an die experten...!
- 0600roccoGT2
- Benutzer
AW: an die experten...!
@Thommy ist wohl alles eine Sache des kleingelds...hehe
Kann ja vertehen wenn jemand gerne wie 53B da im Low Budged bereich arbeiten will, dann aber icht bei der Bremse dann sollte mann gar nicht erst anfangen!!!!
Und sorry für den Ganzen SPAM!!!!!
Kann ja vertehen wenn jemand gerne wie 53B da im Low Budged bereich arbeiten will, dann aber icht bei der Bremse dann sollte mann gar nicht erst anfangen!!!!
Und sorry für den Ganzen SPAM!!!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
-GT 2 JH bj.92 als erstes selbstgekauftes AUTO!!!...(Mittlerweile meiner Freundinn)
- GTX 16v bj.85 120tkm.. Gerade im Komplett Umbau
-Kreidler florett bj.61 Kommt im Winter dran!!!!(kindheitstraum)
-T3 Bus bj.91 als Alltagsauto "kleiner" Musikanlage
http://scirocco-lounge.com
Schwarze Hände beim Rumpsteak essen??? Na und ich stehe zu meinem Hobby!!!! (Insider)
-GT 2 JH bj.92 als erstes selbstgekauftes AUTO!!!...(Mittlerweile meiner Freundinn)
Schwarze Hände beim Rumpsteak essen??? Na und ich stehe zu meinem Hobby!!!! (Insider)
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Hier kommt wieder die Intelligenzallegie von manchen zum vorschein, ich fasse nur kurz zusammen...
Ich berichte von meinen Erfahrungswerten was in der Praxis funktioniert, was bei mir in den Fahrzeugen eingetragen wurde und werde darauf von Besserwissern angepöbelt. Ich unterstütze meine Aussage mit Beispielen aus der Praxis und es möchte immer noch keiner kapieren? Wird doch echt lächerlich, warum soll ich noch was dazu schreiben? Ihr wisst ja doch besser was bei mir Eingetragen ist und funktioniert.
Abgesehen davon gehe ich mal stark davon aus das meine Bremsscheiben vorne schon mehr kosten als was andere ringsrum verbaut haben die irgendwelche Probleme haben.
Ich berichte von meinen Erfahrungswerten was in der Praxis funktioniert, was bei mir in den Fahrzeugen eingetragen wurde und werde darauf von Besserwissern angepöbelt. Ich unterstütze meine Aussage mit Beispielen aus der Praxis und es möchte immer noch keiner kapieren? Wird doch echt lächerlich, warum soll ich noch was dazu schreiben? Ihr wisst ja doch besser was bei mir Eingetragen ist und funktioniert.
Abgesehen davon gehe ich mal stark davon aus das meine Bremsscheiben vorne schon mehr kosten als was andere ringsrum verbaut haben die irgendwelche Probleme haben.
- Sven
Ich glaube, man muß bei den Bremsen unterscheiden, was im Normalfall ausreichend ist und was im Extremfall ausreichend Reserven bietet.
Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß die Serien-Bremsanlage des 16V bei einer Notbremsung aus 200km/h hoffnungslos überfordert ist!!!
Allerdings muß die Bremse nicht zwangsläufig größer werden.
Es gibt ja auch bessere (Mehrkolben-)Bremssättel (z.B. Wilwood), die zusammen mit Bremsbelägen mit höherem Reibwert und entsprechend bearbeiteten Bremsscheiben (Wärmebehandlung) Spitzen-Verzögerungswerte liefern.
Die Serien-Bremsanlagen von VW aus der Zeit des Scirocco und zum Teil auch noch danach sind eben nicht gerade das Gelbe von Ei, wenn man gerne schnell unterwegs ist.
Von daher finde ich es vernünftig, sich nach besseren Alternativen umzusehen.
Gerade weil die Meisten den Motor ja hochrüsten, um die Leistung dann auch abzurufen.
