an die experten...!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
tim53b
Benutzer
AW: an die experten...!

Beitrag von tim53b »

ja ich will jetzt nich hier das gesammte autopaket zur dikussion stellen, nur halt erstmal den motor, darüber will ich auch am meisten wissen,
da ich da auch am wenigsten mich auskenne.

@ thommy reden wir grade in punkto powerrohr aneinander vorbei???? :D
88er Scala JH in paprikarot mit 307.000 km
6,5x14/7,5x14 MATTIG SSF schwarz
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

tim53b hat geschrieben:ja ich will jetzt nich hier das gesammte autopaket zur dikussion stellen, nur halt erstmal den motor, darüber will ich auch am meisten wissen,
da ich da auch am wenigsten mich auskenne.
das ist aber elementar wichtig.
Hast du eine Karosse mit Euro1-Norm serienmäßig, darf sich diese nicht verschlechtern. Das bekommt keine Zulassung.
Hast du eine Karosse mit Euro1-Norm nachgerüstet, darfst du wieder zurückrüsten.
Hast du eine Karosse ohne serienmäßige Abgasreinigung, hast du Narrenfreiheit.

Ich denke das sollte man bei der Planung/Diskussion über einen Motor durchaus in Betracht ziehen.
@ thommy reden wir grade in punkto powerrohr aneinander vorbei???? :D
weiß ich nicht? :gruebel:
ich hab das Worte nicht einmal geschrieben...
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
tim53b
Benutzer

Beitrag von tim53b »

nagut zeihen wir es halt in betracht, aber da habe ich gleich wieder neue tausend fragen...
was ist mit der auspuffanlage, ich hoffe eine mit 66.3 mm reicht noch bei meiner angestrebten motorisierung?
ich besorge mir noch einen fächerkrümmer.....gute entscheidung?
wie siehts getriebetechnisch aus? das vom 16v ?

jetz kann ich wieder nich schlafen...danke :D
Benutzer

Beitrag von 0600roccoGT2 »

66,3 mm ich dachte wir reden von Sauger Tuning...oder habe ich was verpasst????

Gruß Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

-GT 2 JH bj.92 als erstes selbstgekauftes AUTO!!!...(Mittlerweile meiner Freundinn)
- GTX 16v bj.85 120tkm.. Gerade im Komplett Umbau
-Kreidler florett bj.61 Kommt im Winter dran!!!!(kindheitstraum)
-T3 Bus bj.91 als Alltagsauto "kleiner" Musikanlage

http://scirocco-lounge.com

Schwarze Hände beim Rumpsteak essen??? Na und ich stehe zu meinem Hobby!!!! (Insider)
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

tim53b hat geschrieben:was ist mit der auspuffanlage, ich hoffe eine mit 66.3 mm reicht noch bei meiner angestrebten motorisierung?
abgesehen davon, dass ich das für überdimensioniert halte, ist der Platz über der HA eh recht eng - da werden kaum 66mm durchpassen wenn ich das recht in Erinnerung habe.
ich besorge mir noch einen fächerkrümmer.....gute entscheidung?
Das ist immer eine gute Idee.
Auch da kann es Schwierigkeiten mit dem Segen des Prüfers und des Katalysators geben (der wahrscheinlich auch keinen Durchlass von 66mm hat)
jetz kann ich wieder nich schlafen...danke :D
Bitte :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

@COB: Sowas ähnliches mein ich. Mein Webermotor ist mit 109kw eingetragen, bei neueren Gutachten werden 110 kw eingetragen mit 239er und Trommeln.

Zurück zum Thema:

Die Leistung die ein Motor produzieren kann liegt in erster Linie daran wieviel Luft er ansaugen oder reingepresst bekommt. Mit optimaler Zylinderfüllung hast du den optimalen Drehmoment, wenn dann die Leistung gesteigert werden soll geht das über eine Erhöhung der Arbeitsleistung, sprich über Drehzahl. Also kannst du dir einen Kompressor, Turbo oder die optimierung der Ansaugwege zur Leistungssteigerung aussuchen. Damit mehr angesaugt wird kannst du auch den Hubraum erhöhen, entweder durch Hub oder Bohrung, die Frage dabei ist ob du Drehmoment oder Drehzahlorientiert bist. Bei der Geschichte mit den Webern hast du den Vorteil extrem scharfe Wellen fahren zu können da die 4 einzelnen Drosseln die Gassäule von der Resonanz entkoppeln, bzw diese alle ihre eigene haben.
Aber das was du dir erwartest ist zuviel für einen Thread, über das Thema kann man Bücher schreiben, wenn du weisst was du ausgeben kannst, willst und was dein Ziel dabei ist können wir dir bestimmt exakte Empfehlungen geben was sinn macht und was nicht. Dabei ist wie schon geschrieben deine Ausgangssituation ausschlaggebend.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

0600roccoGT2 hat geschrieben:66,3 mm ich dachte wir reden von Sauger Tuning...oder habe ich was verpasst????...
Nun werd hier mal nich sarkastisch... ;-)

Es hält sich halt hartnäckig das Gerücht, dass ein möglichst grosser Durchmesser vom Puff auch zwingend zu einem gewaltigen Effekt führt... ;-) Der 16V hat für seine 95 kW gerademal 50 mm oder so... sollte für den ersten Ansatz also bei weitem reichen...

Dabei wird von den Meisten dann nämlich das wesentlich wichtigere ausser Acht lassen... der Gute muss erstmal frei EINatmen können, um dann AUSatmen zu können...

