an die experten...!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
tim53b
Benutzer
AW: an die experten...!

Beitrag von tim53b »

da werd ich mir die auch noch zulegen, hab nur das normale handbuch
"vw golf cabrio /scirocco ! und II "

so langsam bekomme ich ja meine erbettelte hilfe ohne streitigkeiten hier, gut, gut :thumb: :thumb:
88er Scala JH in paprikarot mit 307.000 km
6,5x14/7,5x14 MATTIG SSF schwarz
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Andy-GTII hat geschrieben: ...
Und das heisst FACHWISSEN.
Und dieses Findet man ohne "ich hab doch eh die beste karre" getue in Fachbüchern:
...
Je mehr man über den VW Motorkram weiss, um so mehr kommt man zu dem Entschluss kein Hochleistungsmotor daraus bauen zu wollen.
Selbst die spezial gebauten Formeltriebwerke auf Basis der 16V Motors von damals hielten nicht lange.

Also Bücher kaufen, Nachdenken und dann im Speziellen fragen ;-)
Da hat der Andy nich ganz unrecht... zu empfehlen ist hier auch der Hr. Gert Hack mit seinem "VW Tuning - So wird er schneller" für die GTI, DIE Bibel der VW Tuner... oder das Gemeinschaftsprodukt Gert Hack + Dieter Korb " Jetzt mache ich ihn schneller"... Obwohl auch so mancher Hinterhofschrauber schonmal was auf die Beine gestellt hat...

Alles in allem ist der JuHu so wie er ist, nicht zum High-Output Motor prädestiniert... daher sollte man sich nicht zuviel erhoffen... der Einzige mit entsprechend Potential aus der EA827 ist nunmal der 16V...

Also soll er erstmal lesen... dann sehen wir weiter...

PS: Der Formel VW Motor entstand zT auf Basis des 8V EA827... ;-) Diesen beschreibt zB der Hr. Hack auch in seinem Buch...
cxspark

Beitrag von cxspark »

tim53b hat geschrieben:...
ich hab hier immer gelesen 16v motoren reinbaun, kleinteile drauf und ran, fertig. .....
....mensch warum ...baust den normalen motor um, .... ich will keine 180/200 ps
mit dem angestrebten bin ich völlig zufrieden (130/140)
außerdem bin ich ja nicht vom fach, was autos angeht, deswegen finde ich ist es für mich eine große herrausforderung das zu probieren.
....aber noch eine frage....wo bekommt man die anderen einspritzen her? grade digifant höre ich hier erst zum 2. mal in meinem leben :D

Darum geht es doch. Dein erster Ansatz, einen 16V einzubauen um 130-140 PS zu erhalten war der richtige.
Das sind schon genügend Herausforderungen und Arbeit dabei, wenn man fachfremd ist!
Du schreibst selber, du bist nicht vom Fach und hast keine Ahnung (Digifant).
Ich finde es deshalb falsch dir hier exotische Umbauten vorzuschlagen, wo viele zusätzliche Hürden auftauchen.
Erfahrungsgemäss endet das dann in 1-2 Jahren damit, dass du 2-3000 Euro in Teile versenkt hast und erkennst dass
du damit nicht mehr weiter kommst.

Beispiele:
Problem TÜV-Abnahme: Ein nicht-Serienmotor (also ein Motor der so auch nicht in einem anderen Modell verbaut wurde) mit Motorraddrosseln
erfordert ein Abgasgutachten für mehrere Tausend Euros. Das mag der eine oder andere illegal anders bekommen haben, aber dann musst du
erstmal einen finden, der seine berufliche Existenz dafür aufs SPiel setzen will.

Problem Elektronik: Der Einbau einer anderen Einspritzanlage macht ausser dem TÜV-Problem auch noch das Problem der Abstimmung auf den
Motoren. Minimum ist hier das Ändern des Kennfeldes. D.h. du brauchst nicht nur einen anderen Chip von der Stange, sondern ein speziell auf
deinen Motor abgestimmten Chip. Der kostet allein schon >> 300 Euro plus die Anpassungszeit. Denn der läuft ja nicht beim erstem Mal richtig.

Problem Anpassung: Bei fast jedem Motorumbau müssen Bremsen, Abgastrakt, Luftansaugung an die Karosserie des Roccos angepasst werden.
Manchmal kommt auch die Änderung der Elektronik (anderes Steuergerät, Verkabelung) dazu. Bei den hier vorgeschlagenen "Schöpfungen" dagegen
gibt es gar keine fertig einzubauende Kabelbäume. Du kannst dir da mühsam Stecker, Geber, Kabelsätze zusammenflicken und basteln.

Und jetzt denken wir nochmal kurz daran, dass du nach eigener Einschätzung keine Ahnung hast.
Wie soll das dann funktionieren??? Man kann ja einiges lernen, aber z.B. eine Megasquirt zusammenbauen, konfektionieren, anschliessen,
programmieren und dann in vielfachen Versuchen mit Rechner- und Messstandsunterstützung anzupassen, das traue ich mir als Ingenieur
E-Technik nicht zu! Schau doch mal in die Umbauberichte hier. Manche schrauben noch nach 4-5 Jahren dran.
Und was du nicht weisst oder verstehst oder nicht lernen kannst, das müssen andere für dich machen. Und die halten dann die
Hände auf.

Wenn du also kein Forentroll bist, dann bist du - verzeih - etwas naiv. Und genau deshalb schreib ich hier überhaupt soviel.
Denn ich habe es schon so oft erlebt, wie Manche einen perfekt funktionierenden Rocco auseinanderreissen und DEN Umbau zu machen
und dann irgendwann mal das ganze als Projektaufgabe zerlegt verscheppern.

Beispiel 1: GT2 mit JH wird zuerst zum DX umgebaut, Motorschaden. Dann soll ein KR (der hat keinen Kat!!, der JH schon => Probleme!!)
rein. Der Motor, und Teile etc werden gekauft. 3000 Euro und 2 Jahre später, keine Lust, wird der ausgebeinte Wagen für < 500 verkauft.

Beispiel 2: GT2 mit JH soll zum ABF (2 l 16V) werden. Besitzer hat keine technischen Fähigkeiten. Die Teile werden zusammengekauft,
es soll der xy einbauen. WIe sich herausstellt, kann der aber nur den mechanischen Teil machen. Und die Elektrik? Und die Anpassung der Abgasanlage?
Und die EIntragung? Nun sieht es so aus als ob > 5000 Euro raus sind, die Eintragung aber immer noch nicht möglich ist wegen weiteren
Problemen. Geld ist aber eigentlich alle. Was nun?

Wobei das "fast Standard"-umbauten aus dem VW-Regal sind! Die von dir angestrebte Leistungssteigerung mittels wildem Zusammenbasteln von
verschiedensten Komponenten steht in keinerlei Verhältnis weder zum zu investierenden Geld noch zur Zeit. Davor möchte ich und z.B. Andy auch dich bewahren,
aber wie Günni immer sagt: Der Mensch lernt nur durch Schmerz allein. Ich nenne so was lieber "beratungsresitent" --))

Es ist deine Entscheidung.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Wow !! :applause:

Von meiner Seite aus ist dem überhaupt gar nichts mehr hinzuzufügen :applause: :super:

Aber ich glaub wir reden hier eh gegen eine Wand :kaffee:

Aber wie gesagt, es ist seine Entscheidung und Günnis Zitat passt hier doch ganz gut.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Marvin hat geschrieben: Aber wie gesagt, es ist seine Entscheidung und Günnis Zitat passt hier doch ganz gut.

Günnis Zitat passt immer :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
tim53b
Benutzer

Beitrag von tim53b »

gut da stimme ich dir auch voll zu, du hast da recht, solche umbauten sind wohl meist ein buch mit 1000 siegeln.
aber vergesst nich das ich das hier nur mal disskutieren wollte, ich will meinen rocco (ja der läuft wirklich perfekt ;) ) jetzt nich auseinanderbauen
und abstellen und aller paar monate nen neues umbauteil kaufen nur weil ich kein geld habe, is schwachsinn.

wollte von euch nur mal wissen was mögliche wäre, obs sinn macht, oder was auch immer, halt ideen und konzepte
was nun richtig und was falsch ist, was sinn macht und was nicht, möge ja jeden selbst überlassen sein.
und wie gesagt ich habe ja hier nun genug zum lesen und zum gedanken machen, wie und ob das mal gemacht werden könnte.
ich fande es halt nur interessant tzum diskutieren.
also danke für eure antworten und belehrungen (nich negativ gemeint)
88er Scala JH in paprikarot mit 307.000 km
6,5x14/7,5x14 MATTIG SSF schwarz

Beitrag von Stephan »

Na dann Tim, hau rein und stell Dich doch auch gleich mal im entsprechenden Forum vor.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten