blauer rauch, nach komplett überholung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Mario89
Benutzer

blauer rauch, nach komplett überholung

Beitrag von Mario89 »

hallo leute, hab meinen jh ja komplett überholt. (habe ja auch dementsprechend oft fragen gestellt aber es geht weiter).
das problem ist das er irgendwie nicht aufhört blau aus dem auspuff zu qualmen. (öl verbrennt)
hab mich grade noch mal etwas länger in der "suche" gestöbert.
ursache könnten ja folgende drei dinge sein.
1. zylinderkopfdichtung
2. ventilschaftdichtugen
3. kolbenringe/ölabstreifring

ich bin echt am verzweifeln. die drei sachen sind ja eigentlich alle neu gemacht.
zu 1: kopfdichtung wurde gewechselt. (beim 1. mal setzte ich den kopf im ausgebauten zustand auf den motor. diesen hab ich "idiot" nicht planen lassen und der anzugsdrehmoment war auch schwierig einzuhalten da ich ja den motor irgendwie gegenhalten musste) aber egal nachher ist man immer schlauer hab ich den kopf eben noch mal ab gemacht, planen lassen kopfdichtung nochmal gewechselt und wieder drauf. also da dürfte nun wirklich nix mehr sein.

zu 2: ventilschaftdichtungen sind auch alle neu. ventilsitze neu eingeschliffen.

zu. 3: der dx block wurde neu eingeschliffen und die kolbenringe + ölabstreifringe alle neu gemacht.

habe die kompressionen überprüfen lassen und die sind spitze. alle 13 bar wenn ich mich recht erinnere.
lagerschalen alles neu. ok der rauch ist schon deutlich besser geworden als beim ersten mal starten.
im leerlauf ist eig. auch nichts zu bemängeln. aber sobald ich im leerlauf mal stoff gebe pustet er einen schwall zum weg rennen raus bis er sich wieder eingekriegt hat und weniger wird. während der fahrt merke ich eig. auch nichts. (zumindest kann ich durch den rückspiegel keinen aufsteigenden rauch erkennen). aber an ner kreuzung beim etwas flotteren anfahren steigt mittendrin wieder ne wolke auf.

hab hier im forum auch gelesen dass es "normal" ist das er beim einfahren etwas öl verbrennt weil sich die neuen ringe erst an die zylinder anpassen müssen. bloß wie soll ich vorgehen. nach wie vielen km sollten sich denn die ringe den zylindern angepasst haben? bin jetzt so um die 200km gefahren.

bin am verzweifeln, werde langsam depressiv :zahnlos: . was hab ich bloß falsch gemacht???
mfg mario
Stephan

AW: blauer rauch, nach komplett überholung

Beitrag von Stephan »

Vielleicht ist einfach zu viel Öl drinnen? Nicht das ich an deinen Fähigkeiten zweifle oder so. Mir ist das bei der 1. Befüllung des neuen Motors auch passiert. Das hat es dann Fett durchgezogen.

Bei meinem Bruder am Audi 80 16V hatten wir auch mal sowas, da hat ein Stecker an der KE-III Motronik gefehlt nach dem Umbau. Glaube aber, die KA hat sowas nicht.

Ggf. leihe Dir mal irgendwo ein Gerät zum Überprüfen der Dichtigkeit aus. Ich meine damit so eine Pumpe, mit der man in die Kerzenlöcher reingehen kann. Da merkst Du dann, ob doch irgendwo was an der Kopfdichtung Matsch ist und es da in einem der Zylinder mehr Druckverlust gibt, als in den Anderen.

Wie sieht deine Einspritzanlage sonst aus? Vlt drückt es das Öl ja aus irgendwelchen Gründen massig über die Kurbelentlüftung in den Luftfilter und von da aus wieder in die Brennräume?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

also normal is das nicht mein neu gemachter motor hat seit dem 1. start keinen tropfen öl verbraucht geschweigedenn gequalmt mach mal die kg entlüftung auf guck ob er es immernoch macht wenn das nicht der fall ist können es nur die ringe sein schaftdichtung halt ich für unwarscheinlich da kann man ja nix falsch machen
i21b

Beitrag von i21b »

Hast du überprüft ob sich die Kolben und vor allem auch die Bohrungen im Motorblock im Grundmaß befinden? Ansonsten nützen dir die neuen Kolbenringe nichts. Hast du die Kolbenringe selbst montiert? Wichtig ist dass die Öffnungen der Kolbenringe versetzt am Kolben montiert werden. Ich baue jau derzeit auch meinen ersten Motor neu auf. Ich bin gespannt wie das bei mir so aussieht...
Bild
Mario89
Benutzer