Somit hängt bei einem guten Sauger alles daran, ihm die Atemwege zu befreien, Füll- und Liefergrad erhöhen und für mehr Mitteldruck sorgen. Man muss es ihm halt leicht machen, frei hochzudrehen und bissi mehr Moment anzulegen... und bei dieser "Effizienzsteigerung", meist incl. Verbrauchsminimierung, fällt dann auch noch ein wenig Mehrleistung mit ab... ;-)

Das Ganze kostet, ist aufwendig, dauert und bringt dann doch nur Zuwächse im kleinen 2stelligen % Bereich... gerade beim JuHu sollte man sich nicht zuviel erwarten... :-(

Tipp wäre eine Optimierung im machbaren Umfang und sich am JuHu erfreuen...
tim53b
Benutzer

Beitrag von tim53b »

also meinen fächerkrümmer würde ich von einem ausm forum bekommen un der meinte der is fürn jh mit kat, da sich meine auspuffanlage ja noch im orig. zustand befindet
dürfte es ja keine prob geben? der is auch mit abe, zwecks tüv?

aaalso ich lege mehr wert auf drehmoment. wenn man den moto aufbohrt müssen ja dann die kolben auch neu gemacht werden und was ist da mit den ventilen, pleul und zylinderkopf usw...?

über die kosten weiß ich ja nicht bescheid was die bearbeitungen angeht. wäre bereit 2000-3000 euronen bereit zustellen.

also was macht nun sinn, und was nicht?
gute nacht...
Benutzer

Beitrag von 0600roccoGT2 »

Also wenn du 2000-3000 Euro reinhängen willst, dann lass den Ganzen Quatsch sein so schön es auch ist, und setzt dir nen 16V rein!!!

Bei dem was du eben geschrieben hast kann mann ja mal ne unverbindliche preisliste erstellen...... Natürliche nur Grobe Richtwerte und abhängig davon was du selbst machen kannst....

Block zurecht machen....Aufbohren/ Hohnen min. 250
Neue Passende Kolben 400-600 je nach maß
ne Kopfbearbeitung 500-800 Je nachdem was du willst....
ne anständige Auspuffanlage mit Fächer ebenfall 400-600
En passendes fahrwerk felgen, Reifen und ne anständige Bremse 1000 minimum (bleibt bei nem 16v umbau auch.....)
Eventuel noch ne Saugrohr,Krümmer oder villeicht drosselklappen anpassung je nach bedarf nochmal 100+
Das ganze venümftig abdichten 150min.
Gegebenfalls noch einiges erleichtern und wuchten ca. 200
ne gescheide Nocke ca.200

DAS KANNSTE GROB bei nem Anständigen Sauger auf Ke Basis rechnen je nachdem ob du gebraucht oder Neu kaufst....

Gruß Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

-GT 2 JH bj.92 als erstes selbstgekauftes AUTO!!!...(Mittlerweile meiner Freundinn)
- GTX 16v bj.85 120tkm.. Gerade im Komplett Umbau
-Kreidler florett bj.61 Kommt im Winter dran!!!!(kindheitstraum)
-T3 Bus bj.91 als Alltagsauto "kleiner" Musikanlage

http://scirocco-lounge.com

Schwarze Hände beim Rumpsteak essen??? Na und ich stehe zu meinem Hobby!!!! (Insider)
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Oder du probierst dich daran den Block auf 10:1 Verdichtung zu bringen, lässt den Kopf planen, machst die Kanäle schön auf und glättest sie. Kaufst dir mindestens eine Nocke mit 276°, eher so 296° und entsprechender Überschneidung, setzt Einzeldrosseln vom Motorrad drauf und lässt das ganze mit Digifant abstimmen, den Kabelbaum dazu anschliessen und du solltest eine Leistung von ca. 150 PS haben. Brauchst dann aber auch den Fächer. Das ganze ist je wie geschickt du dich anstellst mit 1500 Euro zu realisieren.

- Gebrauchten 10:1 Block 150-250 Euro
- Kopfberarbeitung in Eigenregie 50 Euro für Material
- Planen beim netten Maschinenbauer um die Ecke 20 Euro in die Trinkgeldkasse
- Nocke bei Ebay 100-150 Euro
- Fächer/Abgasanlage passend neu um die 500, gebraucht und angepasst 300
- Drosselklappenteile 300 Euro
- Digifant mit Abstimmung 500 Euro
- Kleinteile (Kopfdichtungssatz usw.) 100 Euro

Preise sind ganz grob geschätzt, mit Glück kannst du die Sachen auch günstiger bekommen. Hab schon gemachte Köpfe mit Nocke für 150 Euro bei Ebay gesehen, nach Umbau übrig gebliebene Blöcke wurden für nen Kasten Bier abgegeben, gerissene Fächer die einfach zu schweissen sind für 50 verscherbelt usw.
Wenn du aber 2000-3000 ausgeben möchtest hast du sogar reserven. Kollege hat noch einen Block auf Übermaß gebohrt, mit 16V Kolben, passendem Kopf, Einzeldrosselanlage, Nocken usw. Kommst du dann auch auf 180-200 PS. Nockenwellen hätte ich sogar gerade übrig, eine Ansaugbrücke für DCOE Flanschmass auch, eine Carbonairbox ebenfalls. Brauchst dann nur noch VGS Drosselklappenteile, Einspritzdüsen und ein Steuergerät dazu, billig wäre die Digifantlösung, richtig geil das ganze mit einer Trijekt/Haltech/Motec usw. Rennspritze. Aber da geht dann das Budget schon aus.
Wenn du was an Teilen brauchst meld dich per PN.
Antworten