Alles andere wäre ja Käse...
MfG, Sven.
Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß die Serien-Bremsanlage des 16V bei einer Notbremsung aus 200km/h hoffnungslos überfordert ist!!!
Allerdings muß die Bremse nicht zwangsläufig größer werden.
Es gibt ja auch bessere (Mehrkolben-)Bremssättel (z.B. Wilwood), die zusammen mit Bremsbelägen mit höherem Reibwert und entsprechend bearbeiteten Bremsscheiben (Wärmebehandlung) Spitzen-Verzögerungswerte liefern.
Die Serien-Bremsanlagen von VW aus der Zeit des Scirocco und zum Teil auch noch danach sind eben nicht gerade das Gelbe von Ei, wenn man gerne schnell unterwegs ist.
Von daher finde ich es vernünftig, sich nach besseren Alternativen umzusehen.
Gerade weil die Meisten den Motor ja hochrüsten, um die Leistung dann auch abzurufen.
Alles andere wäre ja Käse...
MfG, Sven.
- 0600roccoGT2
- Benutzer
@53B Gott!!!!!
So ist es!!!
So ist es!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Das ist aber auch bei einem M5 oder S2 so. Vom Gesetzgeber ist da ausreichend. Die Hersteller dimensionieren die Bremsen gerade so das das KBA zufrieden ist. Selbst bei einem neuen Auto könnte man mehr erwarten. Aber wer würde 5000 Euro mehr Ausgeben für einen Neuwagen damit er eine Bremse hat die für die Rennstrecke tauglich ist? Niemand.
- Sven
(Richtiges) Tuning bedeutet für mich, gegenüber dem Serien-Zustand eine technische und optische (Geschmackssache) Verbesserung zu erreichen.
Dann kann ich aber auch nicht sagen:
"Die Bremse ist ausreichend, weil die Hersteller anderer sportlicher Fahrzeuge die Bremsen derselben auch nicht so gut machen, wie es eigentlich sinnvoll wäre..."
Schließlich wollen wir nicht so günstig wie möglich hochrüsten, sondern so gut, wie es mit unserem jeweiligen Budget möglich ist.
"Ausreichend" sollte dabei das absolute Minimum darstellen!
Dann kann ich aber auch nicht sagen:
"Die Bremse ist ausreichend, weil die Hersteller anderer sportlicher Fahrzeuge die Bremsen derselben auch nicht so gut machen, wie es eigentlich sinnvoll wäre..."
Schließlich wollen wir nicht so günstig wie möglich hochrüsten, sondern so gut, wie es mit unserem jeweiligen Budget möglich ist.
"Ausreichend" sollte dabei das absolute Minimum darstellen!
- cxspark
Wenn ich mit der JH-Bremsanlage vorne zum Blockieren komme, dann brauche ich nicht unbedingt eine andere Bremsanlage.
Manche vergleichen hier eine 20-Jahre alte Originalausstattung mit undichten Radbremszylindern mit ihrem Bremsumbau mit Neuteilen.
Eine frisch belegte und eingestellte Trommelbremse bekommt die Bremsleistung hinten auch hin.
Mir geht es übrigens NICHT um Vmax bei einem Umbau, sondern um den Weg dahin. Sprich, wie gut zieht der Wagen beim Anfahren, beim Überholen,
den Berg hoch. Über 200 km/h sind mit jedem Scirocco eigentlich zu schnell, weil die Fahrzeugkonstruktion damit überfordert ist.
Setzt euch mal in einen neueren Golf rein mit Bremskraftassistent, schnell regelndem ABS für JEDES Rad und steigt da in die Eisen.
Ich finde es hier eh manchmal schon nicht mehr witzig: AUf Scheibenbremse umrüsten, Breitreifen monitieren, aber dann die billigsten Schrottmarke auswählen die bei Tau auf der Strasse schon rutscht. Und dann noch ein tiefer-härter-unsicherer Fahrwerk dazu damit die Haftung vollends den Bach runtergeht.
