Riemenscheibe Wasserpumpe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
gordonse
Neuer Benutzer

Riemenscheibe Wasserpumpe

Beitrag von gordonse »

hiho, ich hab ein kleines / mittelgroßes problem.
der vorbesitzer meines roccos hat damals irgendwie murks gemacht beim einbau der riemen.
ich brauche für meinen 16v pl-motor die doppelriemenscheibe für die wasserpumpe. hat vielleicht irgendwer mal bitte die maße ( ob die beiden scheiben, vielleicht gleich groß sind ) bzw welche ich dort noch verbauen könnte?
der freundliche mußte mich leider wegschicken da das teil nicht mehr lieferbar is :-(

oder vielleicht hat noch wer die scheiben rumliegen :-)

würd mich über antworten freuen, danke schonmal im voraus
geht nicht gib´s nicht:vwknee:
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Riemenscheibe Wasserpumpe

Beitrag von Folterknecht »

ne doppelriemenscheibe gibts nicht , da sind einfach 2 scheien aufeiandner gelegt du brauchst die zweite für die servo die da oben drauf ist ?

Teilenummer ist die 027 121 031A

die die du da schon drauf hast müsste die 023 121 031 sein ..da gibts nur die eine di ebei allen modellen gleich ist .... sagt onkel eddi

PS.

achja die scheiben sind NICHT gleich groß
...bin dann mal weg
gordonse
Neuer Benutzer

Beitrag von gordonse »

nee, für die servo brauch ich nicht. ist ja kein umbau. die zweite scheibe fehlt bei der wapu einfach. also die freilaufende für den keilriemen kw-wapu-lima.
ist das die nummer für die freilaufende? 027 121 031A
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

wenn du keine Servo im rocco hast brauchst du auch keine doppelriemenscheieb auf der wasserpumpe ! serienmäßig ist da auch keine zweite "ohne riemen laufende"
...bin dann mal weg
gordonse
Neuer Benutzer

Beitrag von gordonse »

hab doch ne servo xD, sorry net erwähnt :-) mein fehler :-)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

äähhmm ... dann musst du aber auch 2 riemenscheiben auf der wasserpumpe haben .... denn hierrüber läuft der antriebsriemen für die servopumpe ... mach doch mal n foto
...bin dann mal weg
i21b

Beitrag von i21b »

Der Riemenantrieb wurde ca. 1992 umgestellt. Da ich mich wegen meiner Klima damit befasst habe ist mir das aufgefallen. Der Servoriemen geht ab 92 direkt von der Kurbelwelle zur Servo. Bei der Ausführung mit Klima geht der zweite Keilriemen von der Kurbelwelle über die Wasserpumpe zum Kompressor und der 3. Keilriemen geht dann vom Kompressor zur Lima. Wenn du keine Klima hast und der zweite Riemen statt dem Kompressor die Lichmaschine antreibt sollte das auch ok sein.

Wenn der Motor läuft, warum willst du das ändern? Zudem lässt sich der alte Riemenantrieb nicht einfach in die neue Variante umbauen. Und auch nicht umgedreht. Da ändern sich fast alle Riemenscheiben.
Bild
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

warum stellt man zu produktionsschluss den riemenantrieb beim rocco um ???

also ich kenen es nur so das die servo über 3 riemenscheiben läuft .... ist auch ausfallsicherer so kann z.b. einer der wapu riemen abnippeln

also so::

Bild
...bin dann mal weg
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

gerade noch im forum gefudnen so muss die servo eigentlich aussehen bis 92 irgendwann wie i21b sagt

http://img512.imageshack.us/img512/9402/servo3.jpg
...bin dann mal weg
i21b

Beitrag von i21b »

Und so sieht es nach 1992 aus: http://www.motor-talk.de/bilder/keilrie ... 21660.html
Ich den der Scirocco wird diese Änderung nicht mehr mitgemacht haben. Aber den PL gab es ja noch länger als 1992. Aber ganz am Anfang steht ja was von einem "Umbau", wird also kein Serien 16V Scirocco sein.
Bild
Antworten