Lensäule ausgeschlagen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
tania13
Benutzer

Lensäule ausgeschlagen?

Beitrag von tania13 »

Kann es sein, dass bei meinem Rocco die Lenksäule ausgeschlagen ist? Das Auto fährt so ganz normal und zieht weder nach rechts noch links. Ich habe aber das Gefühl, wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre, also ob das Lenkrad leicht mitwackelt. Mein Werkstattmensch sagte, da wären die Lager der Lenksäule ausgeschlagen. Nicht weiter schlimm.

Ok, stört mich auch nicht weiter, aber, bei uns in der Straße machen sie die Straße neu und man benötigt fast einen Trecker um dort langzufahren. Wenn ich nun dort lang muss, im 1. Gang super langsam dort lang schleiche, dann macht der Rocco nun so komische dunkle gestuckte Geräusche, so als ob er irgendwo aufliegt, was nicht der fall ist. Nur in den Schlaglöscher. Was kann das nun sein? Und kann ich mit der Lenksäulengeschichte so weiterfahren? Er hat ja so auch TÜV bekommen.

Wie teuer wäre das zu reparieren ? Macht man das überhaupt???? :freak:
mYthology
Erfahrener Nutzer

AW: Lensäule ausgeschlagen?

Beitrag von mYthology »

Moinsen
Das hat unser schwarzer GT2 ebenfalls, mein grüner allerdings nicht.
Unterschied zwischen beiden Autos ist eine Querlenkerstrebe unterm Auto.
Ob das den wirklichen Unterschied macht, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Grüße
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!

:drive: haut rein !! :bier:
tania13
Benutzer

Beitrag von tania13 »

Was meinst Du genau damit? Das bei euch auch die Lenksäule ausgeschlagenist oder das laute Geräusch bei Kopfsteinpflaster?
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

tania13 hat geschrieben:Kann es sein, dass bei meinem Rocco die Lenksäule ausgeschlagen ist? Das Auto fährt so ganz normal und zieht weder nach rechts noch links. Ich habe aber das Gefühl, wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre, also ob das Lenkrad leicht mitwackelt. Mein Werkstattmensch sagte, da wären die Lager der Lenksäule ausgeschlagen. Nicht weiter schlimm.
Bei dem anderen weiß ichs nicht 100%ig, ich weiß aber, dass die Querlenkerstrebe deutlich Stabilität gibt. Ob es nun genau daran liegt oder ob wirklich irgendwo ein Lager futsch ist, kann ich von hier natürlich nicht sagen.
Ich habe lediglich unsere beiden Roccos verglichen, der eine hat ein ähnliches "Lenkungsproblem" wie deiner, der andere nicht.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!

:drive: haut rein !! :bier:
Frankyy
Benutzer

Beitrag von Frankyy »

Die LAger der Lenksäule haben Spiel.die schlagen mit der ZEit aus.
Also entweder ein neues einpressen (lassen) oder als alternative dazu, kann man ,wenn man die Lenksäulenverkleidung ab macht ,die große Inbusschraube löst und die Lenksäule etwas verspannt,das Spiel auch verringern.

Zudem würde ich noch die Schraube am Kreuzgelenk bzw am Übergang dazu prüfen eventuell erneuern.

Gruß Frankyy
Gruß Frankyy

Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w

Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995

[SIGPIC][/SIGPIC]
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

bei mir hatte mal die werkstatt die fetten schrauben am querlenker nicht richtig angezogen
... fuhr auf der autobahn auch auf einmal rechts links.. habs auf nem parkplatz gefunden,
schraube stand schon 2cm weit raus.....

gruß vom
schrauber!
Antworten