Beitrag von Mario89 »

das mit der kg entlüftung hab ich grade gemacht. keine änderung. ich hab den block "nackt" zum motorinstandsetzer gebracht. der hat mir den dann neu eingeschliffen und gleich die ringe dazu bestellt. geprüft hab ich da nichts mehr dachte die wissen was sie tun. montiert hab ich die koblben mit den neuen ringen dann selbst. versetzt hab ich sie auch montiert und falsch rum hätt ich eig. auch ausgeschlossen weil die ringe ne "topmakierung" gehabt haben. was mich da aber bisschen verunsichert hat war dass es in der beiliegenden beschreibung der ringe hieß das die top makierung zum schaftende zeigen muss. (das hab ich dann auch so gemacht) keine ahnung vielleicht hab ich mich doch irgendwo verhaut. anders kann das ja nicht sein. hab grad vorhin mal ein video gedreht, werd mal versuchen es hochzuladen damit ihr euch ein besseres bild von meiner "rakete" machen könnt.
mfg
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also normal heisst top zum Kolbenboden.
i21b

Beitrag von i21b »

[LEFT]Einbau der Kolbenringe
Kolbenringe mit dem richtigen Einbauwerkzeug in die entsprechende Kolbenringnute einfügen! Ein übermäßiges Spreizen der Kolbenringe beim Aufziehen ist zu vermeiden; dieses verursacht bleibende Verformung und beeinträchtigt die Leis tungsfähigkeit der Kolbenringe. „Top“ markierte Kolbenringe müssen orientiert aufgezogen werden.
Die „Top“-Markierung muss zum Kolben boden hinzeigen, so dass die Abstreifwirkung zum Schaftende hin gerichtet ist. Bei nicht exakt montierten Ringen besteht die Gefahr des Pumpens von Öl vom Kurbel- zum Verbrennungsraum, womit die Funktion der Ringsatzeinheit nicht mehr gewährleistet ist.
(Quelle Kolbenschmidt Produktkatalog 2009)[/LEFT]

[LEFT]Also wenn du die wie du geschrieben die Top Markierung hast zum Schaftende ausgerichtet hast, dann war das wohl falsch. Die Markierung soll zum Kolbenboden (also zum Zylinderkopf) zeigen , damit dann die Abstreifwirkung zum Schaftende gerichtet ist. Wenn die Markierung zum Schaftende zeigt, dann streift dein Kolbenring das ÖL in den Brennraum ab, was deine blaue Wolke erklärt.
[/LEFT]
Bild
Mario89
Benutzer

Beitrag von Mario89 »

solltens jetzt die kolbenringe sein, kann ich diese "umdrehen" und wieder verwenden oder brauch ich nen neuen satz? (die wären ja eig. neu)
mfg
i21b

Beitrag von i21b »

Kolbenringe sollen möglichst nur 1 x aufgezogen werden. Zudem sind die ja jetzt schon in die falsche Richtung gelaufen. Wenn du zu 100% sicher gehen willst, dann nimmst du am Besten neue. Ansonsten kannst du es ja probieren.

Gruß Ivo
Bild
Mario89
Benutzer

Beitrag von Mario89 »

ja das werd ich dann wohl lieber nochmal investieren bevor ich den selben müll wieder hab.
jetzt bitte nochmal kurz zur vorgehensweise...

ich nimm den kopf ab (darin bin ich ja mittlerweile geübt :/),
lass öl ab
ölwanne ab

das wars ja eig. schon oder? den rest kann ich doch alles dran lassen, so komm ich dann normal überallhin wo ich hin muss.
pleuel lager ab
kolben samt pleuel vorsichtig nach oben rausziehen
ringe ab und weg damit
kolben reinigen
neue ringe !richtig rum! aufsetzen (topmarkierung zum kolbenboden, sprich zum zylinderkopf)
einen zylinder nach den andren machen damit nichts untereinander vertauscht wird...
... und wieder rein damit...

irgendwelche einwende, tips, tricks, berichtigungen, andere vorgehensweisen......
alles gerne erwünscht weil dann gehts nächstes we nochmal rund wenn nicht vielen dank für die klasse antworten an dieser stelle.
mfg mario
Antworten