jh überhohlen

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Fettzack
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jh überhohlen

Beitrag von Fettzack »

hey,
und zwar hab ich mir vorgenommen in meinem urlaub meinen motor (jh) auszubauen,
und neu abdichten/überhohlen.
warum das ganze?
er schluckt viel zu viel öl, es tritt aber nichts aus.
und an de ventile ist auch was,
als er klingelt halt irgentwie, in kumpel meinte wären ventile.

nun meine frage:
was muss/sollte/kann alles neu rein, also welche dichtungen brauch ich, welche lager und so.
weil muss mir das im vorfeld bestellen, weil ich für das ganze nur ne woche zeit hab.

mit den ventilen, kann man sowas selber machen oder soll ich denn kopf lieber wegschicken und da überhohlen lassen?
also auch gleich größere ventile und so?
und wo kann man das machen und was kostet das ungefähr?

hohl mir auch en fächer und en entschaldtopf aus edelstahl, nur das rohr dazwischen rostet dann noch, bekommt man das irgentwo her?
und die hitzeschutzbleche die über kat und so sind, wie heißen die eig. richtig und bekommt man die noch, bzw. braucht man die eig?

ich weiß sind viele fragen,
aber wollt denn nicht grad unvorbereitet rausbauen und dann schauen wie`s weiter geht.

danke auch schonmal im vorraus,
und hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten.

vielen dank
und lieben gruß chriss
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Marvin
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AW: jh überhohlen

Beitrag von Marvin »

Hmmmm

Also rein vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich dir jetzt einfach mal davon abraten, den Motor komplett zu überholen und dir einen anderen gebrauchten, kompletten JH zu kaufen und diesen dann einzubauen.

JH Motoren gibt es wie Sand am mehr und auch mit wenigen Kilometern.

Desweiteren, nur der Beurteilung deines Textes nach, scheinst du nicht so ganz das Know How zu haben einen Motor komplett auseinander zu nehmen und wieder zusammenzubauen, was für Kolbenringe / Ölabstreifer und Ventile der Fall wäre. Ist nicht böse gemeint, aber bin gerne ehrlich :zwinker: Kann mich ja auch täuschen.

Ich versuche dennoch deine Fragen zu beantworten.
er schluckt viel zu viel öl, es tritt aber nichts aus.
Frage vorweg... Qualmt er blau ?
als er klingelt halt irgentwie, in kumpel meinte wären ventile.
Die Ventile, insbesondere die Hydrostößel, klackern eigentlich nur. Wenn es wirklich ein Klingeln ist, hats eher was mit Zündzeitpunkt zu tun.
was muss/sollte/kann alles neu rein, also welche dichtungen brauch ich, welche lager und so.
Tja, was soll man mit der Frage anfangen :hihi: Du kannst theoretisch alles ersetzen, wobei mir dabei wieder stark die Frage Preis-Leistung / Arbeitsaufwand in den Kopf steigt :hihi: Ansonsten würde ich jetzt grob sagen, Zylinderkopfdichtung und Kurbelwellenlager bzw. Pleullager.
mit den ventilen, kann man sowas selber machen oder soll ich denn kopf lieber wegschicken und da überhohlen lassen?
Man KANN natürlich wieder alles selber machen, wenn man das nötige Know How besitzt.... Aber was bewegt dich dazu was an den Ventilen zu machen ? Größere Ventile gehen, wenn du jetzt den Durchmesser meinst, sowieso nicht.
Kosten ? Keine ahnung, hab nie was beim Freundlichen machen lassen.
nur das rohr dazwischen rostet dann noch, bekommt man das irgentwo her?
Ich meine von Hartmann gibt es eine Komplettanlage aus Edelstahl direkt ab KAT, aber die kostet natürlich auch etwas mehr :hihi: Das Rohr ist dann selbstverständlich auch dabei.
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cxspark
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AW: jh überhohlen

Beitrag von cxspark »

Zylinderkopf runter, Ventilschaftdichtungen erneuern und Kopf planen (lassen).
Auf dem Schrott einen 10:1 Golf 3-Motor holen, dessen Zylinderkopf in Ebay
und auf den Block den Zylinderkopf vom JH mit neuer ZK-Dichtung und neuen Dehnschrauben draufschrauben.
Kurbelwellensimmerring zum Getriebe hin erneuern, am Getriebe am besten auch die zwei Simmerringe
in der Kupplungsglocke erneuern (lassen) sowie die Simmerringe an den Antriebswellenflanschen sofern die
undicht sind (haha......).
Danach hast du einen Motor mit Mehrleistung, mit deutlich weniger km und wenig Geld ausgegeben.
Falls du Geld zum Verbrennen hast, kannst du auch die Pleuellageschalen am neuen Block austauschen (lassen).
Eine neue Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung aus Gummi (VW-Original, kein Zubehör!) und du hast deine Ruhe.

