G60 Bremsanlage am Scirocco, Brensdruckminderer erforderlich oder irgendwas beachten?
-
Friesenpöler
- Erfahrener Nutzer
G60 Bremsanlage am Scirocco, Brensdruckminderer erforderlich oder irgendwas beachten?
Hallo,
hab nen Teileträger erstanden,
Hinten ist ie Scheibenbremse vom Corrado G60 ohne ABS angebaut (226mm Durchmesser),
vorne sind die Achsträger montiert.
Ich würde jetzt vorne den Rest nachmontieren (Bremssättel, Scheiben 280mm) und mir dann überlegen, wie ich das Problem der weiter rausstehenden Räder löse.
Bremskraftverstärker ist auch vom G60 (angeblich der Große).
Jetzt zu meiner Frage:
Sämtliche Bremsleitungen fehlen, muß ich neu konfektionieren.
Wie wird die richtige Bremsverteilung sichergestellt?
Hat der Corrado Bremsdruckkminderer eingebaut gehabt??
Sind das die 3/15er?
Wie habt IHr das gelöst??
Ach ja, wieso funzt bei mir die SUCHE nicht???
Bin eingeloggt, aber bei Suchwort G60 erscheint exakt keine Ergebins????
Ciao Claas
hab nen Teileträger erstanden,
Hinten ist ie Scheibenbremse vom Corrado G60 ohne ABS angebaut (226mm Durchmesser),
vorne sind die Achsträger montiert.
Ich würde jetzt vorne den Rest nachmontieren (Bremssättel, Scheiben 280mm) und mir dann überlegen, wie ich das Problem der weiter rausstehenden Räder löse.
Bremskraftverstärker ist auch vom G60 (angeblich der Große).
Jetzt zu meiner Frage:
Sämtliche Bremsleitungen fehlen, muß ich neu konfektionieren.
Wie wird die richtige Bremsverteilung sichergestellt?
Hat der Corrado Bremsdruckkminderer eingebaut gehabt??
Sind das die 3/15er?
Wie habt IHr das gelöst??
Ach ja, wieso funzt bei mir die SUCHE nicht???
Bin eingeloggt, aber bei Suchwort G60 erscheint exakt keine Ergebins????
Ciao Claas
-
i21b
AW: G60 Bremsanlage am Scirocco, Brensdruckminderer erforderlich oder irgendwas beach
Für die G60 Bremsanlage brauchst du in jedem Fall die Bremsdruckminderer vom Scirocco 16V. Der Corrado hatte einen LAB an der Hinterachse, dieser fehlt beim Scirocco, daher übernehmen die Bremsdruckminderer die Aufgabe des LAB. Des Weiteren benötigst du für die 280er Bremsscheiben auch die Bremssättel vom Corrado und um die am Scirocco Radlagergehäuse montieren zu können wird ein Adapter benötigt. Ich kann dir die vom Freiluftfanatiker im Golf1 Forum empfehlen.
Aber das Rad steht nicht weiter raus wegen der Bremsanlage. Nur baut die G60 Bremsanlage mehr auf, so dass nicht mehr alle 15 Zoll Felgen drauf passen. Darum habe ich mir auch die 16Zoll Borbet A gekauft.
Die Radlagergehäuse vom Corrado sollen für ein extrem schlechtes Fahrverhalten sorgen, wenn diese im Scirocco verbaut sind. Das liegt wohl daran, dass sich die komplette Achsgeometrie verändert. Ich selbst habe das noch nicht getestet aber schon mehrfach gelesen. Wenn du also planst diese zu verwende, dann solltest du das ausgibig Testen.
Aber das Rad steht nicht weiter raus wegen der Bremsanlage. Nur baut die G60 Bremsanlage mehr auf, so dass nicht mehr alle 15 Zoll Felgen drauf passen. Darum habe ich mir auch die 16Zoll Borbet A gekauft.
Die Radlagergehäuse vom Corrado sollen für ein extrem schlechtes Fahrverhalten sorgen, wenn diese im Scirocco verbaut sind. Das liegt wohl daran, dass sich die komplette Achsgeometrie verändert. Ich selbst habe das noch nicht getestet aber schon mehrfach gelesen. Wenn du also planst diese zu verwende, dann solltest du das ausgibig Testen.

-
Friesenpöler
- Erfahrener Nutzer
AW: G60 Bremsanlage am Scirocco, Brensdruckminderer erforderlich oder irgendwas beach
Hi ,
genau das, was ich wisen wollte. Dann lag ich mit den Bremsdruckminderen ja richtig.
