Scirocco vr6 sammlung
- Haku
- Benutzer
Scirocco vr6 sammlung
Also auch wenn ich um die kopflastig keit weis habe ich mich als Nestes gröseres Projekt für ein scirocco vr 6 entschieden nun Weden mir hilfreiche Sachen lieb wissen was für Teile brauchbar sind welche nicht gutachten Ideen Vorschläge Erfahrungsberichte ( nicht diesen ganzen ich Banja gehört scheiß ) wehre cool wenn paar nette Sachen zusammen kommen
MfG haku
MfG haku
[SIGPIC][/SIGPIC]
Bin Legastheniker, also....
Wer Fehler findet, darf sie behalten

Aus Hohenwestedt kommt
Aus Hohenwestedt kommt
- cxspark
AW: Scirocco vr6 sammlung
Bekommt man einen VR6-Umbau heute überhaupt noch eingetragen?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Du bekommst alles eingetragen wenn du bereit bist dafür zu zahlen. Zum VR6 Umbau, einfach den Motor holen mit gesamter Elektrik und Getriebe (Umbau auf Seilzugschaltung oder mit spezial Gestänge), Motorhalter aus dem Golf 1 Forum von Moskito bestellen (gibts auch bei Ebay), das Ding rein hängen und schauen wie du die Abasganlage gestaltest, am besten gleich eine 280er Bremsanlage rein mit Luftis Adaptern und ein Fahrwerk mit hoher Traglast. Dann zum TÜV, am besten aber vorher einzelheiten abklären, dann sind die eigentlich immer willig etwas einzutragen wenn sie von anfang an ins Projekt einbezogen werden.
Zum VR6 selber muss man ja nichts sagen, schluckt viel, wiegt viel, leistet wenig, Ketten sind anfällig, Hitze staut sich wegen der Bauform, Kopfdichtungen gehen gerne hops usw...
Zum VR6 selber muss man ja nichts sagen, schluckt viel, wiegt viel, leistet wenig, Ketten sind anfällig, Hitze staut sich wegen der Bauform, Kopfdichtungen gehen gerne hops usw...
- Haku
- Benutzer
Sind dien Nachteile den so schwerwigend? Hab mal Son paar Videos gesehen sied eigentlich alles nich so schlecht aus naja 174 ps auf 2,8 l is nich grade das Optimum aber gehen doch eigentlich recht gut und der klang :)
wie macht man das mit den antribswellen wen man die bremsen Adapter nutzt bleiben ja alten achsgehäse pasen da die vr antribswellen rein
hm naja bin noch bei der Theorie will mir erstmal umfasenden Überblick verschaffen bevor ich s endgültig entscheide
wie macht man das mit den antribswellen wen man die bremsen Adapter nutzt bleiben ja alten achsgehäse pasen da die vr antribswellen rein
hm naja bin noch bei der Theorie will mir erstmal umfasenden Überblick verschaffen bevor ich s endgültig entscheide
[SIGPIC][/SIGPIC]