Tocktocktock
Manche vergleichen hier eine 20-Jahre alte Originalausstattung mit undichten Radbremszylindern mit ihrem Bremsumbau mit Neuteilen.
Eine frisch belegte und eingestellte Trommelbremse bekommt die Bremsleistung hinten auch hin.
Mir geht es übrigens NICHT um Vmax bei einem Umbau, sondern um den Weg dahin. Sprich, wie gut zieht der Wagen beim Anfahren, beim Überholen,
den Berg hoch. Über 200 km/h sind mit jedem Scirocco eigentlich zu schnell, weil die Fahrzeugkonstruktion damit überfordert ist.
Setzt euch mal in einen neueren Golf rein mit Bremskraftassistent, schnell regelndem ABS für JEDES Rad und steigt da in die Eisen.
Ich finde es hier eh manchmal schon nicht mehr witzig: AUf Scheibenbremse umrüsten, Breitreifen monitieren, aber dann die billigsten Schrottmarke auswählen die bei Tau auf der Strasse schon rutscht. Und dann noch ein tiefer-härter-unsicherer Fahrwerk dazu damit die Haftung vollends den Bach runtergeht.
Tocktocktock
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- tim53b
- Benutzer
mit lowbudget gedöns kann ich mich anfreunden, fahre nebenbei motocross und weiß ja das billig nicht gleich gut ist... ;)
troz unserer streitigkeiten sind hier noch nich paar viele vorschläge was man am motor machen kann. thema bremse ist ja jetzt gut das wusste ich auch ohne eure
"balzereien" :D:D
troz unserer streitigkeiten sind hier noch nich paar viele vorschläge was man am motor machen kann. thema bremse ist ja jetzt gut das wusste ich auch ohne eure
"balzereien" :D:D
88er Scala JH in paprikarot mit 307.000 km
6,5x14/7,5x14 MATTIG SSF schwarz
mfg Tim
-
seidlrocco
- Benutzer
naja ziemlich viele laberköppe hier :) habe 170 ps mit 239er und 226er Scheiben eingetragen und es bremst wunderbar und ist eigentlich nicht ins fading zu bringen! Da muss man halt mal ein paar euro in gescheide scheiben und beläge investieren
Aber mal zu deiner eigentlichen frage stell dir einfach mal mein motorkonzept vor:
block kr gebohrt auf 83
kolben mit 12.3er verdichtung
kw und pleuel von sorg erleichtert und gewuchtet genauso wie schwungmasse
dx kopf natürlich ne max kopfbearbeitung 4/10 geplant mit 40er einlass und 36er auslass ventilen
304° nocke natürlich mit renntassen
45er vergaser
die passende abgasanlage von kopf bis endrohr von supersprint in 60mm
und noch so die ein oder andere spielerei
gut ist halt kein lowbudget aber wenn mans in eigenregie macht gehts
Aber mal zu deiner eigentlichen frage stell dir einfach mal mein motorkonzept vor:
block kr gebohrt auf 83
dx kopf natürlich ne max kopfbearbeitung 4/10 geplant mit 40er einlass und 36er auslass ventilen
45er vergaser
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
seidlrocco hat geschrieben:naja ziemlich viele laberköppe hier :) habe 170 ps mit 239er und 226er Scheiben eingetragen und es bremst wunderbar und ist eigentlich nicht ins fading zu bringen! Da muss man halt mal ein paar euro in gescheide scheiben und beläge investieren
für mich ist eine gescheite Bremsanlage, die einen ordentlich in den Gurt staucht, keine Frage der Motorleistung.
das ist für die Frage des Threaderstellers so hilfreich wie die Lottozahlen von der letzten ZiehungAber mal zu deiner eigentlichen frage stell dir einfach mal mein motorkonzept vor:
block kr gebohrt auf 83
45er vergaser
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"