Ich denke, die Fahreigenschaften mit Corrado Radlagergehäusen sind so schlecht, da die Reifen deutlich weiter rauskommen.
Ich kanns mir ja gerade in Echtzeit angucken....
Da wird wohl der negative Lenkrollradius sich völlig umkehren. Läuft dann halt jeder Spurrille hinterher.
Ich glaub, der Mist verschwindet gleich wieder, ich bau um auf 16V Bremsanlage vorne oder G60 mit Adaptern.
Cioa Claas
genau das, was ich wisen wollte. Dann lag ich mit den Bremsdruckminderen ja richtig.
Ich denke, die Fahreigenschaften mit Corrado Radlagergehäusen sind so schlecht, da die Reifen deutlich weiter rauskommen.
Ich kanns mir ja gerade in Echtzeit angucken....
Da wird wohl der negative Lenkrollradius sich völlig umkehren. Läuft dann halt jeder Spurrille hinterher.
Ich glaub, der Mist verschwindet gleich wieder, ich bau um auf 16V Bremsanlage vorne oder G60 mit Adaptern.
Cioa Claas
-
Schnitzel
- Erfahrener Nutzer
...fahre Corrado Achsschenkel bei mir...zusammen mit Audi S2 Sättel
Und von all diesen Gerüchten..."Die Achsgeometrie" würde sich verändern, kann ich nicht bestätigen.
Fahre seit 6 Jahren so, ohne probleme...
Spur-Sturz Vermessungen sind vom allerfeinsten, also kann da nicht falsch laufen ...
Is sog. "schwarz auf weiss"
Vorteile : Diese Bremszangenadapter sind überflüssig
Mittlerweile fahre ich sogar ein ABS/EDS System im 2er .
Abgeschaut an einemr 1er Rocco mit G60
ansonsten kann ich nur zustimmten...
die Bremsdruckminderer vom 16V für hinten und dann rockt das.
Und von all diesen Gerüchten..."Die Achsgeometrie" würde sich verändern, kann ich nicht bestätigen.
Spur-Sturz Vermessungen sind vom allerfeinsten, also kann da nicht falsch laufen ...
Mittlerweile fahre ich sogar ein ABS/EDS System im 2er .
Abgeschaut an einemr 1er Rocco mit G60
ansonsten kann ich nur zustimmten...
die Bremsdruckminderer vom 16V für hinten und dann rockt das.
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
i21b
Das interessiert mich sehr! kannst du mehr dazu sagen? Hast du noch was anderes verändert (Spurstange usw.)? Welche Radlagergehäuse fährst du, die normalen also bis G60 oder die vom VR6? Fotos und Vermessungsprotokoll wären interessant. Wäre doch Klasse wenn es einen weiteren Mythos gäbe der sich als nicht Wahr erweisen würde. Gern auch per PN.Schnitzel hat geschrieben:...fahre Corrado Achsschenkel bei mir...zusammen mit Audi S2 Sättel
Gruß Ivo

-
Schnitzel
- Erfahrener Nutzer
...puuh...
also ich gucke mal nach ob ihc das letze protokoll noch habe vonne Vermessung, wenn nicht,ich muss eh noch mal hinne...
hatte die karre vorne auseinander gehabt...
denn gibts frisches vermessungsblatt
die Achslager vorne sind die wie sie im golf/corrado usw verbaut werden...
dazu natürlich die Achsschenkel vom golf/corrado...
du brauchst dazi die Traggelenke vom golf/corrado, also 19mm Kopf, die vom rocco haben
ja nur 17mm Kopf.
Dann habe ich mir einseitig für die spurstange eine kleine Verlängerung gedreht aus hochfesten Stahl...
Man kann das auch umgehen indem man sich eine richtige Spurstange sucht...hatte ich bisweilen aber keine Lust zu ...
Tjo...also alles kein geheimnis..
Wie gesagt,das schöne ist halt die originale Aufnahme für die Bremsen...
Ich für mein teil halte Persöhnlich NIX von diesen BRemsenadapter...
die sind nicht ohne grund an einer bestimmten stelle am Achsschenkel montiert und nicht wo anders.
