Bundespräsident Horst Köhler hat in einem historisch einmaligen Schritt seinen Rücktritt erklärt. Hintergrund sind umstrittene Äußerungen des Staatsoberhaupts über den Bundeswehreinsatz in Afghanistan.
Die Unterstellung, er habe einen grundgesetzwidrigen Einsatz der Bundeswehr zur Sicherung von Wirtschaftsinteressen befürwortet, entbehre jeder Rechtfertigung, sagte Köhler am Montag in Berlin. Das lasse den notwendigen Respekt vor dem höchsten Staatsamt vermissen.
Köhler sagte, er habe Bundesratspräsident Jens Böhrnsen (SPD) über seinen Schritt informiert. Böhrnsen übernimmt vorübergehend die Amtsgeschäfte.
Köhler hatte Auslandseinsätze der Bundeswehr auch mit der Wahrung deutscher Wirtschaftsinteressen begründet und damit eine heftige Debatte ausgelöst. Später ließ er seine Äußerungen präzisieren. Ein Sprecher sagte in der vergangenen Woche, die Afghanistan-Mission sei nicht gemeint gewesen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am Freitag über eine Sprecherin deutlich gemacht, dass sie zu den Äußerungen Köhlers keine Stellung nehmen will. Im übrigen habe Köhler seine Äußerungen präzisieren lassen. "Und dem ist nichts hinzuzufügen."
Quelle: Web.de
Tja, da haben wir den Salat . :-P
Bundespräsdent Horst Köhler tritt zurück!
- NCC1701-E
- Benutzer
Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...

-
- Erfahrener Nutzer
AW: Bundespräsdent Horst Köhler tritt zurück!
Gut so, aber eigentlich auch total egal, weil der nächste genauso wenig Rückgrat haben wird, von daher ... 

- Mr.Burnout
In einem lichten Moment sagt mal ein Politiker die Wahrheit, traurig daß er hinterher nicht mehr dazu steht...Auslandseinsätze der Bundeswehr auch mit der Wahrung deutscher Wirtschaftsinteressen
Die Scheinheiligkeit der Politik ist einfach nur noch zum

Und wer glaubt das irgendwelche Kriege aus ehernen Motiven angezettelt werden kennt bestimmt auch den Weihnachtsmann persönlich

