Ok, da muss ich nochmal für Klarheit sorgen.
Momentan habe ich ja den CarPC im Auto.
An den ist unter anderem eine kleine Nummernblock-Tastatur angeschlossen.
Auf der habe ich 8 Tasten so eingestellt, dass ich damit in allen 4 Ordnerebenen navigieren kann.
2 Tasten um den Track vor und zurückzuschalten.
2 Tasten um das Album zu wechseln
2 Tasten um den Künstler zu wechseln
2 Tasten um das Genre zu wechseln.
Mittlerweile finde ich damit sogar blind und in wenigen Sekunden den gewünschten Song - in einer >8000 Song großen Sammlung.
Es sollte also problemlos möglich sein, so etwas technisch umzusetzen.
Die meisten Radios haben ja mindestens 8 Tasten unter dem Display - zum Beispiel auch das, was Stefan verlinkt hat.
Nun kommt es eher selten vor, dass ich die Verkehrsdurchsagen umschalten will, oder das display dimme etc. vielleicht einmal pro fahrt, aber nicht so oft, wie ich vielleicht ein lied wechsle.
man könnte also einfach eine umschalttaste danebenmachen, womit man die funktion der 8 tasten umstellen kann. funktioniert ja bei jeder computertastatur so.
Ist einfach die Frage, wie ein Hersteller mit dem Problem umgeht.
Naja, ich wollte eigentlich auch gar keine große diskussion anstoßen, ich hatte einfach den eindruck als ob die hersteller 2005 rum gesagt haben: wir packen jetzt noch einen usb-host-chip auf die radioplatine, den rest lassen wir so wie vorher.
(Gibt einige Hinweise, die darauf hindeuten: die 128-Ordner Beschränkung erinnert mich sehr an ein altes MS-DOS oder so.)
Ich dachte halt nur irgendwie, dass, wenn man heute Mp3Player bauen kann, die problemlos mit 16GB musik klarkommen, und mir auch erlauben, auf verschiedenen ebenen zu navigieren (nicht nur "album" und "track"), dann müsste das bei radios doch auch längst möglich sein. und ich war ehrlich überrascht, dass sich da seit 5 Jahren nix mehr getan hat.
Ist auch alles nicht so dramatisch

Dachte mir nur, wenn ich ein schönes Radio finde, nehm ichs, ansonsten lass ichs.
Und weil ich ein bißchen Zeit hatte, hab ich ne kurze Geschichte draus gemacht.
Grüße, nomo
/Anhang
Stefan, magst du kurz beschreiben wie die Ordnernavigation bei dem ebay-JVC funktioniert? wie viele songs sind auf der platte, in welcher ordnerstruktur? danke!