Bremsscheibe bläulch angelaufen, Schrott?
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
AW: Bremsscheibe bläulch angelaufen, Schrott?
Hallo,
danke noch für die Antworten.
Also das mit den hinteren Säteln bezog sich auf das aler der Bremsflüssigkeit (hätte besser schreiben sollen, vor einem Jahr erneuert).
Es geht um die vorderen Scheiben.
Bin vorhin nochmal gefahren. Habe die Räder zum blockieren bekommen, bzw. nur das vorne rechte Rad hat blockiert. Bei einem zweiten versucht zog sich der Wagen noch leicht schräg. Pulsieren oder so hab ich nicht gemerkt. Pedalweg ist kürzer geworden
Daher werd ich wue vorgeschalgen die Bremsen nochmal losnehmen, Beläge kontrollieren und Scheiben gegen die anderen Wechseln.
Ist mir dann doch lieber(auch wenns wohl nicht nötig ist).
Danach dann die vorderen Sättel entlüften und dann mal schauen.
Gruß CHristian
danke noch für die Antworten.
Also das mit den hinteren Säteln bezog sich auf das aler der Bremsflüssigkeit (hätte besser schreiben sollen, vor einem Jahr erneuert).
Es geht um die vorderen Scheiben.
Bin vorhin nochmal gefahren. Habe die Räder zum blockieren bekommen, bzw. nur das vorne rechte Rad hat blockiert. Bei einem zweiten versucht zog sich der Wagen noch leicht schräg. Pulsieren oder so hab ich nicht gemerkt. Pedalweg ist kürzer geworden
Daher werd ich wue vorgeschalgen die Bremsen nochmal losnehmen, Beläge kontrollieren und Scheiben gegen die anderen Wechseln.
Ist mir dann doch lieber(auch wenns wohl nicht nötig ist).
Danach dann die vorderen Sättel entlüften und dann mal schauen.
Gruß CHristian
Scirocco 2 GT2 16V
-
Delta
- Benutzer
bevor du wieder alles nochmal anfangen musst
die genannten tipps enthalten alles
beläge rausnehmen überschleifen genügt in der regel
entlüften beginnt immer hinten rechts, also mach nicht den fehler das nur vorne zu machen
wenn du was machst machs gleich richtig
sonst schreibst du wieder " so ein blöder anfängerfehler"
gruss Delta
die genannten tipps enthalten alles
beläge rausnehmen überschleifen genügt in der regel
entlüften beginnt immer hinten rechts, also mach nicht den fehler das nur vorne zu machen
wenn du was machst machs gleich richtig
sonst schreibst du wieder " so ein blöder anfängerfehler"
gruss Delta
- Stephan
Genau, Entlüften von lang nach kurz: 1.hinten rechts, 2.hinten links, 3.vorne rechts, 4.vorne links.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Ah, OK mache ich. Ich war davon ausgegangen das es reicht nur vorne zu entlüften wenn ich auch nur vorne die Beläge gewchselt habe(bzw. die Kolben bewegt habe). Beim kompletten Flüssigkeitswechsel ist das natürlich was anderes.
Werd auf jeden Fall Die Tage berichten.
Da eh noch die Hinterachse runter muß (Lagerung wechseln), werd ich vorraussichtlich eh die Bremsleitungen da losnehmen müssen, es sein denn die sind lang genug das ich nach dem absenken der Achse die langen Schrauben rausziehen kann.
Gruß Christian
Werd auf jeden Fall Die Tage berichten.
Da eh noch die Hinterachse runter muß (Lagerung wechseln), werd ich vorraussichtlich eh die Bremsleitungen da losnehmen müssen, es sein denn die sind lang genug das ich nach dem absenken der Achse die langen Schrauben rausziehen kann.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Stephan
Stell Dir mal folgendes vor:
Du drückst die Kolben in die Sättel. Es befinden sich ein paar kleine Luftbläschen im Bremssattel, die bisher nicht gestört haben. Haben sich da vlt gesammelt. Diese wandern nun die Bremsleitung entlang in den Hauptbremszylinder und von da direkt in das gegenüberliegend angeschraubte System für die Hinterachse. Du entlüftest nun fleißig vorne, aber die Luft ist immer noch da. Ist zwar nur wenig, aber immerhin. Damit die Kolben hinten auch wirklich weniger Druck bekommen, sind ja die Druckminderer eingebaut. Genau darin ist nun vlt die Luft. Ergo, Du bremst, hast einen weichen Druckpunkt und einen längeren Pedalweg als vorher. Alles fühlt sich schwammig an und es bremst nicht richtig. Luft in der Leitung macht den gleichen Effekt.
Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen.
Du drückst die Kolben in die Sättel. Es befinden sich ein paar kleine Luftbläschen im Bremssattel, die bisher nicht gestört haben. Haben sich da vlt gesammelt. Diese wandern nun die Bremsleitung entlang in den Hauptbremszylinder und von da direkt in das gegenüberliegend angeschraubte System für die Hinterachse. Du entlüftest nun fleißig vorne, aber die Luft ist immer noch da. Ist zwar nur wenig, aber immerhin. Damit die Kolben hinten auch wirklich weniger Druck bekommen, sind ja die Druckminderer eingebaut. Genau darin ist nun vlt die Luft. Ergo, Du bremst, hast einen weichen Druckpunkt und einen längeren Pedalweg als vorher. Alles fühlt sich schwammig an und es bremst nicht richtig. Luft in der Leitung macht den gleichen Effekt.
Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
seidlrocco
- Benutzer
Roadagain hat geschrieben:Hallo,
hast Du denn die Bremsen entlüftet nach dem Belagwechsel?
Das sollte man generell machen, daher könnte der lange Pedalweg kommen.
Grüsse
so ein schwachsinn
- Sven
seidlrocco hat geschrieben:so ein schwachsinn
Kannst du deine Aussage bitte auch begründen!?
MfG, Sven.
-
Monk
- Benutzer
@Sven
wenn die Bremsanlage in einwandfreiem Zustand ist und zum Belagwechsel lediglich die Kolben zurückgedrückt werden, wo und wie soll da plötzlich Luft in die Anlage kommen
?
(Wenn bei meinem Auto Luft in die Bremsanlage kommt nur weil sich die Bremskolben bewegen würde ich die Karre sofort aus dem Verkehr ziehen!)
MfG
Monk
wenn die Bremsanlage in einwandfreiem Zustand ist und zum Belagwechsel lediglich die Kolben zurückgedrückt werden, wo und wie soll da plötzlich Luft in die Anlage kommen
(Wenn bei meinem Auto Luft in die Bremsanlage kommt nur weil sich die Bremskolben bewegen würde ich die Karre sofort aus dem Verkehr ziehen!)
MfG
Monk
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Es kommt immer wieder vor. Reicht das nicht?
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- Stephan
Es ist Dir aber schon bewußt, dass eine Entlüftung nie 100%ig ist, oder?
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)