Durch die Adapter sind die ja dann versetzt montiert
aber gut, hierdrüber kann man sich auch wieder streiten ...
es mag natürlich jeder so bauen wie er möchte...
ich kann nur immer wiederholen...das ich für mein teil keine probleme habe mit den
golf/Corrado schenkeln.
so long
also ich gucke mal nach ob ihc das letze protokoll noch habe vonne Vermessung, wenn nicht,ich muss eh noch mal hinne...
hatte die karre vorne auseinander gehabt...
denn gibts frisches vermessungsblatt
die Achslager vorne sind die wie sie im golf/corrado usw verbaut werden...
dazu natürlich die Achsschenkel vom golf/corrado...
du brauchst dazi die Traggelenke vom golf/corrado, also 19mm Kopf, die vom rocco haben
ja nur 17mm Kopf.
Dann habe ich mir einseitig für die spurstange eine kleine Verlängerung gedreht aus hochfesten Stahl...
Man kann das auch umgehen indem man sich eine richtige Spurstange sucht...hatte ich bisweilen aber keine Lust zu ...
Tjo...also alles kein geheimnis..
Wie gesagt,das schöne ist halt die originale Aufnahme für die Bremsen...
die sind nicht ohne grund an einer bestimmten stelle am Achsschenkel montiert und nicht wo anders.
es mag natürlich jeder so bauen wie er möchte...
ich kann nur immer wiederholen...das ich für mein teil keine probleme habe mit den
golf/Corrado schenkeln.
so long
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Pink
- Benutzer
Schnitzel hat geschrieben:
Moin,
die Lage des Sattels ist nicht so relevant, solange sich das Entlüftungsventil oben befindet und eine einwandfreie Entlüftung statt finden kann.
Fraglich bei diesen Adaptern sind die kleinen M10 Inbus-Senk-Befestigungsschrauben, ebenso die Montage / Anlage an der falschen, unbearbeiteten Seite des Achsschenkels, welche wohl desöfteren zu längeren Nacharbeiten geführt hat.
Irgend etwas muß bei Dir ja anders sein, sonst dürfte der Achsumbau ja nicht harmonieren.
Der Scirocco 1 basiert auf der Bodengruppe des Golf 1, wenn ich es richtig sehe, fährst Du einen Scirocco 2. Auf welcher Bodengruppe basiert der denn? Golf 2? Wenn ja, passen die Teile ja alle, ohne fahrdynamische Auswirkungen.
MfG
Wolfgang
-
i21b
Pink hat geschrieben:Moin,
Fraglich bei diesen Adaptern sind die kleinen M10 Inbus-Senk-Befestigungsschrauben, ebenso die Montage
Es wird ja die gleiche Schraubengröße in der gleichen Güteklasse 10,9 benutzt und es wird auch die gleiche Bohrung im Radlagergehäuse benutzt. Was könnte denn aus deiner Sicht negativ sein?
Pink hat geschrieben: Anlage an der falschen, unbearbeiteten Seite des Achsschenkels, welche wohl desöfteren zu längeren Nacharbeiten geführt hat.
das stimmt allerdings, mir war das auch nichts, Denny und ich haben aus diesem Grund die Seite geplant, jetzt liegt der Adapter wirklich plan auf
Pink hat geschrieben:Der Scirocco 1 basiert auf der Bodengruppe des Golf 1, wenn ich es richtig sehe, fährst Du einen Scirocco 2. Auf welcher Bodengruppe basiert der denn? Golf 2?
Leider nein, der Scirocco 2 hat weiterhin das Golf 1 Fahrwerk.

- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
@Schnitzel
das Thema mit Corrado/Golf Teilen an der Vorderachse interessiert mich. Aus interesse (und damit ich es richtig verstehe, da mir nicht alle Fachbegriffe für jedes einzelne Teil 100%ig geläufig sind).
-Du fährst also in deinem Scirocco ein Radlagergehäuse(wo der Stoßdämpfer dran sitzt, Antriebswelle drin steckt) vom Golf/Corrado.
-Dazu dann Achsschenkel (Querlenker?!) vom Golf mit 19mm Traggelenken? Oder meinst du Scirocco Querlenker mit 19mm gelenk vom Golf 2? Das verstehe ich nicht.
Was ich mich da noch frage:
-Passen die Sciroccostoßdämpfer Plug&Play?
-Antriebswellen auch?
-Warum muß man sich eine andere Spurstange holen?
Wär auch nett wenn du Fotos einstellen würdest.
Gruß Chirstian
das Thema mit Corrado/Golf Teilen an der Vorderachse interessiert mich. Aus interesse (und damit ich es richtig verstehe, da mir nicht alle Fachbegriffe für jedes einzelne Teil 100%ig geläufig sind).
