Rätselhaftes elektrisches Problem beim GTX!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
wieslein
Benutzer

Rätselhaftes elektrisches Problem beim GTX!

Beitrag von wieslein »

Leute, Sachen gibts!
Heute morgen will ich mit meinem Schätzchen zur Arbeit fahren, starte ihn und schalte das Licht ein. Geht nur das Standlicht. Sicherungen und Lampen vom Abblendlicht kontrolliert, alles OK. Motor abgestellt und nur Zündung eingeschaltet, Abblendlicht geht wieder. Motor gestartet, Abblendlicht aus! :wuetend:
Dann ist mir aufgefallen, dass zugleich auch weder Hupe, noch Scheibenwischer und Radio funktionieren! Wenn ich das Licht bei laufendem Motor ausschalte, funktioniert alles (ausser Licht) wieder. Wenn ich nur die Zündung einschalte geht auch alles (auch Abblendlicht)??????
Hab mal diese Verdächtigen im Visier, die ich morgen kontrollieren werde:
Lichtschalter
Zündanlasschalter
X-Relais

Noch jemand einen Verdacht worans liegen könnte? Heute morgen kam ich mir vor wie Scully und Molder in "Akte X" ! :-) ) Hab dann gezwungenermassen einen meiner Gölfe nehmen müssen... :cry:
84er Rocco GTX mit 112PS :hihi:
....und noch ein paar Gölfe...
Viktor70

AW: Rätselhaftes elektrisches Problem beim GTX!

Beitrag von Viktor70 »

Moin,

ganz heißer Kandidat ist der Zündanlassschalter.

Aber bei solchen mysteriösen Konstellationen würde ich auch die Masseverbindungen prüfen. Ich habe schon die dollsten Fehler erlebt weil eine Masseleitung "abhanden gekommen" ist.

Grüße

Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
cxspark

Beitrag von cxspark »

Zündanlassschalter. X-Relais vielleicht.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
wieslein
Benutzer

Beitrag von wieslein »

So, hab den Quälgeist gefunden! :dance: War wie erwartet doch der Zündanlasschalter! Jetzt hab ich den alten so weit wie möglich weggeworfen.... :hihi:
84er Rocco GTX mit 112PS :hihi:
....und noch ein paar Gölfe...
Antworten