Servus.
Ich fahr in meinem 86er Tropic n EX 90PS Vergaser Typ Pierburg 2E2...
Soweit so gut, nur dass der nie richtig lief.
Die Verbrauchswerte sind zwar in Ordnung, je nach Fahrweise so 7 bis 8 Liter. Aber es macht einfach keinen Spaß.
Seit Anfang der Saison ist irgendwie kein Druck mehr in den 90PS - fühlt sich an wie maximal 50PS.
Startprobleme hat er auch, das liegt aber eher am Anlasser, der hat einen weg. Das is ja nicht so wild.
Aber nun zum eigentlichen Problem.
Im Kaltlauf hat er Gasannahmeprobleme, läuft etwas unrund. Soweit auch noch iO. Wenner warm ist ist die Drehzahl ganz in Ordnung, so ca. 800/min.
Mit Licht sieht das anders aus - ca. 600/min und Flackern von Lima- und Öldruck-Kontrollleuchte. Natürlich rumpelts dann auch in der ganzen Karre.
Dazu kommt ein nicht zu verachtender Ölverbrauch von ca 1-2L / 1000km. Meines Erachtens viel zu hoch. Kühlwasser wird auch weniger, aber nicht so schlimm.
Kerzenbild ist rußig-schwarz, nix mit Rehbraun. Ausserdem kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung sowie dem Ölpeilrohr Dampf/Rauch raus, teilweise wie bei ner Nebelmaschine!!!
Entsprechend ist der Luffi - glücklicherweise n K&N Austauschfilter dem das Öl nicht so viel macht - total ölig, tropft auch schon vorne raus.
Genauso sieht der Vergaser aus. Nja irgendwie klar, dass das Gedöns was ausm Auspuff kommt genauso scheußlich ist und eher ner Nebelmaschine als einem Auto gleicht.
Und das genialste: Teilweise dreht der Motor auf ca. 2200/min hoch - während der Fahrt. Tret ich also die Kupplung, springt die Drehzahl auf 2200/min!!
Das geht dann auch so lange nicht weg, bis ich ca. 20sec vor ner Ampel - also im LL stehe. Dann sackt er langsam auf die "normale" LL-Drehzahl ab.
Ich begreif dieses Auto manchmal nicht.
Der Kopf wurde komplett überholt und abgedichtet, sprich ZKD, Ventildeckeldichtung, Kühlwasserflanschdichtungen, Ventilschaftabdichtungen.
Ferner wurden die Ventile neu eingeschliffen. (Sind übrigens Hydros) Der Vergaser ist eigentlich eingestellt und komplett neu beschlaucht, Falschluft zieht er auch nicht.
Also. Vermutungen?!
Danke jetzt schon für eure Antworten.
P.S.: Überlege schon, auf JH umzurüsten. Möchte jemand n EX Motor komplett haben?? ^^
Und was bräuchte ich alles bzw was muss ich beachten?
Ohjeeeee... Vergaserexperten unter euch - mein EX spinnt?!
-
deraragorn
- Neuer Benutzer
-
Rocco-Rebound
AW: Ohjeeeee... Vergaserexperten unter euch - mein EX spinnt?!
Hallo,
also, hier überlagern sich mindestens drei Problemkreise:
1. Abfall der Leerlaufdrehzahl nach Einschalten des Lichts: Hat nichts mit dem Vergaser zu tun -->
Lichtmaschine/Batterie prüfen!
2. Ölverbrauch: Mein EX braucht kein Öl! Ergo: Dein Rocco hat ein massives Ölprob --> wahrscheinlich
anfänglicher kapitaler Motorschaden!
3. Öl im Lufti/Kurbelwellengehäuse: Eventuell durch Vergaser bedingt! Posaunenmembran prüfen!
4. Hochschnellen auf 2200 U/min nach Drücken der Kupplung: Ganz sicher Vergaserproblem!
5. Falschluft: Kann auch über poröse Vergaserflanschdichtung kommen (Schwachpunkt!)!
6. Mein Ex hat keine Hydros!!!
Noch viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß Rocco-Rebound
also, hier überlagern sich mindestens drei Problemkreise:
1. Abfall der Leerlaufdrehzahl nach Einschalten des Lichts: Hat nichts mit dem Vergaser zu tun -->
Lichtmaschine/Batterie prüfen!
2. Ölverbrauch: Mein EX braucht kein Öl! Ergo: Dein Rocco hat ein massives Ölprob --> wahrscheinlich
anfänglicher kapitaler Motorschaden!
3. Öl im Lufti/Kurbelwellengehäuse: Eventuell durch Vergaser bedingt! Posaunenmembran prüfen!
4. Hochschnellen auf 2200 U/min nach Drücken der Kupplung: Ganz sicher Vergaserproblem!
5. Falschluft: Kann auch über poröse Vergaserflanschdichtung kommen (Schwachpunkt!)!
6. Mein Ex hat keine Hydros!!!
Noch viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß Rocco-Rebound
-
deraragorn
- Neuer Benutzer
Naja... Der flansch ist neu. Batterie auch. LiMa ist vor 3 Monaten generalüberholt worden.
Und die mehrpunktdose scheint zu gehen, wenn ich n Schlauch abmache bewegts sich jedenfalls :(
was ist denn eig ne "posaunenmembran" ?!
...
Danke!!
Und die mehrpunktdose scheint zu gehen, wenn ich n Schlauch abmache bewegts sich jedenfalls :(
was ist denn eig ne "posaunenmembran" ?!
...
Danke!!
-
Viktor70
Moin,
Dein Problem dürfte das Öl sein was durch den Vergaser mit der Ansaugluft geht.