-Du fährst also in deinem Scirocco ein Radlagergehäuse(wo der Stoßdämpfer dran sitzt, Antriebswelle drin steckt) vom Golf/Corrado.
-Dazu dann Achsschenkel (Querlenker?!) vom Golf mit 19mm Traggelenken? Oder meinst du Scirocco Querlenker mit 19mm gelenk vom Golf 2? Das verstehe ich nicht.
Was ich mich da noch frage:
-Passen die Sciroccostoßdämpfer Plug&Play?
-Antriebswellen auch?
-Warum muß man sich eine andere Spurstange holen?
Wär auch nett wenn du Fotos einstellen würdest.
Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
-
Schnitzel
- Erfahrener Nutzer
puh...
Ich habe im moment Spätschicht...und daher wenig zeit gerade hier vorbei zu schauen...und Abends nicht viel nerv...
...zumal ich gleich wieder los muss-...
Aber...Der Umkbau liegt bei mir schon ein paar Jährchen zurück...daher vergisst man shcon mal details...
Da is mir das dann wieder eingefallen...Die Achsschenkel wurden minimal verändert...
Fotos habe ich nur drei gefunden ...so auffe schnelle...ansonsten müssteich es alles zerlegen...

Ist allerdings nur der zusammengebaute Zustand.
Also...
-Dreieckslenker unverändert vom 2er Rocco
-Achsschenkel vom Golf/Corrado und oben die Dämpferaufnahme wo die Sturzschrauben durch kommen...um glaube 2mm waren das, abgefräßt (CNC)
...dann passen die ganz normalen Scirocco-Dämpfer hinein.
-ABS (Optional)
-Zu den Achsschenkel müssen natürlich die dazu passenden 4-Loch (5-loch optional) Radnarben besorgt werden (Auf verzahnung achten)
-Antriebswellen sind Original geblieben.
-Traggelenke wie erwähnt auch Golf/Corrado, die mit den 19mm. Man muss dann natürlich drei neue Löcher bohrenin den Dreieckslenkern.
-Zum Lenken...es hängt davon ab welches Bj. deine Lenkung ist. Es gibt welche wo beidseitig die Spurstangen köpfe geschraubt sind, oder nur einseitig wie bei mir.
Hier musste ich mir auf der einen Seite dann eine Spurstangenverlängerung anfertigen. Es soll auch passende Spurstangen geben..z.b. aussem Golf...
ch habe das aber nie weiter verfolgt, für mich war die Verlängerung die schnellste option.
So...das fürs erste
Ich habe im moment Spätschicht...und daher wenig zeit gerade hier vorbei zu schauen...und Abends nicht viel nerv...
...zumal ich gleich wieder los muss-...
Aber...Der Umkbau liegt bei mir schon ein paar Jährchen zurück...daher vergisst man shcon mal details...
Da is mir das dann wieder eingefallen...Die Achsschenkel wurden minimal verändert...
Fotos habe ich nur drei gefunden ...so auffe schnelle...ansonsten müssteich es alles zerlegen...

Ist allerdings nur der zusammengebaute Zustand.
Also...
-Dreieckslenker unverändert vom 2er Rocco
-Achsschenkel vom Golf/Corrado und oben die Dämpferaufnahme wo die Sturzschrauben durch kommen...um glaube 2mm waren das, abgefräßt (CNC)
...dann passen die ganz normalen Scirocco-Dämpfer hinein.
-ABS (Optional)
-Zu den Achsschenkel müssen natürlich die dazu passenden 4-Loch (5-loch optional) Radnarben besorgt werden (Auf verzahnung achten)
-Antriebswellen sind Original geblieben.
-Traggelenke wie erwähnt auch Golf/Corrado, die mit den 19mm. Man muss dann natürlich drei neue Löcher bohrenin den Dreieckslenkern.
-Zum Lenken...es hängt davon ab welches Bj. deine Lenkung ist. Es gibt welche wo beidseitig die Spurstangen köpfe geschraubt sind, oder nur einseitig wie bei mir.
Hier musste ich mir auf der einen Seite dann eine Spurstangenverlängerung anfertigen. Es soll auch passende Spurstangen geben..z.b. aussem Golf...
ch habe das aber nie weiter verfolgt, für mich war die Verlängerung die schnellste option.
So...das fürs erste
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]