ich habe ein Problem, das sehr hartnäckig ist.
Mein Auto (Scirocco I, JB, 39 tkm, Automatik) startet nicht wenn der Motor heiß ist weil der Anlasser nicht dreht - nur der Magnetschalter klickt. Man sieht auch an den Kontrollleuchten, dass Strom gezogen wird.
Sobald der Motor abgekühlt ist, arbeitet der Anlasser wieder einwandfrei.
Bei kaltem Motor kann ich auch problemlos lange orgeln, also Kohlebürsten und Stromversorgung müssten somit ok sein. Der Anlasser dreht auch kräftig durch.
Das Problem habe ich schon zwei Jahre, die Batterien habe ich schon häufig gewechselt. Daran wird es mit Sicherheit nicht liegen.
Ich habe die Massepunkte im Motorraum überprüft und zur Sicherheit gesäubert. Sah aber alles gut aus, ist ein originales und unverbasteltes Auto...
Mit dem Hammer auf den Anlasser schlagen geht nicht - Automatik, das Teil sitzt hinten am Motor unter dem Krümmer unter einem Wärmeabweisblech!
Ich habe im letzten Jahr den Anlasser getauscht gegen einen gebrauchten Anlasser aus meinem Lager -> keine Besserung, bei jeder Ausfahrt der gleiche Fehler.
Ich habe in diesem Jahr den Magnetschalter aus meinem originalen Anlasser (mit 39 tkm) zerlegt die Hülse mit Stahlwatte poliert und mit MoS2 Fett leicht gefettet und Anlasser wieder eingebaut -> war noch schlechter
Ich habe einen dritten Anlasser gekauft (gebraucht, aber am Aufkleber als Austauschteil erkennbar und sieht auch ganz ordentlich aus), eingebaut, Motor gut warmgefahren, abgestellt, sofort gestartet -> sprang wieder an
Einige Minuten gewartet -> wieder das gleiche, nur der Magnetschalter klickt
Zwei Stunden später -> Anlasser dreht wieder
Am nächsten Morgen -> Anlasser funktioniert natürlich einwandfrei
Ich kann mir denken was passiert, wenn ich den Motor warmfahre, dann geht wieder nichts, bis der Motor abgekühlt ist
Bei jedem Einbau habe ich die elektrischen Anschlüsse am Anlasser sorgfältig gereinigt und gefettet. Daran kann es auch nicht liegen. Die Kabel sehen nahezu neuwertig aus.
Da ich bei kaltem Motor minutenlang orgeln kann, muss ein Temperaturfehler vorliegen. Der Motor überhitzt nicht, der Kühlerventilator arbeitet einwandfrei. Das serienmäßige Wärmabweisblech ist natürlich montiert. Der Motor läuft einwandfrei und ohne Nebengeräusche, an einen "klemmenden" warmen Motor glaube ich daher nicht. Alle Anlasser haben sauber gelaufen, keine Nebengeräusche.
So, und nun meine Frage an euch:
Ich befürchte, der Anlasser verkantet sich. Eine Buchse im Getriebe wie am Schaltgetriebe ist nicht vorhanden(?)
Hat sich eventuell das Getriebegehäuse verzogen - das wäre natürlich eine Katastrophe
Murphys Law: Alle drei Anlasser haben den gleichen Fehler? Alle drei Anlasser haben verharztes Fett, o.ä.?
Relais an der Automatik scheint mir unwahrscheinlich, da der Magnetschalter deutlich hörbar klickt (anzieht)...
Ich bin ratlos, wie kann ich die Anlasser prüfen? Die werden sicher alle im ausgebauten Zustand funktionieren...
Gibt es noch andere Fehlerquellen?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Gruß
Alfred