Bei einem JH ist Klingeln fast unmöglich, da nur noch Super erhältlich ist und der Zündzeitpunkt extrem verstellt sein
müsste. Ein Klackern der Hydros ist meiner Meinung nach eher ein Zeichen für eine verschlissene Ölpumpe und wenn
der auch noch Öl verbraucht....

Vermutlich wird dir bei einem km-Stand von > 150 tkm beim Abnehmen des Getriebes eine ölverschmierte und abgerubbelte
Kupplungsscheibe entgegenkommen. Da wäre dann auch noch ein Austauschsatz fällig.
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Marvin
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AW: jh überhohlen

Beitrag von Marvin »

So Fettzack - Geiler Nick :grins: - Jetzt hast du was zu tun !! Also ran an den Speck :hihi:
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Hans
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AW: jh überhohlen

Beitrag von Hans »

Also ich würde auch dazu raten einen Motor vom Schroti zu besorgen.
Und kleiner Tip, such dir einen der dreckig aber nicht ölig ist !
Die öligen werden meist gereinigt und wenn er nicht gereinigt wurde und trocken ist, ist's gut.

Und zum klingeln: habe ich auch ( KR-Motor ) , da die Ventile mit Hydrostößeln betrieben werden kann da nix klingeln !!
Bei mir war's das Hitzeschutzblech ( zwischen Krümmer und Schaltgestänge ) das ist am Motorblock Gummiegelagert angeschraubt und die Gummies sind hin.
Hört sich an als ob was klingelt und rasselt.

Ölverbrauch:
wenn keine Wolken aus dem Auspuff kommen wirds schwierig.
Ist der Motor komplett trocken ?
Bei mir gabs mal einen undichten Simmering, an der Achse vom Ölpumpenantrieb, das lief zur Ölwanne.
Wir dachten erst es wäre die Wannendichtung, gewechselt--ohne erfolg, dann genau gesucht-gefunden erledigt.Und da war auch nur ein Tröpfchen jeden Abend drunter.
Da wird das Öl nur unter Druck rausgedrückt.
Schau also auch ob du am Fahrzeugboden evtl. Ölspritzer hast !!
Und zu guter Letzt wie hoch ist der Verbrauch ??
Ich weiß jetzt nicht wie es mit VW-Agregaten aussieht, aber es gibt Motoren da soll auch 1l auf 1000km noch im Rahmen liegen ??
Alles in allem wäre das in einer Werkstatt schon teurer als ein gebrauchter Motor.
Fettzack
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Beitrag von Fettzack »

he,
also werd dann auch nicht in ne werkstatt gehn sondern das selber machen, bin azubi zum kfz-ler,
und hab das eig.(an lkws) schon öfters gemacht.
ne unten ist halt nix zu sehn, und qualmmen tut er richtig schön:D
und joa, wollte halt nur wissen was ihr denkt was man alles tauschen sollte und nicht kann hat momentan 250tkm drauf. kommen aber bis ihc das mach noch locker 2tkm drauf.
also der verbrauch vom öl kommt fast hin mit einem liter 1tkm.
werd mich mla nebenher nach nem gebrauchten umchauen.

gruss chriss
Fettzack
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Beitrag von Fettzack »

hat das noch nie jemand gemacht???
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cxspark
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Beitrag von cxspark »

Hast du mal zusammengezählt was die Teile allein kosten?
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Beitrag von Ralle »

cxspark hat geschrieben:Hast du mal zusammengezählt was die Teile allein kosten?

Von den Kosten für die Sonderwerkzeuge, bzw. dem Aufwand, sie herzustellen, hat bisher auch noch niemand gesprochen....

z.B.
-Federspanner für Hosenrohr-Klammern
-lange Nuss für die Kopfschrauben
-Drehmomentschlüssel
-Niederhalter für Ventilfedern
-Abzieher für Ventilschaftdichtung
-lange 19er Vielzahnnuss zum Durchdrehen des Motors von Hand

Die nötige Messmittel-Ausrüstung lasse jetzt ich mal aussen vor.... ;-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

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Maik
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Beitrag von Maik »

bin azubi zum kfz-ler
Ist vielleicht vorhanden....Ich denke aber wird eh nix.

Ich würde einen komplett anderen JH holen und den einfach reinsetzen.
Ich denke mal das Gudget ist eh nicht so umfangreich das es große Sprünge zulässt.Ich hab ja auch mal gelernt...
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