Was ich nun schreibe, hat nichts mit Laune verderben, sondern mit bitteren Realitäten zu tun.
Hat überhaupt schon jemand mal darüber nachgedacht , wieviel diese Weltmeisterschaft Südafrika kostet - ein Land mit den höchsten AIDS und Tuberkulose Raten weltweit, in dem das Geld für die notwendigste
medizinische Versorgung fehlt bezahlt Millionen von Dollar für eine Sportveranstaltung von der nur die chinesichen Sportartikelfabriken und die westlichen Konzerne die den Vertrieb hierfür übernehmen profitieren.
Während für die Sicherung dieser WM zig Tausend Polizisten im Einsatz sind, grassiert in den Townships die Kriminalität, ja auch hier ist Südafrika ein trauriges Beispiel in der Weltspitze, Mord, Vergewaltigung und Raub sind in den Vorstädten von
Pretoria, Johannesburg etc mehr als alltäglich.
Abschliessend noch die Frage was hat Afrika als Kontinent von diesen Spielen, wo sind die jungen Talente, für die diese WM das Sprungbrett aus den armen Klubs Afrikas zu den Topligen der Welt sein sollte.
Fast alle Mannschaften des schwarzen Kontinents sind zu 95% mit Spielern besetzt, die bereits in Europa spielen, von Chancen für die Spieler die tatsächlich noch für IHR Land spielen würden kann nicht die Rede sein.
Welche Infrastruktur wurde für diese WM geschaffen??
Braucht ein Land in dem die Mehrheit der Bevölkerung keinen Zugang zu frischem Leitungswasser etc hat tatsächlich neue Stadien und Stadtautobahnen für die Reichen Eliten??
Eine schöne heile Welt, doch ganz sicher nicht in Südafrika, denn die WM ist bald vorbei, die Probleme des Landes werden danach nur noch grösser sein.
http://www.welt.de/gesundheit/article57 ... frika.html