Kurbelwellenhauptlager wechseln...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
ronin

Kurbelwellenhauptlager wechseln...

Beitrag von ronin »

Moin! Da der Vorbesitzer die Pleul und Hauptlager geöffnet hat und zwei Schalen nicht mehr in der Lageraufnahme sitzen, muss ich halt mal alle Lager wechseln. Die Pleullager sind ja an sich auch kein Thema, aber die Hauptlager machen mir Sorgen. Gibt es eine Möglichkeit die Lagerschalen zu tauschen ohne das Getriebe ausbauen zu müssen und müssen die Pleullagerschrauben ersetzt werden?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
drspeed16v
Benutzer
AW: Kurbelwellenhauptlager wechseln...

Beitrag von drspeed16v »

Moin,die Pleulschrauben ersetzen ,ohne ausbau des Getrieben / Motor bekommst du die dinger nicht raus (Axialspiel messen) ,zum Lösen der Kurbelwellenschraube benötigst du mindestens 300 NM ,mach die Ausgleichswellenlager und Oelpumpe gleich mit ,gruß Andreas
Günni

Beitrag von Günni »

Die Hauptlager wirst du nicht wechseln können wenn das Getriebe drin bleibt.
Schau mal hier Beitrag 1, 30,52 :
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... htig/page3
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

ronin hat geschrieben: ...
die Hauptlager machen mir Sorgen. Gibt es eine Möglichkeit die Lagerschalen zu tauschen ohne das Getriebe ausbauen zu müssen und müssen die Pleullagerschrauben ersetzt werden?
Meine bescheidene Meinung,

1. Ja, funzt bei den meisten Motoren. ABER: Nur wenn nach Demontage der HL-Böcke für die KW in den Seitendeckeln genug Spiel nach unten (ca. 2 mm) vorhanden ist, um die obere Schale ausrasten und ausschieben zu können.

2. Ansichtssache, wer auf Nr Sicher gehen möchte, nimmt sie neu, wer es realistisch und ein mit ein wenig Vertrauen ins Material betrachtet, dreht die alten wieder rein. ;-)
ronin

Beitrag von ronin »

Mkay, kann man die Pleulschrauben denn bei eingebauten Pleul tauschen?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
cxspark

Beitrag von cxspark »

Pleuelschrauben dürfen beim 8V einmal widerverwendet werden, laut VW.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Günni

Beitrag von Günni »

ronin hat geschrieben:Mkay, kann man die Pleulschrauben denn bei eingebauten Pleul tauschen?

Die musst du mit roher Gewalt da rein treiben...

Bild

Bild
ronin

Beitrag von ronin »

So, Shoppingtour beendet... Wer hat denn ne gute Adresse für ne neue Ölpumpe? Mein Preis liegt bei 110€ von Kolbenschmidt... Hat da irgendwer ne Alternative?

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Also beim 16V habe ich die Pleuellager und Schrauben im eingebautem Zustand wechseln können.
Das linke und rechte Kurbelwellenlager bekommt man leider nicht raus.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Neue Pleuelschrauben hab ich noch übrig, kann man aber einmal wiederverwenden. Hauptlagerwechseln ist meiner Meinung nach garnicht nötig, waren bei mir jedes mal ok, wenn du sie trotzdem wechseln willst muss das Getriebe raus, Zahnriemen ab und Zahnriemenrad. Wenn du noch die Zwischenwellenlager machst muss der Motor komplett raus. Die sind von allen Lagern am aufwendigsten.
Antworten