Welchen Auspuff ( Endtopf ) könnt ihr mir Empfehlen?
- zwen
- Benutzer
Welchen Auspuff ( Endtopf ) könnt ihr mir Empfehlen?
Preis / Leistung sollte stimmen.
Klar ist der Originalsound schon gut, aber da meiner beim TÜV bemängelt wurde, zwar nur gering... wollte ich mal fragen was es da so für möglichkeiten gibt :p
Hätte gern als Endrohr ein einzelnes Rohr, entweder rund oder oval ( wie beim alten passat oder corrado )
lg Zwennnoooo
Klar ist der Originalsound schon gut, aber da meiner beim TÜV bemängelt wurde, zwar nur gering... wollte ich mal fragen was es da so für möglichkeiten gibt :p
Hätte gern als Endrohr ein einzelnes Rohr, entweder rund oder oval ( wie beim alten passat oder corrado )
lg Zwennnoooo
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
AW: Welchen Auspuff ( Endtopf ) könnt ihr mir Empfehlen?
Vielleicht solltest du noch erwähnen für welche Motorisierung das gedacht ist (verschiedene Rohrdurchmesser)
Das Thema interessiert mich nämlich auch, weil mein Endschalldämpfer (lustig, ist ja nur einer... :) ) auch so langsam nicht mehr schön ist.
Frage ist dann aber auch, willst Du nur den Endtopf tauschen oder ein Komplettsystem wo das Rohr ab Kat bis Endschalldämpfer gemacht wird?
Die Frage stell ich deswegen, weil es ja auch Endschalldämpfer gibt, die nur mit einem Mittelschalldämpfer erlaubt sind.
Daher schließ ich mich der Frage mal an: was ist da empfehlenswert? Ich will nur den Endschalldämpfer tauschen, Sound selber ist nicht sooo wichtig, bzw
er muss nicht so laut sein. Mein Motor issn JH
Das Thema interessiert mich nämlich auch, weil mein Endschalldämpfer (lustig, ist ja nur einer... :) ) auch so langsam nicht mehr schön ist.
Frage ist dann aber auch, willst Du nur den Endtopf tauschen oder ein Komplettsystem wo das Rohr ab Kat bis Endschalldämpfer gemacht wird?
Die Frage stell ich deswegen, weil es ja auch Endschalldämpfer gibt, die nur mit einem Mittelschalldämpfer erlaubt sind.
Daher schließ ich mich der Frage mal an: was ist da empfehlenswert? Ich will nur den Endschalldämpfer tauschen, Sound selber ist nicht sooo wichtig, bzw
er muss nicht so laut sein. Mein Motor issn JH
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
haut rein !! 
- aber ich gebe mein Bestes!
- sanni
- Erfahrener Nutzer
Also ich bin mit meinem 165€ Friedrich Motorsport Endschalldämpfer mehr als zufrieden, nicht so laut das es nervt aber man hört es wenn man Gas gibt oder vom Gas runtergeht 
Im Stand angenehm laut.
So bis 2000 Umdrehungen genauso leise wie der serienmäßige JH-Esd.
Zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen angenehm sportlich.
Ab 3000 Umdrehungen muss man das Radio etwas lauter drehen bzw. etwas lauter sprechen.
Ab 4000 Umdrehungen wirds langsam laut
Und bei über 5000 Umdrehungen hör ich vom ESD dank Pipercross nichts mehr.
Im Stand angenehm laut.
So bis 2000 Umdrehungen genauso leise wie der serienmäßige JH-Esd.
Zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen angenehm sportlich.
Ab 3000 Umdrehungen muss man das Radio etwas lauter drehen bzw. etwas lauter sprechen.
Ab 4000 Umdrehungen wirds langsam laut
Und bei über 5000 Umdrehungen hör ich vom ESD dank Pipercross nichts mehr.
-
necr0
- Benutzer
Hab ne Hartmann Edelstahlanlage ab KAT, wunderbar leise :)
Leider etwas teuer der spaß von Hartmann, aber meiner wurde schon vom vorbesitzer montiert^^
Das schönste an dieser Anlage ist, dass sie das typesche JH-Blubbern richtig schön zur geltung bringt.
Leider etwas teuer der spaß von Hartmann, aber meiner wurde schon vom vorbesitzer montiert^^
Das schönste an dieser Anlage ist, dass sie das typesche JH-Blubbern richtig schön zur geltung bringt.
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
Wer auf hellen, kreischenden Sound steht, wie immer mein Vorschlag:
Schrick SR1

