G60 oder Eaton ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Maggus

AW: G60 oder Eaton ?

Beitrag von Maggus »

philipple hat geschrieben:Sorry Markus, glaub jetzt wirds langsam Off Topic.
Kein Problem. Ich finds Interressant. :thumb:
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

servus markus

also wenn ich mal bei uns schaue wie häufig die kompressoren getauscht werden müssen weil sie verschlissen sind, da würde ich dir auf jeden fall zum g raten. der kompressor bringt in serie o,5 bar, also schonmal weniger wie der g. zweitens was langlebigkeit angeht, der kompressor schaltet erst bei 4000 U/min zu. also erst im oberen lastbreich und trotzdem halten sie nicht über 200 tkm durch. wenn du ne alternative zum g fahren willst würde ich über einen turbo nachdenken. über einen pg turbo habe ich noch von keinem schlechtes gehört.

grüßle benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Stephan

Beitrag von Stephan »

Oder über einen Rotrex oder Turmatlader. Das sind Lader, bei denen der Kompressionsteil wie ein Turbo aufgebaut ist und funktioniert. Angetrieben wird das Ganze über ein Planetengetriebe mit Drehzahlvervielfachung und entsprechenden Riementrieb. Also eine Mischung zwischen Kompressor und Turbo. Nicht ganz billig, aber von Sportwagenherstellern eingesetzt. ZB. setzt man im Koenigsegg CCR den Rotrex ein. Glaube Gumpert setzt den auch ein (im Apollo), weis es aber nicht genau, meine mal sowas gehört oder gelesen zu haben.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
TattooedRebel

Beitrag von TattooedRebel »

iroc16v hat geschrieben:servus markus

also wenn ich mal bei uns schaue wie häufig die kompressoren getauscht werden müssen weil sie verschlissen sind, da würde ich dir auf jeden fall zum g raten. der kompressor bringt in serie o,5 bar, also schonmal weniger wie der g. zweitens was langlebigkeit angeht, der kompressor schaltet erst bei 4000 U/min zu. also erst im oberen lastbreich und trotzdem halten sie nicht über 200 tkm durch. wenn du ne alternative zum g fahren willst würde ich über einen turbo nachdenken. über einen pg turbo habe ich noch von keinem schlechtes gehört.

grüßle benny

Warum dreht denn nen Eaton erst bei 4000 Umdrehungen zu?
Warum soll denn bitte nen G-Lader länger halten als nen Eaton?
Benz baut Eaton ein und kein G-Lader. Allein schon weil se sich das gar nich leisten können, dass man den Lader aller 15000km komplett überholt für 300 Latten.
Sven

Beitrag von Sven »

TattooedRebel hat geschrieben:...
Warum soll denn bitte nen G-Lader länger halten als nen Eaton?
Benz baut Eaton ein und kein G-Lader. Allein schon weil se sich das gar nich leisten können, dass man den Lader aller 15000km komplett überholt für 300 Latten.

Bei Mercedes muss der Eaton auch wesentlich weniger Umdrehungen aushalten!
Baust du den Eaton mit der originalen Übersetzung an den PG-Motor, hast du bei weitem nicht die Leistung, wie mit einem unbearbeiteten G60-Lader mit originaler Übersetzung.
Deshalb sind die Eaton auch massenhaft bei ebay zu finden.
Dort kann man die durchgenudelten (weil viel zu hoch gedrehten) Teile eben immer noch am Besten weiterverkaufen.
Die sind dann eben nach wenigen tausend Kilometern (je nachdem, wie weit man es treibt) hinüber!

Wir haben ja alle den "Umbaubericht" eures "Blow" verfolgt.
Langzeiterfahrung habt ihr damit aber wohl nicht gesammelt!?

Gruß, Sven.
TattooedRebel

Beitrag von TattooedRebel »

Die Karre läuft doch, wo liegts Problem!?
Warum soll das denn bitte nicht laufen!?
Meinst weil da nix geschrieben wurde seit ner Weile läuft das Ding nich?
Checker00
Benutzer

Beitrag von Checker00 »

Oh doch.
Der Blow läuft im Alltag seit jeweiligem Datum
Also schon jenseits der 10Tkm.
Leitung gemessen am 24.04. bei Dynodays 200PS
Reicht doch.
Mit kleinem Lederad sinds dann so 220-230PS.

Mein erster Blow läuft übrigens immer noch!!

Also der Eaton ist sicher kein Scheiss, wenn man denn so wie ich, einen neuen nimmt.
Und nicht einen gebrauchten vom Hawasch.

Auf die Gay Frage gehe ich gar nicht erst ein, gibt nur böses Blut, und jeder weiss ja eh wie ich darüber denke.
Und brenne in der Tonne tut der allerdings gut.
Schön weiss mit lustigen Funken...
Injection is nice, but rather be BLOWn
Checker00
Benutzer

Beitrag von Checker00 »

Ha, du bist mir dazwischen gekommen.
Aber, ist so.
Läuft eben, und das gut
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

der kompressor bringt in serie o,5 bar
...der Eaton Kompressor bringt überhaupt keine Verdichtung, der fördert nur eine bestimmte Menge Luft pro Umdrehung....diese ist abhängig von der Länge und dem Durchmesser der Schaufeln.
also wenn ich mal bei uns schaue wie häufig die kompressoren getauscht werden müssen weil sie verschlissen sind
das betrifft aber auch nur die Lager und selten auch noch die Zahnräder...kann man überholen.
Ein Eaton der im Serienzustand gefahren wird hat mit Sicherheit keinen höheren Wartungsbedarf als ein G-Lader ;-)

...und das Antriebsrad zu verkleinern geht bei beiden auf die Lebensdauer...

Lieber gleich einen etwas größeren Kompressor nehmen der innerhalb seiner zulässigen Drehzahl genügend Luft für den gewünschten Ladedruck liefert, da gibt es genug Möglichkeiten.

Also, gewünschten Füllgrad berechnen...

[CENTER] angesaugter Luftvolumenstrom
V1 = Vh * n / 2 = 1,6 * 3000 / (2*60) = 40 Liter/s
V1 = 144 m³/h
Druckverhältnis
p2 / p1 = 1,5 bar / 1 bar = 1,5
Luftmassenstrom (allg. Gasgleichung)
ms = (p1 * V1) / (R * T1) = 173 kg/h
Luftdichte
rho = ms / V1 = 1,19 kg/m³
[/CENTER]

danach dann den Kompressor auswählen.

hier mal die Zuordnungstabelle der neuen Eatons....

http://www.eaton.com/EatonCom/Markets/A ... /index.htm

Also erst mal etwas informieren und lernen bevor hier pauschale Urteile über Verdichterkonzepte fallen...

ein kleiner Benz Komporessor (M45) ist für Ladedrücke um1 Bar am 1,8er EA827 genauso ungeeignet wie ein G40 :bang:

eigentlich sollten die Jungs das wissen...die Größe machts...auch beim Kompressor :rotfl:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Checker00
Benutzer

Beitrag von Checker00 »

Keine Verdichtung???
Da frag ich mich doch ernsthaft ob meine Ladedruckanzeige defekt ist.
Diese schlägt ja quasi dann ohne Druck auf 0,5Bar aus...
Liegt wohl dran dass es ne Billige Racimex ist oder so
Antworten