Alternative für GTII Endschaldämpfer evtl. 16v
- MarcOhneK
- Benutzer
Alternative für GTII Endschaldämpfer evtl. 16v
Moin moin, fahr seit kurzem einen 92er GT II. Beim konsumieren der täglich Pausenzigarette auf dem Parkplatz viel mir erstmal auf, wie unschön eigentlich der oiginale Endschalldämpfer bzw. das Endrohr aussieht. Irgendwie total deformiert und fehl am Platz. Also nach Feierabend überlegt, wie man dem Abhilfe schaffen kann. VAG angerufen und nach nem 16v Endschalldämpfer gefragt. 400 Flocken war die Antwort des netten Mitarbeiters (gleich aufgelegt). Im Netz war der Günstigste mit 280es zu finden. Immernoch zu teuer.
Da gebrauchte 16v Endtöpfe eher selten in gutem Zustand zu finden sind, frage ich nun hier. Gibt es ne halbwegs günsitge und ansehnliche Altenative zum Ori.-Schalldämpfer, der zudem auch noch genauso leise ist wie der Originale? Schnelle Antworten wären hilfreich. Gruß Marc
Da gebrauchte 16v Endtöpfe eher selten in gutem Zustand zu finden sind, frage ich nun hier. Gibt es ne halbwegs günsitge und ansehnliche Altenative zum Ori.-Schalldämpfer, der zudem auch noch genauso leise ist wie der Originale? Schnelle Antworten wären hilfreich. Gruß Marc
lieber pulle-bier als pulle-zei
- sanni
- Erfahrener Nutzer
AW: Alternative für GTII Endschaldämpfer evtl. 16v
Also aus persönlicher Erfahrung macht der 16V Auspuff am JH ordentlich Krach und ist alles andere als genauso leise ist wie der Originale.
Wenn es dir nur um die Optik geht, so gibt es Endrohre zu kaufen, die du an deinen originalen Auspuff anbringen lässt. Gibt es zum Schweißen oder auch zum Schrauben.
Wenn es dir nur um die Optik geht, so gibt es Endrohre zu kaufen, die du an deinen originalen Auspuff anbringen lässt. Gibt es zum Schweißen oder auch zum Schrauben.
- Sven
sanni hat geschrieben:Also aus persönlicher Erfahrung macht der 16V Auspuff am JH ordentlich Krach und ist alles andere als genauso leise ist wie der Originale.
Das liegt unter anderem daran, daß der 16V original noch einen Mittelschalldämpfer hat, der beim JH fehlt.
Im Übrigen sollte nicht vergessen werden, daß der 16V-Endtopf nicht ohne Schweißarbeiten unter einen JH passt, da die hintere Auspuffhalterung näher am Heckblech sitzt, weil der Topf um einiges länger ist.
MfG, Sven.
- SCOstfriesland
Und ebenfalls nicht vergessen das der 16V einen größeren Anschluß- Rohr Durchmesser hat!

Bei eBay gibts diese- Aber Walker sind nicht gerade sehr haltbar! http://cgi.ebay.de/VW-SCIROCCO-53B-WALK ... 483adcaf4c
Ich habe für den JH gute Erfahrung mit diesem gemacht: http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Sportauspu ... 19b9910eed
Endrohr Variante 24, Ähnlich wie original, nur dicker. Angenehme Lautstärke, Eintragungsfrei und Edelstahl. Meiner sieht nach drei Jahren noch aus wie neu.
Bei eBay gibts diese- Aber Walker sind nicht gerade sehr haltbar! http://cgi.ebay.de/VW-SCIROCCO-53B-WALK ... 483adcaf4c
Ich habe für den JH gute Erfahrung mit diesem gemacht: http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Sportauspu ... 19b9910eed
Endrohr Variante 24, Ähnlich wie original, nur dicker. Angenehme Lautstärke, Eintragungsfrei und Edelstahl. Meiner sieht nach drei Jahren noch aus wie neu.
Webseite http://www.original-scirocco.de Jetzt nur noch 20. Scirocco's in der Sammlung.
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- MarcOhneK
- Benutzer
Der von Walker sieht schon ganz gut aus. Denke, der wird bestimmt nur passent für nen 16v sein oder?
- Sven
MarcOhneK hat geschrieben:Der von Walker sieht schon ganz gut aus. Denke, der wird bestimmt nur passent für nen 16v sein oder?
Ich dachte eigentlich, daß wir das schon geschrieben hatten...
Er passt nur, wenn man ihn umschweißt -> Halterung + Adapter auf den geringeren Rohrdurchmesser des JH.
Und eine Zulassung hat er dann strenggenommen immer noch nicht für den JH.
MfG, Sven.
- SCOstfriesland
Wenn es dir nur um die Optik geht, und du auf pseudo 16V stehst, besorg dir nen Durchgefaulten 16V Pott, flex dir die Endrohre ab und dann am JH Pott festbraten- fertig.
Wenn dir die 16V Optik nicht so wichtig ist und du was langfristiges möchtest, besorg dir lieber einen Edelstahl Endtopf mit Endrohr nach Wahl.
Wenn dir die 16V Optik nicht so wichtig ist und du was langfristiges möchtest, besorg dir lieber einen Edelstahl Endtopf mit Endrohr nach Wahl.
Webseite http://www.original-scirocco.de Jetzt nur noch 20. Scirocco's in der Sammlung.
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- MarcOhneK
- Benutzer
Ok, danke für eure Hilfe. Denke, dann wird es wohl einer ausm Zubehör.
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Da der 16V-ESD länger ist, wird das Anschweissen der Endrohre an einen JH-ESD nicht viel bringen. 
Ich habe bei meinem GT2 mal nachgemessen: das Endrohr ist 500mm lang - ein Anschweissrohr aus dem Zubehör hat meistens nur 300mm.
Zum Thema Walker habe ich bisher die Erfahrung gemacht: Wer Walker kauft, kauft zweimal.
Ich habe bei meinem GT2 mal nachgemessen: das Endrohr ist 500mm lang - ein Anschweissrohr aus dem Zubehör hat meistens nur 300mm.
Zum Thema Walker habe ich bisher die Erfahrung gemacht: Wer Walker kauft, kauft zweimal.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt