leistungssteigerung beim 16V PL

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
87er scala
Benutzer

leistungssteigerung beim 16V PL

Beitrag von 87er scala »

hi,
also, hab jetzt ein bischen kohle gespart und werde nun mit meiner Motorrevision weiter machen.
bei der gelegenheit würde ich mich natürlich über ein paar Ps mehr freuen :-)

also was ist ohne extrem viel mehrkosten machbar.
soll ein alltagswagen bleiben, also nix mit standgas bei 1300upm oder so ;-)

wie siehts aus mit einer kopfbearbeitung Nockenwelle oder hubraumerweiterung?
neue kolben kommen eh rein aber wahrscheinlich nur originale, ich denk nicht das schmiedekolben nötig sind.

mfg philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
BPower
Erfahrener Nutzer

AW: leistungssteigerung beim 16V PL

Beitrag von BPower »

Ist immer das gleiche, Du kannst beim Sauger mit ca. 100 Euro pro PS rechnen, billig ist anderst!!!
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
cxspark

Beitrag von cxspark »

Seriennockenwellen vom ABF rein und gut.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
ronin

Beitrag von ronin »

Wenn neue Kolben, dann solltest du eh hohnen lassen. Dann direkt auf zweite Übergröße aufbohren und gut. Wenn dir Super+ nichts ausmacht kannste auch das Zündsteuergerät vom KR nehmen. Hast keine Klopfregelung mehr, aber dafür kannste mit der Zündung arbeiten...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gut gehen auch Schricks. Ggf. Einlass 268Grad, Auslass 260Grad. Das ist eine gute Kombi aus Endleistung und Drehmoment. Leerlauf wie Serie.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

hi, naja super+ muss nicht unbedingt sein bei den spritpreisen :-) aber das mit 2ter übergröße und nocke is ne gute idee, gebohrt und gehohnt wird ja sowieso. was ist nun besser ABF nocke oder doch schrick? auch preislich?
ich denk die ABF nocke bekomm ich vielleicht beim ausschlachter also werden die billiger sein oder?

mir hat mal jemand desagt das man den block sogar auf 2liter aufbohren kann, stimmt das?
oder ist die 2te übergröße eh schon so groß?
danke schon mal
mfg
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Nunan
Benutzer

Beitrag von Nunan »

Hi
kann man nicht gleich einen ABF Block nehmen der hat doch 2 liter oder ?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die 2 Liter Hubraum kommen letztlich über den größeren Hub von 92,6mm (1,8er 86,4mm). Das maximale Maß von 83mm bleibt. Serie ist 81mm. 1. Übergröße 80,25; 2. wäre 80,50. Daher könnte man durchaus darüber nachdenken, gleich einen 2,0er Block zu nehmen (Serie 82,5mm).

Die ABF Nockenwellen sind gebraucht günstiger zu bekommen. Die Gradzahlen kann man mit Schrickwellen nicht wirklich vergleichen, da sie bei anderen Ventilhüben gemessen werden. Die ABF Wellen gehen aber auch echt gut, wenn man mal welche bekommt. Leistungsmäßig kann man sie im Bereich der 260° Schrickwellen ansiedeln.

Oben war vom Vorredner ja nicht der ABF Block, sondern nur die Nockenwellen gemeint.

Sonst, rechnet mal selbst nach wieviel Hubraum die jeweiligen Kolbenmaße mit o.g. Hub ergeben.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

dein PL ist nochkomplett Original? Dann empfehle ich das hier für denkleinen Geldbeutel:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ockenwelle

Der Unterschied ist enorm im Gegensatz zum Serien PL.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten