ff getriebe am PL?
- iroc16v
AW: ff getriebe am PL?
@ schubkraft: da hast de recht. bin selber neugierig was mich erwartet. im moment bin ich gerade wegen dem versand am händeln mit ihm. da ich im geschrieben habe, das er das ding mit gls verschicken soll da 39€ versandgebühren ne frechheit ist. naja wir werden sehen was kommt. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
HI!
Ich habe das 4s auch ne ganze Weile am 16v gefahren(allerdings am Jetta).
War gut für die Autobahn und den Verbrauch.
Auch in der Beschleunigung ist man aufgrund der kürzeren Achsübersetzung nicht unbedingt langsamer.
Nur der Durchzug im 5. Gang wird schlechter.
Anbei:
Mittlerweile habe ich am Jetta wieder ein 2y montiert.
Er dreht damit bis 6800, und das ohne Rückenwind, Windschatten und Bergabfahrt.
Ich habe das 4s auch ne ganze Weile am 16v gefahren(allerdings am Jetta).
War gut für die Autobahn und den Verbrauch.
Auch in der Beschleunigung ist man aufgrund der kürzeren Achsübersetzung nicht unbedingt langsamer.
Nur der Durchzug im 5. Gang wird schlechter.
Anbei:
Mittlerweile habe ich am Jetta wieder ein 2y montiert.
Er dreht damit bis 6800, und das ohne Rückenwind, Windschatten und Bergabfahrt.
- iroc16v
das 2Y ist schon ein recht gutes getriebe. jedoch für nen serien PL zu kurz übersetzt da deren leistungkurve eben bei 6200U/min ganz krass in den keller fällt. bei den meisten zumindest. und eben auch das sparsamfahren ist mit nem 2Y eher etwas schwieriger als jetzt mit nem 4S. wenn ich bis zu 600km auf treffen fahre dann hat man nen gehörsturz wenn die kiste permanent über 4000 touren drehen tut. aber überwiegend will ich des getrieb für die "ich fahre diesel kombi und du hast nix zu melden" fraktion. kotzen mich nämlich an diese scheiß vertreter mit ihren 3 und 5er BMW, C und E-klassen benz deppen und die audi trottel. mfg benny
- 53b16v scirocco
- Erfahrener Nutzer
Moin Moin,
@Benny:
mal ne frage zu deinem umbau auf 4S Getriebe.
Was muss man alles ändern???
Passt das alles so plug&play oder muss man was ändern?
Gruß Alex
@Benny:
mal ne frage zu deinem umbau auf 4S Getriebe.
Was muss man alles ändern???
Passt das alles so plug&play oder muss man was ändern?
Gruß Alex
[CENTER]http://www.airless-rockerz.de[/CENTER]
- cxspark
Antriebswellenflansche von 90 auf 100 mm umbauen, dabei neu abdichten.
Einbauen, fertig.
Am besten die restlichen Simmerringe an den Wellen auch noch erneuern und neuen
Rückfahrscheinwerferschalter verbauen. Der lässt sich im eingebauten Zustand so schlecht wechseln
Einbauen, fertig.
Am besten die restlichen Simmerringe an den Wellen auch noch erneuern und neuen
Rückfahrscheinwerferschalter verbauen. Der lässt sich im eingebauten Zustand so schlecht wechseln
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Maggus
cxspark hat geschrieben:Antriebswellenflansche von 90 auf 100 mm umbauen,
Und da ist schon das Problem. Bei meinem FJ Getriebe lässt sich nur die rechte Seite auf 100er Flansch umbauen, bei der linken ist zu wenig Platz.
Dann müsste eine Antriebswelle entsprechend bearbeitet werden. Das heisst entweder ne neue Welle auf 90er Flansch umbauen oder ne Alte auf Radseitig den neuen Anschluss( bei neueren Roccos). Alternativ kann auch links der Komplette Achsschenkel auf die alte Version getauscht werden. Dann muss links eben Achsschenkel und A-Welle aus BJ bis 82glaub verwendet werden. Rechts kann entweder genauso verfahren werden oder nur den Getriebeflansch auf 100 umbauen.
Grüssle
- iroc16v
oder so wie ich das am cabrio gemacht habe, den 16v mit 90er flansche fahren. geht wunderbar. alex hast du einen umgabeuten 16v oder einen orignalen bzw was für ein getriebe hast du im moment verbaut? je nach dem brauchast du dann die kupplungsscheibe auch.
kleiner tipp: bearbeiteter 1,8l 16v 4s getriebe nehmen
2,0l 16v auch 4s getriebe nehmen
orginaler 1,8l 16v aug oder acd bitte nehmen da beim serien pl die leistung nicht reicht um den 5 gang voll ausdrehen zu können.
kleiner tipp: bearbeiteter 1,8l 16v 4s getriebe nehmen
2,0l 16v auch 4s getriebe nehmen
orginaler 1,8l 16v aug oder acd bitte nehmen da beim serien pl die leistung nicht reicht um den 5 gang voll ausdrehen zu können.
- philipple
- Erfahrener Nutzer
man sollte sich beim Umbau auf ein längeres Getriebe grundsätzlich die Frage stellen, weshalb man das macht...
Wenn ich einen langen 5. Gang einbaue um Drehzahl und somit Geräusch und Kraftstoff zu sparen, kann ich doch durchaus damit leben, dass der Motor den 5. nicht mehr ganz ausdreht.
Wer ist schon auf der Autobahn ständig über 200 unterwegs?? Also für mich ist der Bereich 130 - 160 entscheidend. Dahin kommt man mit dem 4T selbst mit nem 75PS Motor...
Außerdem kommt natürlich noch der Raddurchmesser hinzu, der (rechnerisch) wie eine andere Achsübersetzung behandelt werden kann.
Also: größere Räder entspricht längere Achse (kleinerer Zahlenwert) ... kleiner Räder entspricht kürzere Achse (größerer Zahlenwert)
Wenn ich einen langen 5. Gang einbaue um Drehzahl und somit Geräusch und Kraftstoff zu sparen, kann ich doch durchaus damit leben, dass der Motor den 5. nicht mehr ganz ausdreht.
Wer ist schon auf der Autobahn ständig über 200 unterwegs?? Also für mich ist der Bereich 130 - 160 entscheidend. Dahin kommt man mit dem 4T selbst mit nem 75PS Motor...
Außerdem kommt natürlich noch der Raddurchmesser hinzu, der (rechnerisch) wie eine andere Achsübersetzung behandelt werden kann.
Also: größere Räder entspricht längere Achse (kleinerer Zahlenwert) ... kleiner Räder entspricht kürzere Achse (größerer Zahlenwert)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- cxspark
Zum Flanschumbau: NUR DIE ALTEN 020-Getriebe lassen sich nicht beidseitig auf 100er Flansche umbauen!
Also FJ, vermutlich FF etc. Alle 4S, 4T gehen dagegen ohne Probleme! Bei mir im Keller liegt ein umgebautes 4S,
deshalb weiss ich das -)
Also FJ, vermutlich FF etc. Alle 4S, 4T gehen dagegen ohne Probleme! Bei mir im Keller liegt ein umgebautes 4S,
deshalb weiss ich das -)
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- iroc16v
richtig christian, ein 4s getriebe beidseitig auf 100er flansch umzubauen ist keine kunst. nötig war es aber beim golf auch nicht. hat wunderbar gehalten 
philipp auch dir geb ich recht. für das cabrio wahr das 4t getriebe eigentlich ganricht so schlecht. hat ja im 4 gang auch seine 200 gepackt mit etwas kleineren 15" reifen. im scirocco sehe das wahrscheinlich anders aus. aber das sind dann wie du sagst die vor und nachteile wo man anfangen muss abzuwägen was für einen persönlich das beste ist. ich persönlich werde das 4s getriebe am rocco mit meinem umgebauten kr nehmen (versuch macht klug)
philipp auch dir geb ich recht. für das cabrio wahr das 4t getriebe eigentlich ganricht so schlecht. hat ja im 4 gang auch seine 200 gepackt mit etwas kleineren 15" reifen. im scirocco sehe das wahrscheinlich anders aus. aber das sind dann wie du sagst die vor und nachteile wo man anfangen muss abzuwägen was für einen persönlich das beste ist. ich persönlich werde das 4s getriebe am rocco mit meinem umgebauten kr nehmen (versuch macht klug)