mein neuer "JH" Motor ;-)

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
chaolli
Benutzer
AW: mein neuer "JH" Motor ;-)

Beitrag von chaolli »

Jetzt hast ja Zeit weiter zu machen,sind ja Feiertage!!!! ;-)

Sehr guter Umbau!!! Bin echt auf das Endresultat gespannt.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Aktuell:Golf V Individual (Bj.08), Scirocco 2 GT2 (Bj.88), Scirocco GTX (Bj. 87)

exploding-stylez.jimdo.com
battiblue
Benutzer

Beitrag von battiblue »

.....das wird aber mal zeit hier ^^ nee, lass dir Zeit un so besser wirds !

mfg
SF
mein kleiner Laden ! Schaut einfach mal rein
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.youngtimer-box.de.
:danke:

jetzt auch aktuelles bei Facebook http://www.facebook.com/youngtimer.box

Derzeit in und um Meiner Box : 81er GTI, 81erGT, 85er White Cat,86er Tropic(R.I.P.) 2X87er scala, 93erGTII; 84er Golf Carat, 85er Golf GL, 87er Golf GT(der blaue!:cool:)81er DERBY I for sale........
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

nun macht mal keinen Stress... wir haben beide vom 24-28.05 frei und werden nur eins tun...

Bilder werden dann folgen.

Grüße
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
i21b

Beitrag von i21b »

Es ist ja auch nicht so, dass gar nichts passiert ist. Die Beschaffung der richtigen Teile und die Planung verschlingen auch verdammt viel Zeit. Der ganze Kram muss ja auch noch angepasst werden, was dann wiederum neue Teile verursacht usw. Daher so eine Schrauberwoche muss gut vorbereitet sein, damit es auch möglich ist zügig durch zu arbeiten. Im Moment fehlten mir noch einige wichtige Teile rings um den Motor (Motorhalter, Klimahalter, Servohalter usw.), welche beim verzinken sind und endlich in der nächsten Woche fertig sein sollen.

Hier mal eine kleine Auswahl an Teilen, die ja doch irgendwie mit zum "JH-Motor" gehören:

Kopfdichtung G60
Bild

Da meine ATS CUP nicht mehr über die G60 Bremsanlage passen werden, Borbet a 16 Zoll:
Bild

Die richtigen Handbremsseile für die Golf 4 Alubremssättel:
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Und irgendwie müssen ja die Abgase auch raus:
Bild
Bild

Und bevor der Motor an seinen Platz kommt, muss die Servo rein:
Bild
Bild

Nicht zu vergessen, die ganzen anderen Kleinteile die so benötigt werden.
Bild
i21b

Beitrag von i21b »

Gestern Abend habe ich mal etwas Zeit gefunden, also habe ich mich mal um die Bremsanlage gekümmert.

Auch die neuen Teile müssen entfettet werden:
Bild

Und ein paar Stunden später sehen die Teile dann so aus:
Bild

Und nach 6 Wochen Wartezeit... konnte ich dann auch meine Motorteile aus der Galvanik abholen:
Bild
Bild
i21b

Beitrag von i21b »

So, jetzt geht es in mehr oder weniger großen Schritten weiter. Ich habe mir zu meinem Geburtstag eine Woche Cabrio schrauben gewünscht... Und mein Wunsch ging in Erfüllung, Dennys Geschenk war "Eine Woche Denny" :grins:

Also sieht das seit gestern meist etwas voller aus vor der Halle:

Bild

Da mein Kleiner schon 1982 das Licht der Welt erblickt hat, fehlen doch einige Dinge die das Auto fahren erst richtig angenehm werden lassen. Insbesondere die Klima fehlt mir als verwöhntem Außendienstmitarbeiter. Darum war für mich klar, das Cabrio braucht eine Klima.

Blöd das der Wasserkasten leider so:

Bild
Bild

und nicht so aussieht:

Bild

Also habe ich bei Norma bei einem Sonderangebot einen Druckluft Nibbler zugelegt, so das in Kombination mit meinem Geburtstags"Denny" das Problem im Wasserkasten nach 2 Stunden erledigt war:

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Das vergrößerte Loch für den Klima Lüftungskasten sieht wirklich so aus als wäre das schon immer so gewesen. :danke2: Denny mein :held:

Jetzt fehlten noch die passenden Bohrungen für die Klimaleitungen :gruebel: , also noch kurz in den Baumarkt und das "Spezial"werkzeug aus dem Bereich Küche :hihi: mitgenommen:

Bild
Bild
Bild

Die Golf 4 Bremssättel passen zwar perfekt, aber der TÜV findet es bestimmt nicht Lustig, wenn die Stahlflexleitungen so ganz ohne Halter frei schwingen, also passende Halter vom Golf 2 leicht modifiziert:

Bild

Und als nächstes die Bremsleitung angepasst:

Bild

Als nächstes haben wir uns dem Servolenkgetriebe gewidmet, also die neuen Spurstangen mit ensprechendem Sicherungsmittel montiert.

Bild

Bild

Und so sieht das dann fertig zum Einbau aus:

Bild

Dann war mal der neue bearbeitete Zylinderkopf dran. Hier musst das verstellbare Nockenwellenrad in Kombination mit der Nockenwelle etwas angepasst werden, damit das mit dem ZK-Deckel auch passt. Und dabei haben wir dann festgestellt, das die Nocke wohl den maximal möglichen Hub hat. Mehr geht bei dem 8V Kopf sicherlich nicht. Gut das ich das Setup mit Serienventilfedern fahren werde :doof:

Bild

Bild
Bild

Und morgen treffen wir (Denny und Ich) uns bei Jens im Keller und schauen mal ob mein Ebay Austauschgetriebe auch wirklich erst 200km runter hat (Zumindest der Aufkleber sah danach aus). Und was noch viel wichtiger ist, wir wollen prüfen ob das Differenzial schon verschraubt ist, oder erst noch die Nieten den Leistungsfesten schrauben Platz machen müssen.

Ansonsten trocknen gerade meine Servoleitungen nachdem diese etwas aufgehübscht wurden bei mir im Bad. Aber dazu sicherlich morgen mehr.

Gruß Ivo
Bild
Günni

Beitrag von Günni »

Der Wasserkasten kommt mir aber schwer bekannt vor :hihi:
i21b

Beitrag von i21b »

Günni hat geschrieben:Der Wasserkasten kommt mir aber schwer bekannt vor :hihi:

Ach was :grins:

Das mit den Blechen als Muster war meine Idee :zwinker: Ich hatte die Klima schon da, doch leider nur eine Schablone aus Pappe. Und als Denny dann meinte er will deine Klima haben...

Das es dann ein kompletter Wasserkasten geworden ist :super: Das hat das anpassen wirklich stark vereinfacht :dance:
Bild
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

Jup Günni das gute Stück ist von dir... hat sich schon gelohnt es zu haben.... lag seit dem sinnlos im Keller!

Ivo willste nicht noch ne Hutze in der Haube?!?! ich will noch nen bissel Nibbeln...
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
i21b

Beitrag von i21b »

sciroccomaker hat geschrieben: Ivo willste nicht noch ne Hutze in der Haube?!?! ich will noch nen bissel Nibbeln...

Wenn das "Verdeck" fertig ist, dann suchen wir dir ne Frau, dann kannst du gern etwas Nibbeln :grins:

Denk daran wenn ich erst ein Golf1 Verdeck mit Hydraulik in die Hände bekomme ... :zwinker:
Bild
Antworten