Könnte aber auch ein 9A sein.seidlrocco hat geschrieben:mit nem abf könnt ich mir das vorstellen gut ok :D
45er Weber auf 16V PL KR 9A ABF
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
AW: 45er Weber auf 16V PL KR 9A ABF
[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
-
seidlrocco
- Benutzer
Marvin hat geschrieben:Könnte aber auch ein 9A sein.
zeig mir ma nen serien 9a mit vergasern der über 160 ps hat !!!
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
Aus so einem kleinen usw wird auch mal schnell Nockenwelle, Fächer etc. dann biste auch schnell bei 160... wenns denn 160 sind.originaler 2,0 16v mit ner 45er weberanlage usw
Aber ist ja auch egal jetzt...
[SIGPIC] [/SIGPIC]
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
-
Padborg16V
- Benutzer
danke schonmal für die Infos
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Bevor hier wieder alles von Grund auf falsch erläutert wird, die Weber Vergaser sind in erster Linie dafür da um einen Motor mit extremen Wellen lauffähig zu machen durch die Entkopplung der Gassäule durch einzelne Drosselklappen. Da kommt wie schon gesagt die Resonanz ins Spiel. Solange eine Drossel verbaut ist wird das mit der Resonanz nie etwas werden weil alle Ansaugwege unterschiedlich lang sind. Schaltsaugrohr hat bei dem zusammenhang garnichts zu tun. Ist ein komplett anderes Konzept um mit langen und kurzen Ansaugwegen Einfluss auf Drehmoment und Endleistung zu nehmen. Da kann ich ja gleich noch als Einwand bringen das der Turbo dann keinen Platz hinter dem Gleichstromkopf hat.
Mal davon abgesehen wird in Sachen Abgas auch nur Halbwissen verbreitet. Wenn ich mir einen ABF oder 1.8T oder von mir aus einen 2.0 FSI in einen 82 Rocco Karosse hänge die niemals ein Kat hatte verbau ich da den FSI ebenfalls mit Webern und hab die Chance das ganze legal eingetragen zu bekommen.
- philipple
- Erfahrener Nutzer
als Alternative zu der Vergaseranlage würd ich mir wirklich gedanekn über eine Einzeldrosselanlage machen.
Der Ansauggeräuschvorteil ist paraktisch der gleiche. Die Einzeldrossel kann aber in Verbindung mit der passenden Spritze sauber eingestellt werden sodass sich Verbrauch und Leistungsausbeute gegenüber der Vergaseranlage deutlich verbessern dürften. In Verbindung mit einer Lambdaregelung ist das dann absoluter Stand der Technik, und keine Lösung von Vorgestern...
Vom Anschaffungspreis dürfte sich das ganze nicht viel schenken. Die Einzeldrossel sollte günstiger sein als Webers, aber man braucht halt noch ne passende Spritze. Abstimmung fällt eh in beiden Fällen noch an..
Der Ansauggeräuschvorteil ist paraktisch der gleiche. Die Einzeldrossel kann aber in Verbindung mit der passenden Spritze sauber eingestellt werden sodass sich Verbrauch und Leistungsausbeute gegenüber der Vergaseranlage deutlich verbessern dürften. In Verbindung mit einer Lambdaregelung ist das dann absoluter Stand der Technik, und keine Lösung von Vorgestern...
Vom Anschaffungspreis dürfte sich das ganze nicht viel schenken. Die Einzeldrossel sollte günstiger sein als Webers, aber man braucht halt noch ne passende Spritze. Abstimmung fällt eh in beiden Fällen noch an..
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Weber fährt man weils Kult ist, nicht wegen der Leistungsausbeute. Wobei diese gleich mit einer Einzeldrosselanlage ist. Aus welchem Grund soll eine Einzeldrossel auch mehr Leistung bringen als Weber? Ist ja kein Faktor der den Liefergrad ändert, eine Spritze ist lediglich über das Gesamte Drehzahlband abzustimmen, während Weber nur über einen schmalen Bereich optimal eingestellt werden können.
