günstige Bremsscheiben von Ebay + gute Bremsklötze von ATE

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
mYthology
Erfahrener Nutzer

günstige Bremsscheiben von Ebay + gute Bremsklötze von ATE

Beitrag von mYthology »

Hallo Forum,

ich habe jetzt eine Weile den Schwarzen meiner Freundin beobachtet und dabei ist mir etwas
aufgefallen.
Die Bremsscheiben laufen stark an und haben lauter schwarze Punkte drauf.
Darüber hinaus sehen die Bremsklötze von ATE, welche schon genauso lange verbaut sind wie die Ebay Scheiben , noch wesentlich besser aus, quasi wie neu.
Die Scheiben selber sind schon deutlich abgenutzt und die Bremswirkung ist vergleichsweise etwas schlechter als bei einer ATE/ATE Kombi.

Meiner Ansicht nach, ist der Billigschrott von Ebay einfach zu weich und die guten ATE Klötze machen die extrem schnell fertig.
Daher meine Überlegungen:

- Ist es ratsam in diesem Fall diese Kombi beizubehalten und dafür öfter die Bremsscheibe zu tauschen?

- Ist es sinnvoller, lieber die billig Klötze einzubauen, damit das Verhältnis wieder stimmt -> billig Scheibe, billig Klötze = Verhältnis ausgeglichen

- Lieber bei nächster Gelegenheit eine vernünftige ATE Scheibe einbauen?

Also eigentlich ist Nr.3 mein Favorit...

In jedem Fall würd ich in Zukunft von Ebay Bremsen, zumindest im Bereich der Scheibenbremsen etwas vorsichtiger sein.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!

:drive: haut rein !! :bier:
Sven

AW: günstige Bremsscheiben von Ebay + gute Bremsklötze von ATE

Beitrag von Sven »

Ganz klar, Variante 3. ;-)

MfG, Sven. :wink:
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

- Lieber bei nächster Gelegenheit eine vernünftige ATE Scheibe einbauen?
...das ist die einzige gute Lösung. Vergiss aber nicht....zu einer neuen Scheibe gehören auch immer neue Klötze ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Meiki

Beitrag von Meiki »

Variante 3

Original oder ATE Beläge und ATE oder Jurid Scheibe und so wie es Stefan schreibt. Nicht das die gebrauchten Beläge Berge und Täler haben oder ungleichmäßig sind.
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Joar gut, das hab ich mir eigentlich schon gedacht.

Gesunder Menschenverstand klappt auch bei mir noch relativ gut.

Ist halt sehr erschreckend, wie groß die Qualitätsunterschiede da sind.
Bei mir ist ja soweit ich weiß "ATE/ATE" verbaut und bei mir ist alles spiegelblank und Bremswirkung gut. Die Billigscheibe beim Schwarzen -> einfach nur fertig das Teil, dabei ist meine ATE Scheibe schon ein halbes Jahr älter als die Billigscheibe und ich fahre momentan pro Tag 100km...

Bei Scheibenbremsen kann ich daher momentan nur sagen:

Finger weg vom Ebay-Dreck...

philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Mr.Burnout hat geschrieben:...das ist die einzige gute Lösung. Vergiss aber nicht....zu einer neuen Scheibe gehören auch immer neue Klötze ;-)

Gruß
Stefan

Würd ich prinzipiell auch sagen.
Wenn die Beläge aber noch nahezu neuwertig und nicht schräg abgenutzt sind, kannst Sie schon nochmal verwenden. Dann aber auf jedenfall aufm Schleifpapier abziehen!!! (sollte sowieso jedesmal gemacht werden, wenn eine Scheibenbremse Zerlegt und wieder zusammengebaut werden.

Wichtig:
wenn gebrauchte Beläge auf einer neuen Scheibe verbaut werden, müssen diese einige hundert Kilometer auf die Scheibe vorsichtig eingefahren werden (wie bei neuen...)!!!
Hintergrund:
der Belag liegt anfangs nicht sauber flächig auf der Bremsscheibe auf. Dadurch entstehen verschiedene Pressungen über den Umfang der Scheibe, was durch unterschiedlichen Hitzeeintrag zu einem Verziehen der Scheibe führen kann.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

Lieber die teuren Scheiben kaufen, Kosten halten sich auch im Rahmen.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

philipple hat geschrieben:Würd ich prinzipiell auch sagen.
Wenn die Beläge aber noch nahezu neuwertig und nicht schräg abgenutzt sind, kannst Sie schon nochmal verwenden. Dann aber auf jedenfall aufm Schleifpapier abziehen!!! (sollte sowieso jedesmal gemacht werden, wenn eine Scheibenbremse Zerlegt und wieder zusammengebaut werden.

Das sehe ich genauso! :hihi: Habe ich öfter so gemacht!

Wenn Du Zweifel hast, dann kannst Du ja trotzdem neue kaufen! :zunge:

Gruß

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

mYthology hat geschrieben:- Ist es sinnvoller, lieber die billig Klötze einzubauen, damit das Verhältnis wieder stimmt -> billig Scheibe, billig Klötze = Verhältnis ausgeglichen
Das ist keine Option sondern Verantwortungslos gegenüber anderen und sich selbst
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Richtig Jürgen,

daher hab ich auch geschrieben, dass ich Variante 3 bevorzuge.
Auch wenn ich dabei bedenken muss, dass die Billig-Scheiben mit den Billig-Klötzen zusammengekauft wurden und EIGENTLICH ausreichende Leistung erbringen müssten,
oder gibts für sowas keine Freigaben??
Übrigens wurden mir diese Bremsen und der Anbieter bei Ebay von Forumsbenutzern hier empfohlen. Von Leuten, denen ich normalerweise Blind vertrauen würde, dass sie mir keinen Schrott aufschwatzen, da diese Personen nach eigener Aussage diese Teile ebenfalls benutzen und zufrieden sind.
Daher hab ich mir ja auch einen kleinen Erfahrungsbericht von Leuten erhofft, die diesbezüglich ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben.

Antworten