G60 oder Eaton ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Maggus

G60 oder Eaton ?

Beitrag von Maggus »

Da ich momentan schon am Teile hamstern bin für den Winterumbau nerv ich euch schon mal mit der Masterfrage.
Da ich bis auf den Lader alles zusammen habe bin ich nun am Grübeln obs nicht Gleich ein Kompressor werden soll.
Was ist nun Sinnvoller :gruebel: Bin für Erfahrungswerte und weitere Infos dankbar. Preislich wäre der Kompressor wohl nicht zu schlagen.

Gruss Markus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Sven

AW: G60 oder Eaton ?

Beitrag von Sven »

Hi!

Das einzige Argument für den Kompressor ist der niedrigere Preis.
Nimm den G!

MfG, Sven. :wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es gab auch mal noch einen Turmat Lader. Weiterhin gibts noch Rotrex. Der baut sehr klein.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
TattooedRebel

Beitrag von TattooedRebel »

Das einzige was der G kann is Geld kosten und gut in der Tonne brennen.
Blow rockt einfach. Drum fährt der Mad Max auch nen Weiand Blow und keinen G oder Turbo.
Und das bei 10,5 : 1 Verdichtung...
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Sven hat geschrieben: ...
den Kompressor
...
Nimm den G!
...

Fragen wir doch erstmal, welchen "Kompressor" er meint... Gibt ja nun zum Glück genug (haltbare) Alternativen zum G-Lader...
Maggus

Beitrag von Maggus »

COB hat geschrieben:Gibt ja nun zum Glück genug (haltbare) Alternativen zum G-Lader...

Die da wären?
Das sind genau die Infos die ich Suche. Wie siehts eigentlich mit der Leistungsentfaltung aus?
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Sven

Beitrag von Sven »

COB hat geschrieben:Fragen wir doch erstmal, welchen "Kompressor" er meint... Gibt ja nun zum Glück genug (haltbare) Alternativen zum G-Lader...

Da er Eaton schreibt, gehe ich davon aus, daß einer der üblicherweise verwendeten Kompressoren aus SLK und CLK 200 und 230 gemeint ist.

MfG, Sven. :wink:
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Sven hat geschrieben: Da er Eaton schreibt, gehe ich davon aus, daß einer der üblicherweise verwendeten Kompressoren... gemeint ist.
...

Hmm, Eaton, wie viel andere auch, bauen aber nur Roots Gebläse... und diese gibts zB auch im Mini Cooper S und von VW selbst im TSI... die Auswahl wäre also doch relativ gross... Nur dann wirds aber nix mit der "Kompressor"ation... weil Kompressoren sind das ja keine... ;-)
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

COB hat geschrieben:Hmm, Eaton, wie viel andere auch, bauen aber nur Roots Gebläse... und diese gibts zB auch im Mini Cooper S und von VW selbst im TSI... die Auswahl wäre also doch relativ gross... Nur dann wirds aber nix mit der "Kompressor"ation... weil Kompressoren sind das ja keine... ;-)
tut mir leid,

ob Turbo, Roots Gebläse(nimmt man für Landmaschinen), G-Lader, Druckwellenlader usw. usw.usw. sind alles Luftdruckerhöher, also Kompressoren!

hier gehts aber darum was das kleinere Übel ist, also, der Standart Eaton Verdichter!
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Das einzige was der G kann is Geld kosten und gut in der Tonne brennen.
Blow rockt einfach. Drum fährt der Mad Max auch nen Weiand Blow und keinen G oder Turbo.
Und das bei 10,5 : 1 Verdichtung...
:fressehalten: Der Mad Max Motor war ein Fake....das Weiand 6.71er Gehäuse war leer, darin befand sich ein 850er Holley Double-Pumper.
Ein kleiner Elektromotor hat das Wasserpumpenlager am Weiand Gehäuse angetrieben.

zum Thema: der G-Lader hat ein größeres wirkungsgradstarkes Drehzahlband (das des Laders) als ein Roots-Gebläse (Eaton)...ist aber anfälliger gegen zu hohe Drehzahlen.
Zudem benötigt der G eine zuverlässige Fremdschmierung, der Eaton nicht.

Allerdings wird im Bereich der Eatons viel Mist verkauft...da werden dann z.B. die kleinen M45 schnell mal zu M64 upgegradet oder die Dinger sind schon so totgedreht worden das da die Lager sogut wie fertig sind.
Empfehlenswert sind Kompessoren die nach dem Lysholm-Prinzip (3-flügelige Rotoren) aufgebaut sind...besserer Wirkungsgrad als die Eatons, standfester als ein G-Lader jedoch auch ziemlich laut :hihi:
Z.B. der hier http://www.bahnbrenner.com/vw_audi/prod ... Twin_Screw

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten