Ist es wahr, das....?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Haiko

Ist es wahr, das....?

Beitrag von Haiko »

Hallo liebe Gemeinde ! :wink:

( Sorry ich habe nicht die "Suche" benutzt und bin mir auch nicht ganz sicher ob dieser Thread ins "Technik" gehört :noidea: )

Habe innerhalb von einer Woche mit 2 verschiedenen ( hier nicht im Forum aktive, da kein Internetanschluß vorhanden ) alteingesessenen Scirocco Fahrern aus verschiedenen Bundesländern telefoniert. Beide fahren schon lange unabhängig voneinander jeweils einen sehr gepflegten Scirocco GT ll. Beide Autos waren im Juni 2010 fällig für die normale Hauptuntersuchung ( HU ). Bei beiden Fahrzeugen ist schon seit über zehn Jahren jeweils eine Tieferlegung und irgendwelche 7 x 15, ET = was weiß ich ?, mit 195/50/15 eingetragen. Diese Felgen- Und Fahrwerkkombinationen sind an den jeweiligen Autos auch noch verbaut und im nachhinein nicht verändert worden. In beiden Autos sind unabhängig voneinander jeweils Sportlenkräder von irgendwelchen namenhaften Herstellern schon seit etlichen Jahren verbaut, welche nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, aber mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis ( bei beiden Personen vorhanden und auch vorgelegt ) fürs Lenkrad & für die Lenkradnabe im Rahmen der StVO gefahren werden dürfen.
Beide Scirocco's sind im Juni 2010 in verschiedenen Bundesländern bei verschiedenen TÜV-Stationen von unterschiedlichen TÜV-Prüfern untersucht worden und beide bei der ersten Untersuchung "durchgefallen".

Begründung jeweils: Eine ABE für eine Sportlenkrad- Lenkradnabekombination ist seit neusten nicht mehr ausreichend, wenn die Felgen- und Fahrwerkkombination nicht mehr dem Originalzustand entspricht. Und eine Eintragung für die Sportlenkrad- Lenkradnabekombination ist angeblich nur mit Serienfahrwerk möglich.

Beide Besitzer sind wie gewohnt zu ihrer jeweiligen "Stamm TÜV-Station" gefahren und sind vor 2, 4, 6 und 8 Jahren dort immer auf Anhieb mit "frischer Plakette" wieder vom Hof gefahren. An Beiden Fahrzeugen wurden keine weiteren Mängel jeweils festgestellt. Nur das halt plötzlich die ABE nicht mehr ausreichend sein soll.

Neue Gesetzeslage oder fiese Absprache unter dubiosen TÜV-Prüfern ?

Beide Fahrzeuge = Scirocco GT ll mit Servo, MFA, SSHD, bla bla bla....

Noch Jemand ähnliches in kurzer Vergangenheit bein TÜV erlebt ? Eventuell auch bei GTÜ oder der Dekra ?

MfG
Haiko
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
Mr.Burnout

AW: Ist es wahr, das....?

Beitrag von Mr.Burnout »

...das galt eigentlich schon immer...ABE fürs Sportlenkrad nur gültig in Verbindung mit Serienrädern.

Wurde nur nicht so genau drauf geschaut. In letzter Zeit hat sich aber die Überwachung und Kontrolle der TÜV-Prüfer verschärft...daher wird schon genauer hingeschaut. ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Jepp, das kenne ich auch nicht anders! wenn Fahrwerk verändert wird, also Sportfahrwerk/Tieferlegung, muss das Sonderlenkrad eingetragen werden. Mit Originalfahrwerk reicht die ABE des Sonderlenkrades!

gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Meiner bisherigen Erfahrung nach hängt es mit dem Durchmesser des Lenkrades zusammen.
Meine 350mm-Momo-Lenkräder (jaja, ich weiss - nur Mercedes baut grössere...... :-) ) ) haben den Zusatz "Serienbereifung" oder "Servolenkung" nur bei bestimmten Fahrzeugen aufgeführt.
Meine bisherigen Prüfstellen-Besuche bei TÜV/DEKRA/GTÜ usw. haben das bei meinen Sciroccos auch so bestätigt.
Auch bei meinem GT (keine Servo, 40mm Tieferlegung eingetragen) hat der TÜV-Prüfer im Februar 2010 noch einmal genau in der Lenkrad-ABE nachgesehen, als er mir 195/50 auf 6x15 eingetragen hat.
Selbst die zentrale Zulassungsbehörde in Fulda (neuerdings für Kassel zuständig :crazy: ) hatte nichts einzuwenden und hat ihren Segen dann auch erteilt.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Ich habe noch eine alte ABE für mein Raid 1 - Lenkrad, in der dieser Hinweis auf die originale Rad-/Reifen-Kombination nicht steht.
Das scheint sich also wirklich mal geändert zu haben, irgendwann in den 90ern.
Jedenfalls hat mir diese ABE mal eine Eintragung erspart.
Wollte das Lenkrad vor einigen Jahren eintragen lassen und mein Prüfer meinte, das sei ausnahmsweise (-> alte ABE) nicht notwendig.
Ich kenne ansonsten aber auch nur ABEs von Sport-Lenkrädern, in denen ausdrücklich geschrieben steht, daß sie nur in Verbindung mit serienmäßiger Rad-/Reifen-Kombination gültig sind.

MfG, Sven. :wink:
Antworten