Motor und Getriebeumbau

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
mattschwarz2008
Neuer Benutzer

Motor und Getriebeumbau

Beitrag von mattschwarz2008 »

hi ich fahre nen 1,6er gt bj 87,vergaser und will jetzt ausm gt2 95 ps den motor mit getriebe reinbauen.passt das alles so einfach????tipps und umbauberichte wären scheene

danke
ronin

AW: Motor und Getriebeumbau

Beitrag von ronin »

Passt schon, hast du ein Spenderfahrzeug? Du brauchst ja die komplette Einspritzung, den gesamten Motorkabelbaum und alle Anbauteile...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
mattschwarz2008
Neuer Benutzer

ja hab nen spenderfahrzeug.kabelbaum auch????wielange dauert das etwa???
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also wenn es nur ums auseinanderreißen und zusammenbauen geht - ohne alles Weitere, sprich ohne Teile erneuern. Ggf. noch Bremse mit umbauen, wirst Du schon so mit 1-2Wochen rechnen müssen. Eher der letztere Wert, weil ich vermute, das Du sowas noch nicht gemacht hast. Plane lieber zu viel Zeit ein als - na Du weist schon.

Hast Du alle Spezialwerkzeuge, die man so braucht, wie Vielzahnschlüssel, Drehmomentschlüssel, ggf. Möglichkeiten zum Zahnriemenspannen, vlt ein Schweißgerät?

Benzinrohre wirst Du auch neu legen müssen, die sind am Spenderfahrzeug sicher schon total gammelig. Falls Du die nicht komplett bekommst, mußt Du selber bördeln. Dafür brauchst Du ein Bördelgerät - und ich meine keins für 20 Euro von Ebay. Tank muß mit rüber, das heißt Hinterachse muß ab. Verkabelung zu den Puimpen muß neu gezogen werden und dergleichen Späße mehr.

Passt die Auspuffanlage 1:1, sprich sind es die gleichen Halter? Hast Du befestigungspunkte für die Benzinpumpe? Ist die Bodengruppe die gleiche, sprich 55L Tank?

und und und...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
mattschwarz2008
Neuer Benutzer

junge junge doch mehr als ich dachte die ist es ja fast einfacher das spender fahrzeug zu richten
Stephan

Beitrag von Stephan »

Eintragung kommt auch noch dazu...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

Stephan L. hat geschrieben:Also wenn es nur ums auseinanderreißen und zusammenbauen geht - ohne alles Weitere, sprich ohne Teile erneuern. Ggf. noch Bremse mit umbauen, wirst Du schon so mit 1-2Wochen rechnen müssen. Eher der letztere Wert, weil ich vermute, das Du sowas noch nicht gemacht hast. Plane lieber zu viel Zeit ein als - na Du weist schon.

Hast Du alle Spezialwerkzeuge, die man so braucht, wie Vielzahnschlüssel, Drehmomentschlüssel, ggf. Möglichkeiten zum Zahnriemenspannen, vlt ein Schweißgerät?

Benzinrohre wirst Du auch neu legen müssen, die sind am Spenderfahrzeug sicher schon total gammelig. Falls Du die nicht komplett bekommst, mußt Du selber bördeln. Dafür brauchst Du ein Bördelgerät - und ich meine keins für 20 Euro von Ebay. Tank muß mit rüber, das heißt Hinterachse muß ab. Verkabelung zu den Puimpen muß neu gezogen werden und dergleichen Späße mehr.

Passt die Auspuffanlage 1:1, sprich sind es die gleichen Halter? Hast Du befestigungspunkte für die Benzinpumpe? Ist die Bodengruppe die gleiche, sprich 55L Tank?

und und und...
was 2 wochen höchstens 2 tage zu 2. schafft man das an einem tag
Stephan

Beitrag von Stephan »

Als unerfahrener Schrauber, ggf. noch ohne passendes Werkzeug? Ich gehe 1. davon aus, das er es alleine macht. Dann noch Zeugs besorgen muß, wenn er merkt, was er noch braucht. Weiterhin treten immer mal wieder Schwierigkeiten auf, irgendwas geht kaputt und es hat auch nicht jeder den GANZEN Tag Zeit. Wenn man es kann und weis, wo alles hin kommt, keine Bremsanlage mit umbauen muß usw. könnte es mit 4-5 Tagen hinkommen. Alleine alles sauber auszubauen, Kabelbäume usw. dauert gut und gerne 2 Tage. Ausbauen geht immer schneller als Einbauen. Daher meine Aussage. Für einen Geübten, der alles da hat, wird es mit 4 Tagen sicher sehr knapp, wenn es ordentlich gemacht werden soll.

Wenn Du alles an einem Tag schaffsen solltest, stelle ich mich gerne daneben und mache eine Dokumentation drüber. Es geht schließlich darum, 2 Wagen komplett zu zerlegen, und einen wieder vernünftig zusammen zu bauen.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

mattschwarz2008 hat geschrieben:junge junge doch mehr als ich dachte die ist es ja fast einfacher das spender fahrzeug zu richten

Wie sieht denn die Basis aus und wie gut ist der 1,6er?

Denke mal das der Babelbaum und die Spritleitungen die meiste Zeit kosten, Motor und Getriebe sollte ja wirklich innerhalb eines bis weniger Tage möglich sein.

Kommt halt auf DEine Möglichkeiten so an.
Aber warum JH? NIcht dass der Motor schlecht ist, aber wenn Du einen Vergaser hast, kannste doch Weber fahrenzum Spaß haben, oder nimm gleich nen 16V KR, denke mal dass Du bisher Katlos bist, nutz das aus.

Richte dann Deinen SChlachter und rüste D3 nach und du hast ne günstige Alltagschlampe..
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Zu Zweit einen Tag???
Da stelle ich mich auch daneben und gucke zu?

Ich denke nur an die festsitzenden Schrauben.
Alles sollte raus, damit überhaupt der Kabelbaum verlegt werden kann,
Kraftsstoffleitungen und Tankanschlüsse, Cockpit minimal anders usw. und so fort...

Was, was richtig Arbeit macht ist der Kleinkram im Nachhinein...

Ciao Claas
Antworten