16v PL Lamda defekt?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
87er scala
Benutzer

16v PL Lamda defekt?

Beitrag von 87er scala »

Hallo,
ich hab ja meinen rocco vor 2 Jahren auf 16V PL umgebaut.
Und ich denk das ich damals zwar mit wenig Ahnung von der sache aber doch alles richtig gemacht habe.Bin jetzt seit dem schon locker 30 000 km gefahren und bis auf ein paar kleinigkeiten hat immer alles ganz gut funktioniert.
nur im leerlauf hat er immer gesägt wie der wilde und die abgaswerte waren ziemlich an der grenze, aber ich konnte damit leben.

Jetzt endlich hab ich mich doch dazu entschieden, meinen Boliden mal beim BOSCH einstellen zu lassen.
Der herr vom bosch rief mich promt zurück und meinte die Lambdasonde sei defekt. man kann einen Kurzschluss messen.
gut ich zum teileguru neue Lambda gekauft und eingebaut, am nächsten tag wieder zum Bosch. das war gestern.
heut ruft mich der typ wieder an und meint, die hat auch nen kurzen... sag ich gibts ja nicht is nagelneu (hersteller BOSCH) na gut auto wieder abgeholt.

Jetzt überleg ich die ganze zeit ob das sein kann? Die sonde ist ja beheizt, hat der vielleicht die heizspule gemessen?
ich denk mal das die sehr nieder ohmig ist und er deshalb meint es wäre ein kurzer? so blöd kann der ja nicht sein oder?

mfg philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
cxspark

AW: 16v PL Lamda defekt?

Beitrag von cxspark »

Doch.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

lol. geile antwort :)
...bin dann mal weg
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

nein im ernst jetzt? ich will mein geld zurück
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

offtopic... mir ist grad aufgefallen das ich schon seit 1970 hier regestriert bin haha geil bin aber erst 22 :-)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

eine lambdasonde kann man nicht mit einem Ohmmeter durchmessen. Das ist totaler Müll. Die Lambdasonde erzeugt eine Spannung, je nachdem wieviel Restsauerstoff im Abgas noch vorhanden ist.
Meine bei warmen Motor und intakter Regelung schwankt der Wert immer so zwischen 0,3-0,9V.

Zum überprüfen der Lambdasonde hätte er bei warmen Motor also (Gleich)Spannung an der Sonde messe müssen.

Und ja er ist zu blöd. Denke auch das der Standartboschdienst mit der alten KE nicht mehr klar kommt. Wenn du die richtig eingestellt haben willst fahr zu nem spezialisierten Laden oder besorg dir die VW Reparaturleitfäden für den 16V (Gibts auch im Internet als pdf :zwinker: ), bau dir die Adapter nach und mach das selbst.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

ja das dacht ich mir schon fast, verdammte wix.. naja 170€ für die Katz.
leitfaden hab ich sogar irgendwo rum liegen, vielleicht bau isch mir wirklich so ein teil, aber ob ich das dan schaff??
muss man da nur den steuerstrom einstellen?
wozu ist eigendlich die schraube hinten an der drosselklappe?
mfg
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo,

man kann das sebst machen. ich weiß die Einstellung nicht gerade frei aus dem Kopf,
aber du brauchst ein Multimeter das auch Dutycycle (%) kann, also das Tastverhältnis messen.

(jetzt Werte aus meiner Erinerung).

Motor warm fahren, feststellen ob Lamdbasonde funzt(Lambdaspannung ändert sich ständig)
Schlauch von der Blockentlüftung freilegen(am Luffigehäuse abziehen).

Tastverhätnis am LRV messen soll um 26% schwanken. Nachstellen mit der Schraube an der DK :zwinker:
Dann Druckstelelrstrom messen, soll bei 10mA (laut Änderung von 1990 bei 4mA liegen), beides schwankend.
Das kann man dann mit der Mengenteiler schruabe einstellen.

Das ganze immer wechselseitig bis die Werte passen. Aus eigener Erfharung, meiner läuft am besten bei 8mA schwankend, Tastverhältnis ist so bei 29% schwankend.

Also mit Multimeter(40Euro Conrad), selbstzgebauten Adaptern (2 und 3 polig) machbar.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
16V*anna
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 16V*anna »

Hallo Christian

hatte dir ne Nachricht geschickt!Übersehen? Welches Gerät war das denn bei Conrad?Gibst du mir mal bitte die genaue Typenbezeichnung von dem Multimter?Weil da leider nicht beisteht ob es diese %-messung machen kann. Ist mit "LRV" das Leerlaufstabilisierungsventil (Zigarre) gemeint?

Danke Gruß Maik :wink:
:prost:
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo AMik,

war die letzten Tage sehr im Stress. Dies hier hab ich:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1232 ... Detail=005

VC820. Die Funktion die man bruacht ist "DutyCycle".

Zum Thema LRV, hast recht die Zigarre meine ich. Den Link muß ich mal raussuchen. Meine wenn du bei google nach "reparaturanleitung golf 16V pdf" suchst, solltest die finden.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten