scirocco 16v abf oder andere was ist wie möglich???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Mario89
Benutzer

scirocco 16v abf oder andere was ist wie möglich???

Beitrag von Mario89 »

hallo, leute könnt ihr mich mal aufklären mit der suche :freak: . komm damit irgendwie noch nicht ganz klar. würde mich gern über den umbau von jh auf 16v abf informieren. was machen die "mehr" ps im abf gegenüber dem pl motor aus? was ist die "leichteste" art und weise auf 16 v umzubauen???
passt der abf genauso wie der pl der serienmäßig im scirocco lief und/oder was ist mit dem pg? welche gibts denn noch?
der abf würde mir halt am meisten zusagen da er am meisten ps bringt?
COB
Erfahrener Nutzer

AW: scirocco 16v abf oder andere was ist wie möglich???

Beitrag von COB »

Ein sanfter Hinweis auf die Suchfunktion sei erlaubt... von den diversen wurden, ja schon einige umgehängt... da sollte was zu finden sein...

PS: der problemlosteste "neue" Motor zum Umhängen in den 53B ist mE der 9A... alles andere kann durchaus grössere Herausforderungen bergen...
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

wieso soll der 9a am problemlosesten beim Einbauen sein?
Also der ABF ist auf jeden Fall recht aufwendig, Getriebe wirst umbauen müssen. Weiß auch so nicht ob die Abgasanlage(vom 16V) so an den ABF paßt.

BTW, über die Kosten für den Umbau bist dir aber schon klar (ich war´s damals icht, schön auf die Klappe mit gefallen).

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Sven

Beitrag von Sven »

Der 9A ist dahingehend der problemloseste "neuere" ;-) Motor,
daß er die gleiche Blockhöhe wie der PL und der KR hat.
Nur Bohrung und Hub sind anders.
Beim ABF handelt es sich um einen Hochblock-Motor (16mm höher), was kleinere Anpassungarbeiten erfordert.
Der ABF ist generell wesentlich moderner und soll die gesamte Technik mit übernommen werden, wird es für einen Elektrik-Laien schon etwas schwieriger.
Beim 9A kann zur Not einen komplette PL-Technik (Kabelbaum etc.) übernommen werden.
O.K., könnte man beim ABF theoretisch auch... das wäre aber nicht besonders sinnvoll.

Die leichteste Art des Umrüstens auf 16V (und den Umbau eingetragen zu bekommen) ist wohl, einen PL-Motor einzubauen, da es diesen original im Scirocco gab.

MfG, Sven. :wink:
Mario89
Benutzer

Beitrag von Mario89 »

danke schon mal für die antworten. ja mal sehen dachte an ein fahrzeug zum schlachten wo ich ziemlich alles übernehmen kann. ich les mich mal noch mal bisschen durch, will mir auch zeit lassen. über die kosten weiß ich nicht was mich erwartet. ich weiß auch dass fertig umgebaute zu bekommen sind aber wenn dann will ich mir den selbst umbauen auch wenns viel stress ist aber wenns hinhaut ist das finde ich ganz was andres als wenn ich einen fertigen kaufe. dann ists halt MEIN auto:). wegen den kosten glaub ich, wenn ich so zwischen 5000-6000 bleibe wär ich denke ich nicht enttäuscht. hoffe das ist nicht zu unrealistisch. wie gesagt will mir ja zeit lassen, bin auf den rocco der umgebaut werden soll nicht abhängig.wills einfach auch mal machen:)... mal sehn.
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

also vom Aufwand würd ich sagen:

PL (passt eigentlich alles) -> 9A (vergleichbar mit PL Umbau) -> ABF Block höher, Krümmer/Hosenrohrthema, Elektrik...) -> PG (Elektrik, Ladeluftgerümpel)

Alle Motoren können im Zweifel auch mit JH Kupplung + Getriebe gefahren werden

größere Bremse empfehlenswert, bei PL/9A aber nicht unbedingt erforderlich.

5000 - 6000 € sollten für alle Umbauten gut reichen, die Frage ist, was sonst noch am Auto geändert wird, und ob der Motor erst noch überholt werden soll...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Mario89
Benutzer

Beitrag von Mario89 »

philipple hat geschrieben:also vom Aufwand würd ich sagen:

PL (passt eigentlich alles) -> 9A (vergleichbar mit PL Umbau) -> ABF Block höher, Krümmer/Hosenrohrthema, Elektrik...) -> PG (Elektrik, Ladeluftgerümpel)

Alle Motoren können im Zweifel auch mit JH Kupplung + Getriebe gefahren werden

größere Bremse empfehlenswert, bei PL/9A aber nicht unbedingt erforderlich.

5000 - 6000 € sollten für alle Umbauten gut reichen, die Frage ist, was sonst noch am Auto geändert wird, und ob der Motor erst noch überholt werden soll...

naja würde gern paar mehr ps aus dem 16v raus holen. mit fächer, nocke z.b. mehr fällt mir im moment jetzt nicht ein. überholen würde ich ihn schon auch gerne, also dichtungen, filter, zahnriemen etc... evtl. block neu einschleifen lassen und neue kolbenringe verbauen. so hätt ich mir das gedacht. ab welcher ps zahl ist denn die größere bremse erforderlich? oder nach was richtet sich das überhaupt. und welche bremsen passen? muss man die komplette hinterachse vom 16v übernehmen oder gibts noch andere möglichkeiten? der 9a motor ist doch auch im corrado verbaut oder? zu den ps nochmal, also so ab 150 aufwärts würde mir schon recht gut gefallen...müsste doch zu machen sein.
gruß mario
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Serienleistung:
PL 129PS
9a 136PS
ABF 150PS
PG 160PS

Das Bremsenthema wurde schon oft diskutiert, aber eigentlich nie wirklich beantwortet.
Hängt wohl stark vom Prüfer ab, der das Ganze eintragen soll.
Die Scheibenbremse hnten ist nicht dringend erforderlich. Gibt wohl einige PL Umbauten mit Trommel eingetragen.
Die 256er (16V) Bremse vorne hingegen wirst für den ABF und PG Umbau mindestens brauchen. Für den PL und 9a bei 90% der Prüfer auch. Schätz ich mal...
Bei nem leistungsgesteigerten ABF oder PG brauchst schon etwas mehr Glück mit der 256er. Mit der 280er Bremse sollte es aber kein Problem sein, dann passt allerdings nur noch 15" aufwärts. (mit wenigen Ausnahmen..)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Ich habe den ABF jetzt verbaut und vorne die 239 und hinten Scheibenbremse. So werde ich auch zum TÜV fahren und den Motor eintragen lassen. Hatte vorher auf PL umgebaut und da war hinten Scheibenbremse schon wichtig. Vorne hat 239 für die Eintragung gereicht.

Zum Thema ABF und Hochblock.

Passt alles wie vorher ohne jeglicher Anpassung... :kaffee: Motorhaube geht normal zu, PL Abgasanlage sammt Hosenrohr passt auch optimal drunter. Ich weiss nicht warum es bei anderen nicht passt.

Falls du ein Spenderfahrzeuig hast kommst du mit 2000 - 2500 Euro auf jeden Fall gut aus.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

@ Marvin
:lol: die Scene mit dem Tempo auf Luftfilter :hihi:
WTF ist das da jetzt :hihi:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Antworten