Massepunkt im Leitungsstrang

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Shara16V
Benutzer
Massepunkt im Leitungsstrang

Beitrag von Shara16V »

Hallo Ihr lieben :wink:
Ich bin´s mal wieder. :-)

Suche den Massepunkt im Leitungsstrang vorn.

Im Schaltplan ist dieser mit Nr.15 angegeben. Daran hängen hauptsächlich die Scheinwerfer und die Blinker. Auch die Wischerpumpe etc.pp.
Es ist nicht der neben der Zentralelektik gemeint und auch nicht die Massebänder.
In der Beschreibung steht: Massepunkt im Leitungsstrang vorn. :-(

Technische Daten: Scirocco II 16V Pl-Motor, BJ88, GTX

Vll kennt einer den Punkt genau weil er schon mal einen neuen Kabelbaum gestrippt hat, oder beim schlachten etc.pp.
Bild wäre suppppperrrrr!

Als Anregung könnte man ja mal alle Massepunkte fotographieren und hier in die FAQ stellen?

LG vom "kochenden" Bodensee Eure Shara16V
Shara16V
Benutzer
AW: Massepunkt im Leitungsstrang

Beitrag von Shara16V »

:-(
Keiner einen Plan?

Schade :-(

:wink:
cxspark

Beitrag von cxspark »

Wozu brauchst du denn das? Es gibt verschiedene Stellen mit Masse, z.B. an der Getriebebefestigung oder am Längsträger.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Guido S
Benutzer

Beitrag von Guido S »

moin,

In der Beschreibung steht: Massepunkt im Leitungsstrang vorn
je nach baujahr kann das auf dem längsträger festgeschraubt sein oder über das massekabel getriebe/karosserie.

guido
Shara16V
Benutzer

Beitrag von Shara16V »

Huhuu

Bei mir bricht immer die Spannung zusammen wenn ich
a) blinke (periodisch)
b) das Licht einschalte (wenig bei Standl. , mehr bei Abblendl. , auf 11,8V bei Fernlicht)
c) langsam wenn der Motor warm wird

LM, Regler + Batt. habe ich bei Bosch durchmessen lassen = alles i.O.
Nach deren Meinung, schlechte Masseverbindung.

Jetzt muss ich wirklich mal danach schauen (ist schön warm draussen ;-) ) und es wird auch immer schlimmer.
Letztens auf der Autobahn habe ich gar das Licht ausgemacht weil ich Angst hatte das ich stehenbleib :-(

Danke erst einmal und biba (halte euch auf dem laufenden)

Eure Shara :wink:
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Hallo Shara ,

wenn Du wirklich den Massepunkt IM Leitungsstrang vorne meinst, an dem liegen Deine Probleme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, weil die braunen Masseleitungen an dieser Stelle sehr solide verpresst/verschweißt sind. An diese Stelle kommst Du außerdem nur dran wenn Du den Kabelbaum aufschneidest.
Was bei Dir wahrscheinlicher ist, das die Litzen in der Pressung vom Kabelschuh korrodiert sind. In diesem Fall hift nur die oxydierten Kabelschuhe abschneiden (falls die Ader noch lang genug ist) und neuen Kabelschuh aufpressen, oder besser, gleich eine neue Leitung einbauen.
Das mit der Korrosion betrifft auch die Batteriepolklemmen am Übergang zum Kabel. Auch dort kontrollieren. Und die Masseverbindung zwischen Getriebe-Karosserie-Batterie nicht vergessen. Alle Kontaktstellen müssen bei der Montage metallisch blank sein und damit sie das auch bleiben empfiehlt sich nach der Montage das einfetten mit Vaseline (sieht zwar nach einiger Zeit ziemlich bäh aus aber Funktion ist wichtiger als Schönheit ) .

Viel Erfolg bei der Kupferwurmsuche
Monk
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

.,..da kann ich dem Monk nur zustimmen...
Sowas hatte ich auch mal vor Jahren ....
ODer die wenigen Masse-Verschraubungen lösen, sauber machen und wieder befestigen..
Oft gammelt das dort so dolle das Masse kaum noch anliegt...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Shara16V
Benutzer

Beitrag von Shara16V »

Hallo :wink:
Ihr meint dann sicher die Kabelschuhe direkt am Verbraucher? :gruebel:

Das wäre dann schon Doof. Diese speziellen Steckverbinder sind recht teuer. Mal sehen ob ich die Kabelschuhe dort "rauspoppeln" kann. Sicher brauche ich dann auch Kabelschuhe ohne dieses Plastikzeugs (rot, blau) dran.
Komplett neue Kabel bis zur Zentrale zu legen erscheint mir im Mom zu kompliziert. Abgesehn davon das ich dafür erst einmal die verschiedenen Kabel im Plan auslesen und kaufen muss. Will ja nicht nur rot und blau und braun verlegen :lol:
Na mal schauen. :-)

:danke: für die Tips
Shara
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Hallo Shara ,

mit Kabelschuh meine ich alle Kabelschuhe/Steckverbinder (sowohl in der plus als auch Minusleitung) im gestörten Stromkreis. Und bitte nicht nur auf die Kontaktflächen schauen, sondern auch die Litzen in der jeweiligen Verpressung begutachten.
Um die Niederohmigkeit der Verbindungsstellen festzustellen, schalte den Verbraucher ein und messe den Spannungsabfall über der Kontaktstelle mit einem Digitalvoltmeter. Der Spannungsabfall pro Kontaktstelle darf max. nur im unteren zweistelligen mV Bereich liegen.
Wenn die Kontakte nicht gut zugänglich sind, kannst Du mit einer Stecknadel die Isolierung durchstechen und dann an den Nadeln messen. Achtung: Kurzschlussgefahr. Leitung möglichst an gerader Stelle anpiksen.

MfG
Monk
Shara16V
Benutzer

Beitrag von Shara16V »

eieiei :verlegen:

Ganz abgesehn von einer recht zeitaufwendigen Suche, warten zerschrammte Finger, Hände und Unterarme auf mich. :protest:
Und wenn man an Murphy´s Gesetz denk sind es die letzten Kontakte ;-) Am besten ich tue so als ob ich von vorn beginne und schnapp mir die letzten Kabel. :zunge:

LG Shara
Antworten