Nu hab ich auch ein ASUproblem :-P

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
NCC1701-E
Benutzer
Nu hab ich auch ein ASUproblem :-P

Beitrag von NCC1701-E »

Da mein Blog nach einer Woche immer noch nicht erscheint, muss ich her nochmal von vorne anfangen.

Letzte Woche Freitag war ich bei meinem TÜV PRüfer. Rauf auf den Bremsenprüfstand, Licht testen Hupe und alles drum und drann...
Soweit alles ok, bis es an die ASU ging. Angeschlossen, CO wert zu hoch, irgendwo jenseits der 7%.

Bin dann erstmal zum nächsten VW fritzen gefahren. Der hat dann mal den Rüssel in den Auspuff gesteckt und rumprobiert. Hat dann festgestellt, dass der CO wert auf 0,15 sinkt, wenn er einen der Schläche abdrückt. Er meinte dann, das der da Falschluft zieht, also habe ich den Schlauch neu aufgesteckt und mit 2 Schellen ordentlich dicht gemacht. Es ist der kurze verwinkelte Schlauch, der vom Zylinderkopf zur Ansaugbrücke geht.

Heute war ich bei der ASU... selbe scheiße schonwieder -.-

Der TÜVprüfer meint, die Lamdasonde wäre hinüber, der VWmensch meinte, die wäre ok, nur etwas träge. Was denn jetzt? -.-

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? =(
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
NCC1701-E
Benutzer
AW: Nu hab ich auch ein ASUproblem :-P

Beitrag von NCC1701-E »

Werde ich auch wahrscheinlich bei VW machen lassen. Die dürfen wenn es nicht passt wenigstens noch so lange stellen, bis es passt xD

Also ich hab jetzt die Lamdasonde mal mit dem Multimeter gemessen. Die hat im Leerlauf was von 0,43 - 0,5V. Mehr tut sich nicht. Bei Hoher Drehzahl war das höchste so um die 6,3V

Neue Sonde kaufen? :-P
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
Haiko

Beitrag von Haiko »

In einer freien Werkstatt machen lassen. Golf lll Benziner anschliessen an Tester und deinen Rocco mit "Motor aus" daneben und gut is. Plakette wie gesagt gibt es sowie so nicht mehr.
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Also mit der neuen Sonde läuft er ruhiger.

Lag wohl daran, das das noch die Original Bosch Sonde war, die damals in den Neuwagen eingebaut wurde. =D
Ich hoffe nur mal, dass die Werte jetzt stimmen. Wenn nicht hab ich keine Idee mehr, dann müsst ihr schlauen Köpfe nochmal ran. =)

Bild
Bild
Bild
Bild
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Nachdem die ASU bei VW erstmal ans Tageslicht brachte, das der Motor völlig verstellt ist, habe ich nach einer Neueinstellung endlich meine ASU und gerade eben auch meine TÜV Plakette bekommen. =)

Juhuuu =)
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Was kostet so eine Lampdasonde und ist es schwer die zu wechseln? Ich packe auch schon seit Jahren trotz D3 Kat die Asu nicht mehr beim ersten Anlauf. Wäre vielleicht ganz schlau die Sonde bei mir auch mal zu erneuern.
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Also ich habe mir bei Ebay eine Nonamesonde gekauft. Hat mich 27,90 gekostet, Versand kostenlos.

Los bekommen habe ich sie auch relativ schnell. Mit einem passenden Ringschlüssel und einem Rohr zur Verlängerung, war sie dann fällig. Ist zwar alles etwas eng, aber es geht. Man muss sich nur etwas Platz machen. ;-)

grüße
NCC1701
Antworten