Aber seeeeeeeehr schwer zu bekommen......
ach ja.... hier das Endrohr vom Schrick

Ein Video hab ich ja auch noch
[video=youtube;8Sd4BY631d4]http://www.youtube.com/watch?v=8Sd4BY631d4[/video]
Aber das war noch mit dem alten Motor
Muss mal neue machen...
Schrick SR1
Aber seeeeeeeehr schwer zu bekommen......
ach ja.... hier das Endrohr vom Schrick

Ein Video hab ich ja auch noch
[video=youtube;8Sd4BY631d4]http://www.youtube.com/watch?v=8Sd4BY631d4[/video]
Aber das war noch mit dem alten Motor
Muss mal neue machen...
[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
- Sven
@Marvin:
Ist der SR1 nicht etwas unterdimensioniert für den ABF?
MfG, Sven.
MfG, Sven.
- Rocco Maus
Hi,
Ich hatte damals auch nen ESD von Friedrich Motorsport drunter, Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.
Macht nen guten blubbrigen Sound und nachm Winter sah der Pott immer noch top aus, keine Durchrostungen, nix. War einer aus Edelstahl. Jetzt beim 16V hab ich ne komplette Anlage ab Kat drunter, auch von FM, natürlich immernoch zufrieden
Das Endrohr kannst du dir aus zig Endrohrvarianten raussuchen.
Ich hatte damals auch nen ESD von Friedrich Motorsport drunter, Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.
Macht nen guten blubbrigen Sound und nachm Winter sah der Pott immer noch top aus, keine Durchrostungen, nix. War einer aus Edelstahl. Jetzt beim 16V hab ich ne komplette Anlage ab Kat drunter, auch von FM, natürlich immernoch zufrieden
Das Endrohr kannst du dir aus zig Endrohrvarianten raussuchen.
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again
- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again
- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
Sagen wir so:Sven hat geschrieben:@Marvin:
MfG, Sven.![]()
Die "optimale" Leistung erreich ich denke ich nicht, wobei wir aber dann echt von 2-3 PS reden.
Ich musste halt vorher abwägen, will ich meinen, oder DEN geliebten Schrick Sound mit biiischen weniger Leistung, oder will ich volle Leistung aber mit nem unzufriedenen Sound. Und da hab ich mich aber ganz schnell für den Schrick entschieden
Ein größeres "Problem" ist der 16V Gußkrümmer. Der schnürt den ABF schon mehr zu, aber der Fächer liegt schon in der Halle
Mir könnte man sogar noch 10 PS abziehen, aber den Schrick Sound würde ich nie missen wollen
Gerade jetzt mit den 2 Litern ist der einfach nur gigantsch...
[SIGPIC] [/SIGPIC]
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
- Stephan
Bastuck stellt auch ganz gute Anlagen bzw. Endtöpfe her. Die Lautstärke ist bei denen zwischenzeitlich auch ziviler geworden. Dunkel brummig. 63,5mm eben. Für die ESD gibts Adapter auf Serienrohr. Allerdings ist Bastuck nicht eben die günstigste Firma. Aber alles aus Edelstahl. Bei mir mußte ich allerdings auch einiges anpassen, bis alles richtig saß.
@ Marvin: Wie ist denn der Rohrdurchmesser der SR1? Nur mal so als Anhalt, Audi verbaute in den Audi 80 Modellen mit 2,0 16V Quattro schon 60mm Anlagen. Mein Bruder hatte so einen. Haben da einen ABF reingebaut. Ging ganz annehmbar.
@ Marvin: Wie ist denn der Rohrdurchmesser der SR1? Nur mal so als Anhalt, Audi verbaute in den Audi 80 Modellen mit 2,0 16V Quattro schon 60mm Anlagen. Mein Bruder hatte so einen. Haben da einen ABF reingebaut. Ging ganz annehmbar.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- zwen
- Benutzer
ok aber welche endrohrvariante meint ihr, passt am besten? also ich würde ja zu einem einzelnen tendieren, nur weiss ich nciht ob ein 100er rohr evtl zu groß ist ^^
lg
lg