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
-
- Erfahrener Nutzer
...mir wuuuuuuuuurst
eh ein Id***
eh ein Id***
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- sanni
- Erfahrener Nutzer
Mr.Burnout hat geschrieben:In einem lichten Moment sagt mal ein Politiker die Wahrheit, traurig daß er hinterher nicht mehr dazu steht...
Die Scheinheiligkeit der Politik ist einfach nur noch zum![]()
Volle Zustimmung. Habe mir auch zuerst gedacht, was labern die da, der sagt doch nur wies ist.
Ich an seiner Stelle wäre auch zurückgetreten aber ich hätte es anderst begründet und zu meiner Aussage gestanden, wenn kein Platz in der Politik für Ehrlichkeit ist, dann ohne mich.
Was die Herren Politiker als Rücktrittsgrund angeben ist eine Sache, wo die tatsächlichen Gründe liegen eine andere.
Es ist schon kommisch, dass nach Roland Koch nun mit Horst Köhler ein zweiter Mann von der politischen Bühne freiwilig und vorzeitig abtritt und das innerhalb von zwei Wochen.
Für mich bedeutet es eher, dass diese zwei Herren ganz genau wissen, dass die Zeiten in denen man einfach so mal regieren konnte in diesem Land vorbei sind und bevor man
mit dem Volk auf Konfrontationskurs gehen wird, geht man lieber freiwillig vom Bord - so kann man keine Wahl mehr verlieren.
Warten wir mal ab wie lange die derzeitige Regierung diesen hochkarätigen Aderlass noch verkraften kann bis die Schwierigkeiten richtig anfangen, denn personell hat weder die CDU/CSU keinen
adequaten Ersatz parat weder für Herrn Koch noch für den Bundespräsidenten.
Es ist schon kommisch, dass nach Roland Koch nun mit Horst Köhler ein zweiter Mann von der politischen Bühne freiwilig und vorzeitig abtritt und das innerhalb von zwei Wochen.
Für mich bedeutet es eher, dass diese zwei Herren ganz genau wissen, dass die Zeiten in denen man einfach so mal regieren konnte in diesem Land vorbei sind und bevor man
mit dem Volk auf Konfrontationskurs gehen wird, geht man lieber freiwillig vom Bord - so kann man keine Wahl mehr verlieren.
Warten wir mal ab wie lange die derzeitige Regierung diesen hochkarätigen Aderlass noch verkraften kann bis die Schwierigkeiten richtig anfangen, denn personell hat weder die CDU/CSU keinen
adequaten Ersatz parat weder für Herrn Koch noch für den Bundespräsidenten.
- Buggyboy
Das Üroblem ist auch das mittlerweile geringe Interesse an Politik.
Das zeigt sich zum Einen durch die geringe Wahlbeteiligung und das Unwissenin der Bevölkerung.
Geht mal vor die Tür und fragt mal 10Menschen was der Unterschied zwischen Bundeskanzler und Bundespräsident ist..
Wäre das Interesse größer, würde man dehnen wahrscheinlich eher auf die Finger gucken, was die da machen.
Das zeigt sich zum Einen durch die geringe Wahlbeteiligung und das Unwissenin der Bevölkerung.
Geht mal vor die Tür und fragt mal 10Menschen was der Unterschied zwischen Bundeskanzler und Bundespräsident ist..
Wäre das Interesse größer, würde man dehnen wahrscheinlich eher auf die Finger gucken, was die da machen.
- kogafreund
- Benutzer
Ich finde es völlig normal, daß einer sein Amt aufgibt, wenn er keine Lust mehr hat,
dieses auszuüben. Man hätte vielleicht etwas "seriöser" mit Kritik umgehen können
oder eben die gemachten Äußerungen "geraderücken" können anstatt gleich die
Flinte ins Korn zu werfen.
Das erwarte ich eigentlich von jemandem, der derart in der Öffentlichkeit steht.
Was mich noch viel mehr nervt ist die Tatsache, daß Herr Köhler jetzt bis ans Lebensende
200.000 € jährlich nebst Büro u. Dienstwagen erhält.
Da fällt einem der Abschied doch gleich viel leichter.
Wenn die Kassiererin bei Aldi in den Sack haut, muß die überlegen, wie sie die Kinder
durchbringt.
Nach diesem Rücktritt des Herrn Köhler habe ich noch mehr Respekt vor denjenigen,
die jeden Tag - oft für sehr wenig Geld - ihren job machen.
In der Politik findet man eigentlich - das ist mein persönlicher Eindruck - mehrheitlich vollkommen überbezahlte
Flaschen, die zu doof sind, in irgendeinem Laden hinterm Tresen zu stehen.
Aber den Bagger aufreißen und Kohle einstreichen können sie alle....
Mußte ich mal loswerden.
Jetzt gehts mir wieder besser.
dieses auszuüben. Man hätte vielleicht etwas "seriöser" mit Kritik umgehen können
oder eben die gemachten Äußerungen "geraderücken" können anstatt gleich die
Flinte ins Korn zu werfen.
Das erwarte ich eigentlich von jemandem, der derart in der Öffentlichkeit steht.
Was mich noch viel mehr nervt ist die Tatsache, daß Herr Köhler jetzt bis ans Lebensende
200.000 € jährlich nebst Büro u. Dienstwagen erhält.
Da fällt einem der Abschied doch gleich viel leichter.
Wenn die Kassiererin bei Aldi in den Sack haut, muß die überlegen, wie sie die Kinder
durchbringt.
Nach diesem Rücktritt des Herrn Köhler habe ich noch mehr Respekt vor denjenigen,
die jeden Tag - oft für sehr wenig Geld - ihren job machen.
In der Politik findet man eigentlich - das ist mein persönlicher Eindruck - mehrheitlich vollkommen überbezahlte
Flaschen, die zu doof sind, in irgendeinem Laden hinterm Tresen zu stehen.
Aber den Bagger aufreißen und Kohle einstreichen können sie alle....
Mußte ich mal loswerden.
Jetzt gehts mir wieder besser.

Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]