Aus Hohenwestedt kommt
Aus Hohenwestedt kommt
- rocco-oal
Antriebswellen gehen angeblich die originalen mit 100er Flansch. Zum VR6 selber: Ich fahr einen im Passat. Ja, er schluck gierig,
aber ich muss sagen der Sound ist einfach mein Ding
und von unten raus zieht der schon auch gut.
Wegen Hitzeanfälligkeit kann ich mich nicht beklagen. Der Nachteil, könnt ich mir vorstellen,
tritt bestimmt gerne auf, wenn die Zusatzwasserpumpe kaputt ist und nach dem Motorabstellen das Kühlmittel nicht noch nach zirkulieren lässt. Aber nur ne Vermutung, bin kein VR6-Spezialist. 
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Kettenprobleme, ganz gewaltig, wartungfrei heist bei mir nicht das man sowas tauschen muss. Fast alle anderen Hersteller kriegen das beim 3 Zylinder hin das die Ketten ein Autoleben halten. Einmal zerlegen und zusammensetzen, wers nicht selber kann für den ist ein Bj. 94 Passat mit Vollausstattung ein wirtschaftlicher Totalschaden, man munkelt das solchen Kunden gesagt wird sie sollen bei rasselnden Ketten solange fahren bis der Motor platzt, so haben sie das meiste davon. Schlucken tut er für 174 oder 190 PS zuviel, der Hubraumruine fehlen bei dem Hubraum einfach mal geschätze 30-40 PS, mit einem Schaltsaugrohr kann man da für ca. 1500 Euro abhilfe schaffen. Es ist aber klar wenn man die Ansaugwege betrachtet was man da an Kondensationsverlusten hat und das die Resonanz nicht immer passen kann. Der Sound ist aber geil (mit offenen Filter), kann man nichts sagen. Geiler sind aber Weber oder Einzeldrosseln und das auch beim 4 Zylinder.
Bevor jemand was sagt, bin genug 2.8er G3 VR6 gefahren, auch gemachte Hartmann und hab leider selber meinen Rallye mit einem 2,9er VR verunstaltet. Denke mal letztendlich ist sowas mehr aus Prestigegründen zu betrachten als wegen dem wirtschaftlichen oder technischem nutzen. (Aufladung mal nicht mit betrachtet)
Bevor jemand was sagt, bin genug 2.8er G3 VR6 gefahren, auch gemachte Hartmann und hab leider selber meinen Rallye mit einem 2,9er VR verunstaltet. Denke mal letztendlich ist sowas mehr aus Prestigegründen zu betrachten als wegen dem wirtschaftlichen oder technischem nutzen. (Aufladung mal nicht mit betrachtet)
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Glaub VW ist da nicht so der Ansprechpartner, als ich vor 3-4 Jahren das Dichtmittel für den Kettenkasten kaufen wollte musste der Lagerist Rücksprache mit dem Werkstattmeister halten, dieser hat darauf erstmal sich um Unterlagen bemüht diese studiert und dem Lagerristen gesagt was ich brauche, nach einer kurzen ein wöchigen Unterbrechung hatte ich dann den scheiss. Aber es war sehr günstig.
- Haku
- Benutzer
naja weis nich also nen g60 ok sound gut grade im vereinten 16vg60 aber was wartungsdkosten angeht sind wir da wohl bei mehr geld den den lader nur alle ka 200000 überholen wird nix wenn glück hast reicht alle 10000 bei gehen und dichtleisten und co ich weis nich dan kann ich auch nen vr6 nehemen wenn man das auf lange zeit sied liegen die geldlich nich so weit auseinander naja und die 16v bedienen sich ja auch ausreichend am benzientank und bin bis her nen golf 3 und passat vr6 vom bekannten gefahren finds für den hubraum eigentlich noch relativ vertretbar (klar wenn man ordentlich gas gibt schluckter auch aber welcher motor tuts nich)
[SIGPIC][/SIGPIC]

Aus Hohenwestedt kommt
Aus Hohenwestedt kommt
- Stephan
Wie wäre es mit einem der neueren 6 Zylinder mit 4 Ventiltechnik. zB den vom R32. Sicher wird das eine Menge Theater mit CAN Bus usw. geben. Allerdings fände ich das mal einen interessanten Umbau.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
dabaschtel
- Benutzer
ich würde lieber was aufgeladenes nehmen n 1,8 T oder sowas macht viel mehr spass und hat nicht die kosten wie der vr6 hab selber einen und bin zufrieden damit finde auch den verbrauch für den motor nicht viel aber auch wenn ich 4000 oken für total überzogen halte (hab für ne komplett überholung von kopf und block ca 2000 euronen gezahlt) die algemeinen warzungskosten für diesen motor sind viel zu hoch und er hat auf jeden fall zu wenig leistung finde das grössere problem an dem motor sind die schaftdichtungen die machen bei weitem mehr ärger als kopfdichtung und ketten man muss nur wissen wie man das teil fährt .....
lass uns die reifen heizen und nicht mit gummi geizen!
ich fahre nicht zu schnell ich fliege nur viel zu tief!
ich fahre nicht zu schnell ich fliege nur viel zu tief!