitrag von RCV »

4T, dieses mit dem ewig langen 5. Gang? :hihi:

Ich meine fast, das hatte ich zuvor in meinem 1er Rocco drin. Solange du keinen G60 oder so hast, würde ich das nicht verbauen. Selbst für meinen 1,9 L DX war das viel zu lang :kotz:

Hab jetz n AEN drin (müsste ähnlich sein wie ACD), das ist astrein :super:

Also meine Meinung:

Lass das ACD drin! :cop:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

ich hatte im GTS ein 4+E. das fand ich perfekt. schön schnell die gänge hochziehen und dann gemütlich im 5ten dahertuckern :hihi:

im GTL jetzt hab ich ein kürzeres, das find ich eher suboptimal :cop:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Krawalther
Benutzer

Beitrag von Krawalther »

hey danke euch für euer antworten werde wohl erst das acd wieder einsetzen und wenn so ein ding kann man ja auch mal tauschen ....
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Ohne Mehrleistung würde ich das originale wieder reinschrauben da das 4T im 5. Gang schon sehr lang übersetzt ist und Du zwar im 1. - 4. Gang "normal" fahren kannst aber der 5. Gang dann wirklich ein Spargang ist und wirklich nur auf langen Strecken von Vorteil ist wenn Du einfach mal niedertourig fahren willst.

Ich hab auch noch eins rumliegen und bin mir noch nicht ganz sicher was reinkommt.
Wahrscheinlich mach ich aber erstmal das originale wieder rein und warte mal ab wie er dann läuft.

Gruß BPower :cool:
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
cxspark

Beitrag von cxspark »

aaaaalso schau dir mal die Werte für die Golf 2 auf doppelwobber an, gerade die vom 90 PS 5-Gang und 4+E.
Die Beschleunigung 0-100 ist m.E.n. 0,2 sec langsamer, dafür ist der Spritverbrauch locker 1/2 L geringer ausserorts.
Der Lärm geht auch entsprechend runter.

Das 4T hat halt den Fahrbereich auf 4 Gänge aufgeteilt, das ACD auf 5. Wenn du auf der Landstrasse überholen willst
und in den 4. schaltest ist das mit dem ACD perfekt. Geht aber auch mit dem 4T. Dafür eben sparsamer und leiser.
Mich nervt das ACD manchmal schon, gerade auf der Autobahn. Meine Tendenz wäre aber gerade bei 112 PS zum 4S.
Denn der Passat 35i mit dem 107 PS PF wurde mit einem Getriebe geleifert das in der Endübersetzung dem 4S entspricht.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten