( Sorry ich habe nicht die "Suche" benutzt und bin mir auch nicht ganz sicher ob dieser Thread ins "Technik" gehört
Habe innerhalb von einer Woche mit 2 verschiedenen ( hier nicht im Forum aktive, da kein Internetanschluß vorhanden ) alteingesessenen Scirocco Fahrern aus verschiedenen Bundesländern telefoniert. Beide fahren schon lange unabhängig voneinander jeweils einen sehr gepflegten Scirocco GT ll. Beide Autos waren im Juni 2010 fällig für die normale Hauptuntersuchung ( HU ). Bei beiden Fahrzeugen ist schon seit über zehn Jahren jeweils eine Tieferlegung und irgendwelche 7 x 15, ET = was weiß ich ?, mit 195/50/15 eingetragen. Diese Felgen- Und Fahrwerkkombinationen sind an den jeweiligen Autos auch noch verbaut und im nachhinein nicht verändert worden. In beiden Autos sind unabhängig voneinander jeweils Sportlenkräder von irgendwelchen namenhaften Herstellern schon seit etlichen Jahren verbaut, welche nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, aber mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis ( bei beiden Personen vorhanden und auch vorgelegt ) fürs Lenkrad & für die Lenkradnabe im Rahmen der StVO gefahren werden dürfen.
Beide Scirocco's sind im Juni 2010 in verschiedenen Bundesländern bei verschiedenen TÜV-Stationen von unterschiedlichen TÜV-Prüfern untersucht worden und beide bei der ersten Untersuchung "durchgefallen".
Begründung jeweils: Eine ABE für eine Sportlenkrad- Lenkradnabekombination ist seit neusten nicht mehr ausreichend, wenn die Felgen- und Fahrwerkkombination nicht mehr dem Originalzustand entspricht. Und eine Eintragung für die Sportlenkrad- Lenkradnabekombination ist angeblich nur mit Serienfahrwerk möglich.
Beide Besitzer sind wie gewohnt zu ihrer jeweiligen "Stamm TÜV-Station" gefahren und sind vor 2, 4, 6 und 8 Jahren dort immer auf Anhieb mit "frischer Plakette" wieder vom Hof gefahren. An Beiden Fahrzeugen wurden keine weiteren Mängel jeweils festgestellt. Nur das halt plötzlich die ABE nicht mehr ausreichend sein soll.
Neue Gesetzeslage oder fiese Absprache unter dubiosen TÜV-Prüfern ?
Beide Fahrzeuge = Scirocco GT ll mit Servo, MFA, SSHD, bla bla bla....
Noch Jemand ähnliches in kurzer Vergangenheit bein TÜV erlebt ? Eventuell auch bei GTÜ oder der Dekra ?
MfG
Haiko