- COB
- Erfahrener Nutzer
53B hat geschrieben:Weber fährt man weils Kult ist, nicht wegen der Leistungsausbeute. Wobei diese gleich mit einer Einzeldrosselanlage ist. Aus welchem Grund soll eine Einzeldrossel auch mehr Leistung bringen als Weber?...
Nun, weil ein Vergaser nicht einspritzen kann... der Wirkungsgrad einer Einspritzung ist unbestritten höher, aufgrund der feineren Zerstäubung und uU auch zeitlich genau terminierten Spritabgabe (zB bei vollsequentiellen Motronicen) kann mit wesentlich weniger Verbrauch, die gleiche oder mehr Leistung erzielt werden... Vergleiche mal Weber/Solex usw Motoren und dann zB ihre EDK Brüder mit zB KUFI PL-04... Und warum bauen die Hersteller denn keine Vergaser mehr ?
Der Doppel-Vergaser ist Kult, das stimmt, aber an einem zeitgemässen sowieso Vergasermotor... aber einen schon als i vom Band gelaufenen Motor in die Steinzeit der Gemischaufbereitung zurückwerfen ? Ach Nö.
Ach ja, weil du oben das Airbox/Schaltsaugrohr bei EDK angesprochen hast... ich gehe davon aus, dass du die M-Motoren im E34 kennst ? EDK mit Resonanzaufladung & Airbox ausgelegt als "Schaltsaugrohr"... kann man also schön kompinieren
- philipple
- Erfahrener Nutzer
53B hat geschrieben:eine Spritze ist lediglich über das Gesamte Drehzahlband abzustimmen, während Weber nur über einen schmalen Bereich optimal eingestellt werden können.
Jepp!
genau den Punkt mein ich. Selbst wenn die Spitzenleistung dieselbe ist (welche wenn am Motor sonst nichts verändert wird kaum größer sein dürfte als beim Serienmotor), der Drehmomentverlauf kann sich doch unterscheiden. Ganz zu schweigen vom Teillastbereich (jetzt hinsichtlich Verbrauch), sowie den Lastübergängen. Natürlich ist das auch beim Weber relativ gut in Griff zu bekommen je nach Bedüsung, die elektronische Spritze bleibt am Ende aber immer die flexiblere Lösung wenn es darum geht sich verschiedene Umweltbedingungen und Betriebszuständen anzupassen. Denke da sind wir uns einig.
Der Kultfator ist beim Vergaser wohl tatsächlich (noch) etwas höher anzusiedeln
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- 53B
- Erfahrener Nutzer
In der Praxis ist ein perfekt auf Endleistung abgestimmter Motor mit Webern genau gleich wie einer mit EDKA. Das feinere Zerstäuben würde ich erst bei einem Direkteinspritzer als Argument unterstützen. Es gibt genug Leute die mehr als enttäuscht waren als sie von Weber auf EDKA umgestiegen sind weil kein spürbares Leistungsplus da war. Wobei hier kommt ja der Faktor dazu das man 2 mal Geld ausgegeben hat für das selbe Ergebnis. Erst für 3k auf Weber umbauen und dann noch 2k drauf packen fürs selbe Ergebnis ist ärgerlich.
Wenn Kultfaktor nicht zählt, eine grüne Plakette oder geringe Steuern im Vordergrund stehen kommt man an der EDKA nicht vorbei. Aber ist meiner Meinung nach immer noch nicht stimmig. Wenn ich eine EDKA will hol ich mir einen S2000, da passt dann der Motor auch zum Rest oder irgendein Spielzeug der M GmbH.
Wenn Kultfaktor nicht zählt, eine grüne Plakette oder geringe Steuern im Vordergrund stehen kommt man an der EDKA nicht vorbei. Aber ist meiner Meinung nach immer noch nicht stimmig. Wenn ich eine EDKA will hol ich mir einen S2000, da passt dann der Motor auch zum Rest oder irgendein Spielzeug der M GmbH.