an die experten...!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
tim53b
Benutzer
an die experten...!

Beitrag von tim53b »

tag leute,

ich bin ziemlich wissbegierig was man an den roccomotoren alles machen könnte zwecks leistung.

g-lader, kompressoren und turbolader mal bitte ausschließen.

ich würde gerne wissen was man mit fächerkrümmer, auspuffanlage, vergaser, gehonhte oder geschliffene bauteile, und so weiter... erreichen kann.

bietet mir mal vorschläge an, die nicht grade in die 10t euronen gehen ;-)

und auch welche leistungsteigerung (realistisch) angeht.

kann ruhig technisch ausführlich sein, umso mehr umso besser.

und nein ich wills nicht mit meinem jh-motor machen :)....nur paar infos brauch ich.

go!
88er Scala JH in paprikarot mit 307.000 km
6,5x14/7,5x14 MATTIG SSF schwarz
AW: an die experten...!

Beitrag von Buggyboy »

Ok gebe zu mit der Suche haberts momentan etwas , aber da findet man schon zig Beiträge zu.
Ich denke dass der JH Bastard und der 2e Umbau die günstigsten Dinge sind, da man noch die JH Bremse fahren kann.

Da diese Bremse aber nicht mehr ganz der Zeit entspricht, würde ich die Bremse aber auch updaten, dann wirds aber wieder teurer
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
tim53b
Benutzer

Beitrag von tim53b »

ja sry wollte auch etwas diskutieren auf antworten und so, dewegen wollte ich einen neuen faden erstellen ;)

mir gehst erstmal nur um die motorperformance

fahrwerk, bremse, antriebsstrang und kupplung ist zweitrangig aber eine ist es erwähnung wert
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

tim53b hat geschrieben: ...
mir gehst erstmal nur um die motorperformance
...

Dann definiere doch mal Performance... Was soll der Motor denn am Ende können ?

Landsmann... ;-)
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Ich zähl mich jetzt nicht zu den Experten, hab halt nur mal meine Gedanken dazu gepostet, aber wenn Du ein ungefähres Budget hast, sollte das nicht nur für den Motor und Leistungszuwachs draufgehen,
Man sollte dann schon die Gesamtkosten im Auge behalten und nicht mal eben was reinschmeißen, sonst endet der Wagen in 3 Monaten als halbfertiges Schlachtobjekt im Teilemarkt.
Zumal wenn man die Sache vernünftig angeht, werden von den vernünftigen Experten auch vernünftige Antworten kommen.

Und ein paar Infos wären Nett; Budget, Alltagsfahrzeug, etc, Basis ist woh der Wagen aus der Sig?
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

tim53b hat geschrieben:
bietet mir mal vorschläge an, die nicht grade in die 10t euronen gehen ;-)
1,8T 20V Turbo, siehe Link:

http://img217.imageshack.us/img217/9694/0100.mp4

Geht nicht in die "10t euronen" - wird aber schon 9999,99€ gekostet haben.

Gruss
tim53b
Benutzer

Beitrag von tim53b »

ich will es ja langsam angehen lassen. deswegen will ich hier ein paar infos sammeln da sich die meisten wohl besser aus kennen als ich, aber man lernt ja nie aus....

die idee mit dem 20 v motor is mir ja auch schon gekommen, aber wie gesagt, möchte keinen neuen sondern einen basismotor "frisieren"

gehen wir mal von meinem jetztigen jh aus (später ist etwas anderes geplant, nur jetzt kann ich nur über den reden)

120-130 PS wären das absolute oderziel, da ich mit (meinem wissen) mal sage das es mein budget nich sprengt, kein alltagswagen.

als konzept seh ich einen scirocco als eine art "rennwagen" (nich übel nehmen mir ist kein anderes wort eingefallen), dh. innenausstattung raus und so....

was geht da so?
Landsmann...
fährst du denn schwarzen rocco mit haufen aufklebern auf denn schwellern....?
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

tim53b hat geschrieben: ...
fährst du denn schwarzen rocco mit haufen aufklebern auf denn schwellern....?
Nix Schwarz... und nix Aufkleber... B-)

Was da wie geht bei deinem Kleinen, kommt auf dein handwerkliches Geschick, deine Möglichkeiten der Technik zu Leibe zu rücken und/oder deine Brieftasche an... ne kleine Liste für das Pushen des JuHu gib mE die Suche her... Früher gabs mal den Richtwert 100 € für ein frei gesaugtes Pferd... also du willst bis zu 35 Extra-Gäule... weisste Bescheid... ;-)

Und nen Rocco ist ja so einiges... aber der Begriff "Rennwagen" wäre das letzte, was mir in dem Zusammenhang einfällt... ;-)
cxspark

Beitrag von cxspark »

Das arme Auto......
Der Rocco ist ein flinkes Sportcoupe, kein Rennwagen. Das wird er auch nicht durch einen stärkeren Motor.
Rückbank raus und du hast einen 2-Sitzer. Das ist aber auch die einzige Ähnlichkeit mit den meisten Sportwagen.

Wenn der Jh zu lahm ist, dann mach eine scharfe Nocke rein ODER plane den Kopf+Verstellrad ODER du baust einen
10:1 Block aus dem VW-Regal drunter. Das kostet alles ungefähr gleich um die 2-300 Euro. Damit läuft er oben raus
wirklich gut und macht Spass. 110 PS

Die nächste STufe ist ein 2E-Umbau. Der kostet nicht allzuviel mehr je nachdem wie günstig das Getriebe herkommt.
Mit Überholen der Dichtungen, und Kleinteilen und Eintragung mit viel Eigenleistung für 1000 zu schaffen.
Hat untenrum viel Drehmoment. 115 PS

Alternative ein 16V PL. Da muss ein Spenderfahrzeug oder zumindest alle Teile her. Bremsanlage ist bei den meisten
TÜVlern Pflicht. Den 16V-Krümmer gab es nur im Scirocco, reisst oft und ist teuer. Unterrum wie ein JH, ab 4000 geht dann
die Post ab. Unter 1300 wohl nicht zu schaffen. 130 PS
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

tim53b hat geschrieben:fahrwerk, bremse, antriebsstrang und kupplung ist zweitrangig aber eine ist es erwähnung wert

Fahrwerk und Bremsen sollten nicht als Zweitrangig gelten, weil wer Leistung will, sollte sie auch mit entsprechenden Bremsen verzögern können, zB Scheiben vorne und hinten. Alles andere wäre Selbstmord.
Antworten