Deiner Beschreibung nach
würde ich mal behaupten Dein Block ist platt. Wenn die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten drückt es das Öl raus. Der geringste Widerstand ist in diesem Fall die Kurbelgehäuseentlüftung. Somit hast Du dann gut Öl in der angesaugten Luft.
Mal abgesehen das beim JH die Spritleitungen anders sind, brauchst Du auch noch die elektrischen Benzinpumpen. Auch die Kabel und das Relais müssen noch rein und etliche andere (nervige) Kleinigkeiten.
Miss doch mal die Kompression. Da die Ventile neu eingeschliffen sind kann es nur an den Kolbenringen liegen wenn kein Druck da ist.
Grüße
Viktor
Dein Problem dürfte das Öl sein was durch den Vergaser mit der Ansaugluft geht.
Deiner Beschreibung nach
Dazu kommt ein nicht zu verachtender Ölverbrauch von ca 1-2L / 1000km. Meines Erachtens viel zu hoch. Kühlwasser wird auch weniger, aber nicht so schlimm.
Kerzenbild ist rußig-schwarz, nix mit Rehbraun. Ausserdem kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung sowie dem Ölpeilrohr Dampf/Rauch raus, teilweise wie bei ner Nebelmaschine!!!
Entsprechend ist der Luffi - glücklicherweise n K&N Austauschfilter dem das Öl nicht so viel macht - total ölig, tropft auch schon vorne raus.
Genauso sieht der Vergaser aus. Nja irgendwie klar, dass das Gedöns was ausm Auspuff kommt genauso scheußlich ist und eher ner Nebelmaschine als einem Auto gleicht.
würde ich mal behaupten Dein Block ist platt. Wenn die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten drückt es das Öl raus. Der geringste Widerstand ist in diesem Fall die Kurbelgehäuseentlüftung. Somit hast Du dann gut Öl in der angesaugten Luft.
Öhm, der 2E2 ist ein etwas komplexes Zusammenspiel aus Thermozeitventil, Dehnstoffelement, Bimetallstarterklappe, Schubabschaltung und einigen Unterdruckschläuchen (gut, ist noch etwas mehr Klimbim dran aber das spare ich mir jetzt). Wenn Du dem Ganzen jetzt richtig viel Motoröl durch die Luftführung verpasst, ist es nur logisch das das passiert was Dir gerade passiert.Und die mehrpunktdose scheint zu gehen, wenn ich n Schlauch abmache bewegts sich jedenfalls :(
Nach Deiner Beschreibung würd ich den Block nicht mal geschenkt nehmen *g* Aber im Ernst, ein EX geht schon anders ab als ein JH auch wenn er 5PS weniger hat.P.S.: Überlege schon, auf JH umzurüsten. Möchte jemand n EX Motor komplett haben?? ^^
Und was bräuchte ich alles bzw was muss ich beachten?
Mal abgesehen das beim JH die Spritleitungen anders sind, brauchst Du auch noch die elektrischen Benzinpumpen. Auch die Kabel und das Relais müssen noch rein und etliche andere (nervige) Kleinigkeiten.
Miss doch mal die Kompression. Da die Ventile neu eingeschliffen sind kann es nur an den Kolbenringen liegen wenn kein Druck da ist.
Grüße
Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
- battiblue
- Benutzer
würd dir ja schon fast empfehlen mal bei mir rum zu kommen^^ .
denke auch das dein Block (Rumpf) das zeitliche segnet. Kompressions und Druckverlust Prüfung gibt dem ganzen aufschluß.
JH umbau ist nicht mal eben gemacht da alles auf Einspritzer umgebaut werden muß. Das würde nur Sinn machen,wenn der Rest des Autos 1a sind.
mfg
BB
denke auch das dein Block (Rumpf) das zeitliche segnet. Kompressions und Druckverlust Prüfung gibt dem ganzen aufschluß.
JH umbau ist nicht mal eben gemacht da alles auf Einspritzer umgebaut werden muß. Das würde nur Sinn machen,wenn der Rest des Autos 1a sind.
mfg
BB
mein kleiner Laden ! Schaut einfach mal rein
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.youngtimer-box.de.

jetzt auch aktuelles bei Facebook http://www.facebook.com/youngtimer.box
Derzeit in und um Meiner Box : 81er GTI, 81erGT, 85er White Cat,86er Tropic(R.I.P.) 2X87er scala, 93erGTII; 84er Golf Carat, 85er Golf GL, 87er Golf GT(der blaue!
)81er DERBY I for sale........
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.youngtimer-box.de.
jetzt auch aktuelles bei Facebook http://www.facebook.com/youngtimer.box
Derzeit in und um Meiner Box : 81er GTI, 81erGT, 85er White Cat,86er Tropic(R.I.P.) 2X87er scala, 93erGTII; 84er Golf Carat, 85er Golf GL, 87er Golf GT(der blaue!
-
deraragorn
- Neuer Benutzer
Ihr seid gut.
Werd heute nachmittag mal flott den Kompressionsdruck prüfen..... und dann weiter schauen.
Ich weiß, dass der Gaser ironischerweise sehr viel spritziger ist als der Einspritzer... Aber auch sehr viel teurer. 267€ für 7 Monate Steuern ist schon extrem krass für n Studenten, das könnt ihr mir glauben.
Was ist denn "rum", battiblue? Mal so in großstädten ausgedrückt? ;)
MfG
Werd heute nachmittag mal flott den Kompressionsdruck prüfen..... und dann weiter schauen.
Ich weiß, dass der Gaser ironischerweise sehr viel spritziger ist als der Einspritzer... Aber auch sehr viel teurer. 267€ für 7 Monate Steuern ist schon extrem krass für n Studenten, das könnt ihr mir glauben.
Was ist denn "rum", battiblue? Mal so in großstädten ausgedrückt? ;)
MfG