Unfall ---> Gutachter, ja oder nein?!?

Für alle Themen des Lebens
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Unfall ---> Gutachter, ja oder nein?!?

Beitrag von rocco-olli »

Hi Leute,

Und zwar ist meinem Bruder gestern an der Ampel einer hinten drauf gefahren und hat ihn auf den Vordermann geschoben.

Der Golf II ist nun Totalschaden und Schuld ist der, der meinem Bruder draufgerauscht ist.

Der Versicherungsfrizze unserer Versicherung meint, dass sich ein Gutachter bei nem Auto im Wert von +/- 1000€ nicht rentiert, da der Gutachter so viel kosten würde, dass wir mehr bekommen, wenn wir keinen Gutachter bestellen.

Soweit ich infomiert bin, rechnet die gegnerische Versicherung nach dem Zeitwert ab, aber da haben wir noch keine genaue Info.

Der Golf an sich ist ein gepflegter 2er Bj 91 mit 106.000km aufn Tacho. Und bis auf Felgen, Rückleuchten und Scheinwerfer original. TÜV und AU sind neu, sowie ein großer Kundendienst.

Ich weiß nicht wie hoch der Zeitwert ist, aber vermutlich weniger als wir dafür reingesteckt haben.

Wie würdet ihr vorgehen, gleich nen eigenen Gutachter holen, warten bis die gegnerische Versicherung einen schickt, oder die den Zeitwert berechnet?

Gruß Oli :wink:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Günni

AW: Unfall ---> Gutachter, ja oder nein?!?

Beitrag von Günni »

Geh zum Anwalt, zahlt auch die gegnerische Vers. und Geld kommt viel schneller.
sausarus
Benutzer

Beitrag von sausarus »

hm... schwierig, hatte mal dieselbe situation, mir is jemand hinten aufn rocco draufgerollt! ihre versicherung hat selbst einen gutachter geschickt und trotzdem ich noch meinen eigenen... der gutachter wird doch von der versicherung bezahlt!? oder täusch ich mich da!? ende vom lied, wagenwert laut schätzung ca 1500€ und 350€ schaden, weil die stoßstange an der karosserie anlag! (einfach über die verschraubung gerutscht) ganz zu schweigen davon, dass er eh schon nen heckschaden hatte... hoffe, das hilft nen bissel!?
mfg
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
"nein Schatz, das ist der gleiche Motor wie letztes mal!
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Richtig Anwalt und Gutachter...
Dank Abwrackprämie fehlen viele "Billigkisten" den Händler und der Wert ist wetwas gestiegen und fürn 91er in guten Zustand kann mann auch mehr als 1000 ausgeben also Gutachter und Gut.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

Hallo Olli,

meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Anwalt einschalten und der kümmert sich dann schon um Alles, inklusive dem Gutachter! :hihi:

Was ist es denn für ein Golf? Motorisierung? Ausstattungslinie?

Davon ist sicher der Wert auch abhängig! :zunge:

Gruß

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Voodoo
Benutzer

Beitrag von Voodoo »

Hey.
Habe gerade noch einen laufenden Unfall-Fall, in dem auch ich nicht schuld war ... es kann anders laufen, wie man denkt. Bei mir ist es zwar eine ganz andere Situation, der Aufwand jedoch der Gleiche. Kannst dich ja in meine Situation reinlesen und gucken, wie ich vorging und wie es momentan laeuft.
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... agen-dazu-...
Gruss
Kevin
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

ab zum anwalt. zahlt die gegnerische versicherung.

und dann suchst du dir selber einen gutachter aus. ich würd bei dem auto einen classic data partner nehmen. habe ich alles letztes jahr durchgespielt und es verlief reibungslos.

ich nehme an dein bruder hat ein schleuertrauma davongetragen. deswegen ab zum arzt und 2 wochen krankeschreiben lassen.

grüße
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

dr.scirado hat geschrieben:ab zum anwalt. zahlt die gegnerische versicherung.

und dann suchst du dir selber einen gutachter aus. ich würd bei dem auto einen classic data partner nehmen. habe ich alles letztes jahr durchgespielt und es verlief reibungslos.

ich nehme an dein bruder hat ein schleuertrauma davongetragen. deswegen ab zum arzt und 2 wochen krankeschreiben lassen.

grüße

....und schmerzensgeld kassieren + leihwagen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Sven

Beitrag von Sven »

el loco rocco2124 hat geschrieben:....und schmerzensgeld kassieren + leihwagen.

Und gaaaaanz wichtig:

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Nicht vergessen, beim Erhalt der nächsten Rechnung der Kfz-Versicherung heftig über die unverschämten und ständig steigenden Prämien zu jammern! ;-) :hihi: :ironie:

MfG, Sven. :wink:
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Also wir waren nu beim Anwalt, der hat uns gesagt, dass der Wert des Wagens im Verhältnis zum Preis des Gutachters stehen muss. Sonst zahlt das keine Versicherung. Beispielsweise, Auto wird auf 600€ geschätzt und der Gutachter kostet 400€, dann würde die Versicherung den Gutachter nicht bezahlen.

Aber was solls, heute Mittag kommt der Gutachter zu meiner Werkstatt. Bin mal gespannt was wir dafür noch bekommen.

hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild
Bild
Bild
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Antworten