Kopfdichtung vom G60 auf JH?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
iroc16v

AW: Kopfdichtung vom G60 auf JH?

Beitrag von iroc16v »

reinz ist bei meinem zulieferer das meist verkaufte. und auch ich hatte es bisher immer verbaut und nie probleme gehabt. möglich wäre aber zum beispiel das sich die schrauben beim anziehen unterschiedlich gedehnt haben und dadurch der kopf nicht überall mit gleichem druck auf liegt. habe auch schon erlebt da der kopf sich beim planen aufm spannbock verschoben hat und er krum geschliffen worden ist. kam auch schon vor. sollest also den kopf nochmal runtermachen und dann vermessen und mit der lehre auf verzug prüfen.

@ onliner mit einfahren meine ich das man nach der kopfreperatur den motor erstmal 15 min in leerlauf warmlaufen lassen muß. danach sollte man für die ersten 200KM nicht über 4000U/min drehen damit sich die dichtung ordentlich setzten kann und am kopf und block haftet. erst dann ist 100% gewährleistet das die dichtung auch dicht ist. und 7/10 sind eindeutig zu viel. da kannst de gefahr laufen das kolben und ventiele miteinander kuscheln. aber das musyt schon selber wissen. auserdem brauchst dann ein verstellbares nockenwellenrädchen. mfg
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Manni16VG60
Benutzer

Beitrag von Manni16VG60 »

iroc16v hat geschrieben: und 7/10 sind eindeutig zu viel. da kannst de gefahr laufen das kolben und ventiele miteinander kuscheln. aber das musyt schon selber wissen.
er hat ja auch nur 4/10 geplant
http://www.meisterverlegung.de

Bild
Mein Rocco 2.0 16VG60
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
ich verwende seit Jahren nur Metallkopfdichtungen. Im 1,8er die vom G60. Allerdings geht auch die vom ABF. Die Bohrungen sind zwar etwas größer, wodurch eine Kantenbildung mit Klopfgefahr entstehen könnte. Das hat aber damals im KR nicht gestört. Bei der ABF Dichtung müssen die Bohrungen für die Zentrierstifte ggf. leicht angepasst werden.

Im 2,0er (9A) Block habe ich NUR die Metallkopfdichtung verwendet. Gab auch keine Probleme. Wenn man ganz sicher gehen will, gibt es ein Dichtmittel, das man auf die Dichtflächen sprühen kann. Dann ist man selbst bei leichtem Verzug auf der sicheren Seite. Kommt aus Amiland und heißt "Copper Gasket irgendwas". Gibts über ebay und ist so eine Art Kontaktkleber mit jeder Menge Kupferpartikeln drinnen.

Im KR hatte ich immer wieder Probleme mit normalen Dichtungen, weil sich diese beim Einbau minimal verformt haben, so dass trotz absolut planem Block/Kopf eine minimale Kannte der Brennraumeinfassung, vermutlich wegen der Quetschung beim Festziehen, in den Brennraum geragt hat. Dadurch schlug der Kolben dann irgendwo leicht an. Den Fehler hat man natürlich erst gemerkt, wenn die Dichtung im Axxx war. Zu hören war da nix. Muß dazu sagen, dass die Kolben vom KR die Blockoberkannte minimal überlaufen. Das kann beim JH normalerweise nicht passieren. Jedenfalls ist eine Metalldichtung dort optimal gewesen, weil die sich nicht verformen kann.
Um Bemerkungen über falsche Montage vorzubeugen, nein, mir ist bekannt, wie eine Kopfdichtung korrekt montiert wird.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
onliner
Benutzer

Beitrag von onliner »

HI
@iroc16v ja gebe ich dir recht mit dem einfahren ich find das nur immer intersant was Leute drunter verstehen kaufen autos mit 100tkm und meinen dann sind gar nicht eingefahren? naja

Also bei mir gings super mit den 7 /10 allerdings war da echt nciht mehr viel zu dem ventielen war ja nur zum kaputtfahren aber JH ging nich kaputt hab mir echt mühe gegeben hochgedreht im 2ten gang bis 130 usw

es kommt nur wasser beim längeren fahren? und ein Kunstoffstutzen oder so is nicht undicht ? habe selbst auch shconmal gedacht das Kopfdichtung ölverliert hahm aber woanders her ganz sicher das es der kopf ist?

gruss
i21b

Beitrag von i21b »

Ich habe mir eine G60 ZK-Dichtung gekauft, dass sieht dann wie folgt auf dem JH aus:

Bild

Jetzt habe ich derzeit keine orginale ZK-Dichtung griffbereit. Aber müssten die beiden Bohrungen nicht auch zu 100% übereinstimmen? So wie auf dem Bild sieht es auch auf beiden Seiten aus. Alle anderen Bohrungen passen. Ich komme gerade nicht dazu das zu prüfen, darum klinke ich mich mal mit ein. Muss das so sein?
Bild
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

ja passt bei mir siehts genauso aus und läuft
Antworten